Notebook mit USB3.0 regelt bei USB3.1 Platte runter auf USB2.0 ?

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich bräuchte für ein altes Notebook, Thinkpad W530, zwei Backupfestplatten und würde die gern in eine aktuelle ICY Box stecken. Das Thinkpad hat 2 USB3.0 Ports.
Wenn ich da jetzt ne aktuelle ICY Box mit USB 3.1 oder 3.2 kaufe, würden die dann mit USB3.0 Geschwindigkeit funktionieren?

Ich frag da jetzt gerade so doof, weil ich vor längerem da mal recherchiert habe und es in irgend einem Zusammenhang geheißen hat, dass dann von Thinkpad aus auf USB2.0 runter geregelt wird. Ich hab leider keine Quelle mehr dazu.

Weiß da jemand mehr dazu?

Danke & Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich da jetzt ne aktuelle ICY Box mit USB 3.1 oder 3.2 kaufe, würden die dann mit USB3.0 Geschwindigkeit funktionieren?
Ja. Vergiss auch nicht, dass USB 3.0 eben 5Gb/s ist und dann in USB 3.1 Gen1 und danach in USB 3.2 Gen1 unbenannt wurde, die auch beide 5Gb/s sind, ist alles alles das Gleiche. Man muss bei USB 3.1 und USB 3.2 immer dazu schreiben oder es Gen 1 (5 Gb/s) ider Gen 2 (10 Gb/s) ist und bei USB 3.2 gibt es nich Gen2x2 mir 20Gb/s.