Notebook mit ordentlicher Verarbeitung gesucht?

JackTaylor

Neuling
Hey!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook. Heute Nachmittag kam meine Bestellung an: Ein Medion Erazer 7643 (https://www.medion.com/de/shop/gaming-notebooks-medion-erazer-p7643-md99857-30020384a1.html). Ein Bekannter hatte mir zu Medion geraten, da er schon 2 mal gute Erfahrungen damit gemacht hat. Ich habe mich also gefreut, den Karton aufgemacht, und war mehr oder weniger schockiert. Das Notebook insgesamt macht einen guten Eindruck, aber die Tastatur ist ein Grauen. Der mittlere/obere Teil sitzt nicht fest, sondern ca. 1 mm über dem Rest - da fehlt einfach irgendeine Befestigung. Das hat zur Folge, dass bei dem Tastendruck in diesem Bereich sich jedes Mal die Tastatur ein Stück herunterdrückt, die Anschläge 3 mal so laut sind wie an den anderen Rändern usw. Zum Schreiben absolut ungeeignet.

Nun kommt das eigentliche Problem: Ich durch suche den Markt seit einer Woche jeden Tag und finde absolut nichts, was mir zusagt. Das ist ja erstmal nicht ungewöhnlich, aber langsam ist es echt zum verzweifeln. Mir laufen nur dieselben 3 Arten von Notebooks über den Weg: 1) Entspricht den Anforderungen, schlechte Verarbeitung 2) Buisness-Notebooks, ensprechen aber nicht den Anforderungen 3) Weit über Buget.

Gebraucht kommt nicht wirklich in Frage. Ich brauche das Notebook als Allrounder, zum Programmieren, Videos schauen, ggf. ein Spiel zwischendurch (dazu später).

Anforderungen wären:
17,3'' Full-HD, 15'' wäre vllt noch innerhalb der Schmerzgrenze, obwohl ich schon auf große Bildschirme stehe.
Intel i5/i7 Skylake, Quad-Core wäre schön, aber ich habe schon herausgefunden das die meisten aktuellen auf Dual-Core + Hyperthreading bauen
8 GB RAM
min. 500 GB HDD und 128 GB SSD
dedizierte Grafikkarte wäre schön, aber ggf. könnte man da vllt einsparen?
Buget: ~850€

Würde mich freuen wenn jemand Tipps und Vorschläge hat, bin echt am verzweifeln nachdem ich heute das Notebook gesehen hab, dass vorher meinen Anforderungen so gut ensprochen hat :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst halt auch nicht erwarten dass du mit einem medion ausm aldi ne wunderwaffe bekommst. das ding ist halt ein einziger plastikhaufen.

und notebooks mit guter verarbeitung wie sie im business bereich benötigt wird, kosten dementsprechend mehr. da sind 850 euro halt einfach etwas knapp..

Kann sein, aber ich kann wenigstens erwarten, dass ich ne Tastatur hab mit der ich schreiben kann. Mein letztes Notebook (HP) habe ich vor 5 Jahren gekauft, die Kühlung war extrem schlecht, aber das hat wenigstens gehalten, weniger gekostet und hatte ordentliche Leistung. Ich vermisse irgendwie die Mittelklasse an Notebooks, es kann ja nicht sein das es nurnoch Schrott oder teure Buisnessgeräte gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell und HP gibts natürlich auch billige Consumerkisten, allerdings sind die immernoch besser als ein ranziger PackardBell oder ähnlicher Elektroschrott.

Wenn ~850€, 17" und 1080p die Vorgabe sind, dann gäbs bei Dell und HP nicht wirklich viel Auswahl:
Notebooks mit Hersteller: Dell/HP, Display-Größe ab 17", Display-Auflösung ab 1920x1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein eher allgemeiner Rat:
Falls du es dir zutraust solltest du (falls nicht vorhanden) eine SSD nachrüsten. Es kann der dickste Prozessor in der Kiste sitzen, ohne SSD fühlt es sich trotzdem träge an. Andersrum rennt ein eher "klein" ausgestattetes System mit SSD deutlich flüssiger. Die gefühlte Geschwindigkeit ist einfach viel höher.

Ein Quad-Core sprengt dein Budget und langweilt sich bei:
Ich brauche das Notebook als Allrounder, zum Programmieren, Videos schauen, ggf. ein Spiel zwischendurch (dazu später).
Zu Tode.

Ein Quad-Core sprengt dein Budget und langweilt sich bei zu Tode.

Ich bin Informatik-Stundent und dachte, dass ein Quad-Core da (auch in Richtung zukunft gedacht) vllt. etwas nützlicher wäre. Aber du hast wahrscheinlich recht, quasi 90% der aktuellen Notebooks sind mit dem i5-6200u ausgestattet und der wird meinen Anforderungen auch genügen.

Ich bin gerade etwas an dem ProBook 450 G3 aus der anderen Anfrage hängen geblieben. Leider keine GraKa und nur 15,6'', aber macht einen halbwegs ordentlich Eindruck.

Bleibt aber noch 1 Frage und 2 mal Bauschmerzen über:

Alpha11 hat in der anderen Topic geschrieben, dass es dafür CashBack von HP gibt - hab aber nix gefunden auf der Seite zu der Produktnummer?

Mein letztes Notebook war von HP und hatte massive Hitzeprobleme und der Kühler war 1 Monat nach Garantieende Schrott. Wollte man mir 500€ Reperatur andrehen. Hat HP mittlerweile seine Hitzeprobleme etwas in den Griff bekommen? Das ist bei dem zwar weniger relevant weil keine dedizierte GraKa, aber wenn ich an das Alte denken, wo man Spiegeleier auf dem Gehäuse machen konnte...

Apporpos dedizierte GraKa: Kann man mit den neunen Intel-Grafikeinheiten mittlerweile was anfangen? Hatte bisher nur Erfahrung mit der 2. Generation und die waren nicht so der Bringer.

1. Klicken und jenau lesen bildet ungemein!

Ja sry, ich hab da nicht genau hingeschaut. Habs aber jetzt gefunden.

2. Nur DAUs werfen HP Consumer und Business Kisten in einen Topf!

Schon verstanden :)

3. Die in der CPU integrierte HD Graphics 520 reicht für viele Games aus!
Was willst du genau zocken?

So sachen wie League of Legends, Counterstrike usw.

Danke für den Hinweis auf die ProBooks. Die hatte ich so vorher nicht auf dem Schirm. Ich werde mir mal eines aussuchen - das ist leider nicht so einnfach da die HP Aktion ja nur für einen Teil gilt und man immer die Nummern vergleichen muss.

Spontan hab ich jetzt das hier gefunden: http://www.notebooksbilliger.de/stu...oks/hewlett+packard/hp+probook+450+g3+t6q27es
Scheint für den Preis ganz ordentlich zu sein, leider 15''.

17-zoller scheinen bei der aktion leider nicht dabei zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Statt nem 17 Zoll Notebook kann man auch nen Desktop nehmen. Der ist viiel günstiger zu haben bei mehr Leistung.
17 Zoll Notebooks sind halt sehr selten geworden weil groß und schwer und damit mobil nicht wirklich brauchbar.

;) Der Rabatt ist ganz nett.

Und zum Thema 17 Zoll...Ich bin jetzt ein Jahr mit einem 3,4kg Klops rumhergelaufen und das ging auch. Desktop steht halt nicht zur Debatte da ich 1. schon einen hab und 2. sich damit in die Vorlesung zu setzen wird etwas aufwändig :d

- - - Updated - - -

Eine Verständnisfrage:

Bei diesem Modell steht oben 24 Monate Garantie, Verlängerung auf 36 für 49,99€. Unten steht Garantie: 1 Jahr. Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleitung ist mir schon bewusst, ich wollte nur nochmal nachfragen: In jedem Fall bietet der Shop mir schonmal 2 Jahre Absicherung, richtig?

Allerdings macht es vermutlich mehr Sinn, bei der CashBack-Aktion die 3 Jahre Service zu wählen als sich die Garantieverlängerung beim Verkäufer zu kaufen oder?

Ich sehe da nichts von 2 Jahren Garantie... nur Angebote zur Garantieverlängerung AUF oder UM 2 Jahre!

Ich sehe da nichts von 2 Jahren Garantie... nur Angebote zur Garantieverlängerung AUF oder UM 2 Jahre!

Ja, oben steht 24 Monate gesetzliche Gewährleistung, deswegen war ich etwas verwirrt. Aber das hat natürlich nichts mit der Garantie zu tun. Ist ja eigentlich eh hinfällig, wenn man die 3 Jahre Service von HP bekommt.

Weiß jemand wie es bei diesen Modellen mit der Wartung aussieht? Einige scheinen eine Wartungsklappe zu haben, bei dem hier steht nichts dabei. Lüfterreinigung wäre schon nicht schlecht.
Der Bildschirm wurde in einem älteren Test als nicht ganz so gut bezeichnet, hat jemand Erfahrungen damit?

Ja, oben steht 24 Monate gesetzliche Gewährleistung, deswegen war ich etwas verwirrt. Aber das hat natürlich nichts mit der Garantie zu tun. Ist ja eigentlich eh hinfällig, wenn man die 3 Jahre Service von HP bekommt.
In den ersten 6 Monaten kann es manchmal interessanter sein, die Gewährleistung gegenüber dem Händler in Anspruch zu nehmen, als sich mit dem Hersteller auseinanderzusetzen. Von daher sollte man froh sein, dass NEBEN der Garantie auch immer die Gewährleistung gilt.

Weiß jemand wie es bei diesen Modellen mit der Wartung aussieht? Einige scheinen eine Wartungsklappe zu haben, bei dem hier steht nichts dabei. Lüfterreinigung wäre schon nicht schlecht.
Der Bildschirm wurde in einem älteren Test als nicht ganz so gut bezeichnet, hat jemand Erfahrungen damit?
Alle ProBooks haben eine oder mehrere Wartungsklappen, aber nicht immer kann man den Lüfter einfach komplett erreichen, für die Reinigung reicht's im Normalfall...

Den Unterschied zwischen Garantie und gesetzlicher Gewährleistung kennst du nicht und besonders kennst du die Beweislastumkehr nach 6 Monaten nicht!

https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html?page=2

Die Karte zieht z.B. Notebooksbilliger (und wältzt fast alles auf die Herstellergarantie ab) und dann ist nach 12 Monaten aus die Maus angesagt, wenn man keine Garantieerweiterung hat!

Und Garantie ist auch nicht Garantie, nur die Herstellergarantie (Verlängerung derselben) ist Wahres!

"Verlängerung auf 36 für 49,99€"

http://www.notebooksbilliger.de/for...tzbrief++Versicherung++Garantieverl%E4ngerung

http://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/garantieverlaengerung

Da verkaufen die ne Versicherung (hat mit HP sowas von garnix zu tun) und die ist für den Arsch und für Notebooksbilliger ein gutes Geschäft!

https://electro-medical.blogspot.de/2016/03/hp-probook-450-g3-notebook.html

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04825517

Und das FHD Display ist sowas von OK!

Danke für die Links^^ Hätte nichtmal erwartet das es noch sowas wie Handbücher gibt.

Ich werds mir jetzt bestellen :)

Den Unterschied zwischen Garantie und gesetzlicher Gewährleistung kennst du nicht und besonders kennst du die Beweislastumkehr nach 6 Monaten nicht!
Bezieht sich das auf meinen Post? Wenn ja, habe ich versucht gerade klar zu machen, dass es gut ist beides zu haben. Und bei der Gegenüberstellung zwischen Herstellergarantie und Garantieversicherung, wie sie viele Händler anbieten, hast du recht, da verbrennt man nur Geld...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh