Notebook mit USB 3.0 und mSATA

awehring

Enthusiast
Bei meiner Freundin ist gerade das 7 Jahre alte Notebook verstorben, jetzt sucht sie ein neues.

Da sie die Dinger immer sehr lange nutzt, sollte es aktuelle Technik an Bord haben, auch wenn sie keine besonders anspruchsvollen Arbeiten darauf macht (90 % Office, ab und zu ein paar Bilder bearbeiten, ...). Allerdings ist sie ziemlich ungeduldig, und Performance daher schon ein Thema.

Daher suche ich ein Notebook, das folgende Ausstattung hat:

- Non glare Display, 15"
- USB 3.0
- mSATA um eine kleine SSD (z. B. intel 310) fürs Betriebssystem einzubauen
- VGA (da sie fallweise an diversen Orten Vorträge mit den dort vorhandenen Beamern hält)

In ein paar Monaten ist USB 3.0 und mSATA vermutlich weit verbreitet, ab so lange kann sie nicht warten.

Danke für Eure Hinweise !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich befürchtet. :rolleyes:

Der Thinkpad 420 /520 hat mSATA aber blöderweise kein USB 3.0. :shot:

Aber vielleicht fällt irgendjemandem noch einer ein, der beides hat.

Thinkpad W520? Hat mSATA und USB3.0, 15,6", non-Glare, alerdings kein VGA sondern DisplayPort.

@Dav92:

Danke für den Tipp, das ist ja schon mal einer, der kann, was ich suche!
:)
Im US Lenovo Shop kostet er auch nur 1400-. $ (in einer sinnvollen Konfiguration), hier allerdings das doppelte ...

Wegen Grösse / Gewicht / Preis muss sich meine Süsse überlegen, ob das passt.

Meines Wissens kann man mit einem simplen (billigen) Adapter von DisplayPort auf VGA - oder täusche ich mich da?

Angeblich hat der Thinkpad T520 auch USB 3.0, wenn er mit einem i7-xxxx Prozessor bestellt wird.

Kann das jemand bestätigen?

(auf der Lenovo Website habe ich das nicht gefinden - finde die Site extrem unübersichtlich).

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

Das Thinkpad 420s hat einen USB 3.0 Adapter und offenbar auch einen mSATA-Anschluss, der für SSD's geeingnet ist. Ich habe aber noch keine Bestätigung gefuinden, dass das wirklich funktioniert.

Meinungen dazu hier: ThinkPad-Forum.de

Nachtrag: mit dem T420 (ohne "s") funktioniert es: http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/572616-t420-msata-uefi-only-20-sec-boot.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke !

Habs gefunden (in der Signatur eines dortigen Forumsteilnehmer ;) ):
mSATA FAQ: A Basic Primer

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:17 ----------

PS: Dort steht, dass derzeit folgende Modelle von Lenovo mit SSD's im mSATA Schacht (anstelle des UMTS-Modems) funktionieren:

"Lenovo's newest T-Series, W-Series, and X-Series ThinkPads released in March-April of 2011 have support for an mSATA SSD card in their WWAN card slot. The ThinkPad Edge E220s/E420s, and the Lenovo IdeaPad Y460/Y560 also support mSATA."

Hallo,

ich habe ein T520 mit mSATA-SSD in Betrieb. Funktioniert einwandfrei und ist entsprechend schnell. Die mSATA-SSD kann wahlweise zur UMTS-Karte eingesetzt werden.
Bei einigen T420 mit i7 gibt es aber Probleme, so dass die mSATA-SSD nicht erkannt wird. Quelle hierzu ist das Thinkpadforum.

Gruss

RaMaMa

Die aktuellen Thinkpads (X220, T420(s), T520, W520) funktionieren mit mSATA SSD, die werden sogar schon vom Hersteller damit ausgeliefert (anstatt der UMTS Karte) und sind auch bootfähig. Allerdings bietet nur das X220 (12 Zoll) mit i7 und das W520 (15 Zoll) noch den gewünschten USB 3.0 Port.

Mfg Flesher

Danke erst mal an alle, das ist ja schon eine kleine Auswahl ! :fresse2:

Andere Hersteller haben da nichts zu bieten?

HP Elitebook 8560p könnte noch mit mSATA funktionieren und hat auch USB 3.0, allerdings vermutlich noch teuerer. Der mSATA Slot ist bei vielen das Problem (z.B. Dell)...

Ich wollte auch erst mSATA und USB 3.0, jetzt hab ich nur einen Dell Latitude E6420 (der hat keins von beiden^^), aber kostet auch nur die Hälfte und das Zubehör für Dell bekommt man bei Ebay fast nachgeschmissen (im Vergleich zu den Akku-, Dockingpreisen anderer Hersteller).

HP Elitebook 8560p könnte noch mit mSATA funktionieren und hat auch USB 3.0, allerdings vermutlich noch teuerer. Der mSATA Slot ist bei vielen das Problem (z.B. Dell)...
Denke nicht. Für diese Technologie hat sich vor allem Lenovo interessiert. Dell hat das mehr oder weniger inoffiziell, leier nur in ein paar Latitude Modellen. Selbst bei Lenovo findet man kaum Infos obwohl sie es verbauen. Das Y560P hat z.B. ebenso mSATA, allerdings kein USB3. Das neue Y570 soll beides haben, wobei mir irgendwie nicht ganz klar war ob der mSATA slot dort ebenfalls noch für eine Bootbare SSD genutzt werden kann oder ob sie damit die Intel smart response technology (SSD Caching) umsetzen. Das Y560 soll aber sonst recht mies sein, vor allem der Bildschirm. Ich glaube die bessere Alternative wäre notgedrungen ein "Gaming" Notebook aller MSI GX660/GT680/GT683 oder Asus G53SW, in welchen man direkt 2 Laufwerke einbauen kann, oder eben ein 17 Zöller. Ansonsten muss man damit Vorlieb nehmen die HDD über USB 3 anzuschließen und nur die SSD intern zu verbauen. Ich hätte mir eigentlich auch mehr versprochen von mSATA, immerhin ist die Möglichkeit SSD + HDD in einem 15 Zöller recht wünschenswert.

... Ich hätte mir eigentlich auch mehr versprochen von mSATA, immerhin ist die Möglichkeit SSD + HDD in einem 15 Zöller recht wünschenswert.

Vielelcht müssen wir nur die Hersteller mit Anfragen nach mSATA-Notebooks bombardieren, damit sie aufwachen und welche auf den Markt bringen ... :fresse2: :fresse2: :fresse2: :fresse2: :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh