[Kaufberatung] Notebook mit viel Leistung bis 1500 Euro

landu89

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook. Das "Formular" hab ich soweit ausgefüllt. Folgende zwei hatte ich mir bis jetzt angeschaut:

Gibt es in der Region was besseres? Danke schon mal für eure Hilfe.

1. Budget?
1500 Euro

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Zeitnah

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Notebook soll zum Schneiden und programmieren genutzt werden.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?

siehe 4.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nur in geschlossenen Räumen

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Alle gängigen Anschlüssen sollten vorhanden sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides käse, meiner Meinung nach.
1. Ein ProBook hat nichts in der Preisregion um 1500€ zu suchen, hier sollte man ein hochwertigeres Elitebook erwarten können. ProBook gehört in die Preisklasse 500-800€~ grob, aber auf jeden Fall noch 3 stellig. Selbst DIESE Konfiguration ist meiner Meinung nach kaum 1000€~ wert, keine Ahnung warum hier 1500€ verlangt werden. Vergleichbare Leistung haben Notebooks ab 500€~ schon.
Dann eher: https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-32n00ea-abd-a2512744.html?v=k&hloc=de
Wobei selbst das schon zu teuer ist. Wie gesagt, ein ProBook passt qualitativ nicht so wirklich in die 4-stellige Preisklasse. Aber immerhin wäre hier ein sehr starker 8-Kerner mit 16 Threads verbaut, der wenn er voll ausgenutzt wird, doppelte Leistung gegenüber den Intel-Quad Cores bietet.

2. Schon besser, als portable, dünne Workstation konstruiert, Nvidia Quadro drin. Aber vorgänger CPU Generation von Intel. Siehe den Test von Notebookcheck, die Leistung enttäuscht, ob wohl es eine 25w tdp CPU ist.

Beide haben außerdem auch nur Quad-Core CPUs verbaut, mit Leistung hat das in der Preisklasse wirklich nicht viel zu tun ;)

Ein Macbook Air ab 1000€~ wäre hier teilweise deutlich schneller, vor allem, wenn du nicht Adobe Premiere nutzt, sondern Davinci resolve oder gar FinalCut, und das ganze mit einem vielfachen an Akkulaufzeit, und einem lautlosen betrieb. Bei 1500€ kann man hier auch auf 512gb SSD + 16gb Ram hoch.
Siehe: https://www.dpreview.com/articles/0942074552/head-to-head-apple-final-cut-pro-vs-adobe-premiere-pro
Der M1 Chip schlägt im Videoschnitt hier ein Razer Blade mit einem 8-Core Intel Chip + RTX 3080, was an sich völlig sinnlos ist. Selbst Benchmarks würden komplett anderes vermuten lassen. CPU + GPU im Razer Blade können zusammen deutlich über 100-150w Strom ziehen, während der M1 nicht über 20 Watt geht, und trotzdem schneller ist.

Ob ein Macbook hier aber passt, dafür solltest du dein Anwendungsgebiet etwas detaillierter formulieren, bevor du für eine Anwendung unbedingt Windows benötigst. Falls alles unter MacOS geht, und es kompakt sein soll. Es gibt kein Notebook ohne Kompromisse, und so gut der M1 auch sein mag, auch der kommt mit welchen ;) Wie z.B. dass du NUR MacOS haben wirst, und bei Linux/Windows höchstens die ARM Version mittels VM laufen lassen kannst. Oder, dass Speicherpreise teuer sind. Oder dass du nur USB4 / Thunderbolt Anschlüsse hast, und du alles andere mittels Adapter lösen musst. Ich finde aber, die Vorteile des M1 machen das wieder wett.

Willst du aber bei Windows bleiben, und 13" sind dir viel zu klein?
Dann mein Tipp: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq001hge-a2466204.html?v=k&hloc=de
Zwar "nur" ein 6-Kerner hier, während man hier schon 8 Kerne bekommen kann, aber es ist die H-Version, die mehr strom ziehen darf. Der Ryzen 5 5600H ist in Multicore Benchmarks auf einem ähnlichen Niveau wie ein Intel 10th Gen 8-Core. Und damit auch deutlich schneller als die Intel Chips der beiden Notebooks, die du verlinkt hast.
Eine RTX 3060 die 130 Watt ziehen darf - bzw generell darf das Notebook sehr viel Strom ziehen für die Leistung, hat eine gute Kühlung, und eines der besten Displays in der Preisklasse. 500 cd/m² hell, 16:10, 2560x1600, pantone-validiert (also auch sehr gute Farben).
Die Auflösung + 16:10 Format wird auch dafür sorgen, dass du beim Programmieren spürbar mehr Zeilen gleichzeitig auf dem Screen sehen kannst.

Nachteil hier: "Gaming" Modell, damit also mit 2,3 Kilo etwas schwerer, als so manch andere 15,6" Notebooks, die da teilweise nur 1,9 Kilo wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau der, den ich verlinkt habe :P Nur eben direkt von Lenovo.
1399€ sind normalpreis, aber wenn dich das Gewicht und die Größe nicht stören, wie gesagt: Von mir volle empfehlung. Eines der interessantesten Windows Notebooks aktuell, finde ich. Vor allem dank dem tollen Display.
Auch die Tastatur soll sehr gut sein, habe gelesen, der Mechanismus der Tasten soll identisch zu den Thinkpads sein, nur die Tastenkappen selbst sind etwas anders.
Hat auch 2 Ram-Slots, und 2 M.2 Slots zum frei belegen/aufrüsten.

Edit: Aber falls man da rankommt: https://www.mydealz.de/deals/cb-len...hz-ryzen-5-5600h-16go-512go-rtx-3060p-1816159

Danke dir, ich schau es mir an.

Für weiteren Input wäre ich auch dankbar

Hallo es sind orange week bei cyberport und prime days amazon da sind einige angebote dabei. :) idealer zeitpunkt

Da es für einen Kumpel ist soll es unbedingt ein HP werde (ich hab es versucht, er lässt sich nicht umstimmen)

Verarscht man sich selber wenn man sich auf eine marke festlegt aber muss er wissen.

@Darkseth leider ist der von dir verlinkte erst Ende nächsten Monat lieferbar. Hättest du eventuell noch einen andere Empfehlung?

Welchen meinst du denn? Der Legion 5 Pro? Der ist sofort verfügbar ^^

Edit: Wenn es HP sein muss: https://geizhals.de/hp-omen-15-en1177ng-mica-silver-427b1ea-abd-a2537718.html?hloc=de
Wäre so der einzige der von den Specs vergleichbar wäre. Der kostet aber 100€ mehr, hat kein Windows dabei, und ein (deutlich) schlechteres Display. Dafür einen stärkeren Ryzen 7 5800H, und eine RTX 3070, bei der noch unklar ist, wie viel Strom sie ziehen darf. Die kann durchaus langsamer sein, als die RTX 3060 im Legion 5 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Der Legion 5 pro hat aber offensichtlich einige thermische Probleme und auch bei der Verarbeitung scheint es Defizite zu geben. In Computerbase findet man mehrere die über massive Probleme berichten. Soll allgemein preislich gut sein, aber weniger gute bis schlechte Qualität haben. Würde den ja mal testen, um das zu bestätigen bzw. zu widerlegen, aber ist nicht meine Qualitäts- bzw. Preisklasse (ich teste Geräte aus der höheren Liga)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Probleme mit meinem Legion 5 Pro. Weder mit der Kühlung noch mit der Verarbeitung.

Kann gut sein und glaube ich dir, offensichtlich gibt es aber, wenn man anderen Usern glauben darf, häufiger Probleme mit dem Gerät…

CPU Temperaturen die von vielen bemängelt werden sind normal. Unter Volllast von 95°C. Denn dabei muss man bedenken das es eine 45W CPU ist die im Performance mode dauerhaft 80W ziehen darf.

CPU Temperaturen die von vielen bemängelt werden sind normal. Unter Volllast von 95°C. Denn dabei muss man bedenken das es eine 45W CPU ist die im Performance mode dauerhaft 80W ziehen darf.
Wenn dem so ist kann ich das "Geheule" der besagten User nicht nachvollziehen. 95°C sind doch, bei Volllast, ok bzw. vermutlich so gewollt. So lange nicht massiv gedrosselt wird und das Gerät sich nicht anhört wie ein Fön, sind mir 95° lieber als 60° C mit Hörsturz

@Darkseth
Habe selber, unter anderem, das MacBook Pro M1 mit 16GB Ram und 1TB SSD. Es ist richtig das der M1 schnell ist, aber ich habe nicht ohne Grund für unterwegs auch noch ein starkes Windows Notebook für Videoschnitt usw. Der M1 glänzt nämlich nicht immer. Für den Schnitt und das Encoden ist er sehr gut, sobald du aber mehrere Effekte bzw. Korrekturen anwendest geht die Leistung massiv in den Keller (vermutlich die GPU des M1 zu schwach). Bei einem 4K@60Hz Video mit MotionFlow (50%), Colorgrade und einfachen Überblendungen (adaptive Blende) erreiche ich noch sagenhafte 4FPS mit DaVinci beim Export, während ein Windows Notebook mit RTX 2080 s da fluffige 24 FPS beim gleichen Projekt macht. Für einfaches Schneiden ist der M1 Hammer, wenn es etwas komplexer wird, geht der GPU aber sehr schnell die Puste aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ein leiser Föhn hört es sich an. Viele vergleichen es aber auch mit einem Desktop PC. Der ist wenn er die gleiche Größe hätte auch nicht leiser.

Habe selber, unter anderem, das MacBook Pro M1 mit 16GB Ram und 1TB SSD. Es ist richtig das der M1 schnell ist, aber ich habe nicht ohne Grund für unterwegs auch noch ein starkes Windows Notebook für Videoschnitt usw. Der M1 glänzt nämlich nicht immer. Für den Schnitt und das Encoden ist er sehr gut, sobald du aber mehrere Effekte bzw. Korrekturen anwendest geht die Leistung massiv in den Keller (vermutlich die GPU des M1 zu schwach). Bei einem 4K@60Hz Video mit MotionFlow (50%), Colorgrade und einfachen Überblendungen (adaptive Blende) erreiche ich noch sagenhafte 4FPS mit DaVinci beim Export, während ein Windows Notebook mit RTX 2080 s da fluffige 24 FPS beim gleichen Projekt macht. Für einfaches Schneiden ist der M1 Hammer, wenn es etwas komplexer wird, geht der GPU aber sehr schnell die Puste aus.
Falls du Premiere Pro und/oder FinalCut hast, sind es dort auch nur etwa 4 FPS in dem Fall, oder geht es dort besser?

Bin mir da gerade nicht sicher, aber fehlt bei Davinci nicht die Hardwarebeschleunigung oder sowas?

Ganz im Gegenteil, DaVinci setzt weitaus mehr auf die Grafikkarte als es Premiere macht. Da ist man Premiere und anderen Adobe Produkten weit überlegen. Bei Premiere läuft vieles nur über die CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh