Notebook mit SSD und HDD, Betriebssystem auf HDD

Effe101

Neuling
Hallo zusammen,
ich hab mir eine neues HP ProBook 450 3g gekauft. Das Gerät hat eine 128GB SSD und 1TB HDD.
Jetzt ist das Betriebssystem auf der HDD installiert. Ich dachte wenn man beides hat, ist es sinnvoller das Betriebssystem auf der SSD zu installieren, oder nicht?

Bin immer davon ausgegangen, wenn man beides zu Verfügung hat, wäre es optimaler, das Betriebssystem und die Programme auf der SSD zu installieren und Daten wie Bilder usw. auf der HDD zu speichern. Liege ich da verkehrt?? Warum macht HP dass dann, wo liegt da der Sinn.

Noch ist auf dem Gerät Win7 installiert, soll ich dann beim Update auf Win10 (Datenträger liegt bei) als Installationsort einfach die SSD angeben. Funktioniert das überhaupt, weil es ist eine Update das die Win7 Lizenz benötigt um installiert werden zu können. Oder soll ich dann einfach Win10 auf der HDD lassen.

Sorry für die vielen Fragen aber möchte halt alles richtig machen und hab verdammt wenig Ahnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte wenn man beides hat, ist es sinnvoller das Betriebssystem auf der SSD zu installieren, oder nicht?
Ja.
Liege ich da verkehrt??
Nein.
Warum macht HP dass dann, wo liegt da der Sinn.
Ergibt keinen Sinn, die sind einfach nur dumm.
Noch ist auf dem Gerät Win7 installiert, soll ich dann beim Update auf Win10 (Datenträger liegt bei) als Installationsort einfach die SSD angeben. Funktioniert das überhaupt, weil es ist eine Update das die Win7 Lizenz benötigt um installiert werden zu können. Oder soll ich dann einfach Win10 auf der HDD lassen.
Wenn du das Upgrade machen möchtest, und alle Daten beibehalten willst, solltest du von der HDD auf die SSD Klonen, danach alles auf der HDD löschen (Formatieren), danach kannst du Win7 von der SSD auf Win10 Upgraden.

Hallo, Effe101,

Es scheint wirklich seltsam, warum das BS auf der HDD installiert wird...? Bist du sicher, dass es so ist?
Könntest du einen Screenschot von der Datenträgerwerwaltung hier posten?

Hier könntest du ausführliche Information darüber finden:

How to access Disk Management in Windows to manage hard drives | WD Support

Macht es keinen Sinn, wenn es schon eine SSD gibt. Es lohnt sich jede Menge das OS und die Progremme auf der SSD zu sein. Alles wird viel schneller.
Um Windows 10 auf den SSD zu installieren, denke ich, dass du eine neue Installation auf der SSD brauchst / oder Klonen. Mit dem automatischen Update von der HDD wird es nicht klappen.

Liebe Grüße,
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Da hat mir glaub der telefonische Support was falsches gesagt. So wie ich das interpretiere ist das Betriebssystem auf der SSD, oder?
Hab ne 128 SSD und ne 1TB HDD. So wie es aussieht ist doch C: auf der SSD, oder?

Laufwerke.jpg

Windows ist dort installiert wo der ORDNER "Windows" inbegriffen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh