Notebook Neuling, bräuchte mal Tipps

Ryoukou

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
4.278
Ort
Fürth
Hallo!

ich darf bis ende des jahres ein notebook für meinen dad raussuchen :d

nur leider fehlt mir absolut der marktüberblick, hat mich noch nie näher interessiert.

was wäre empfehlenswert?

anforderungen sind:

-ausbaufähig
-rel. zukunftssicher :d (soweit man das bei pcs überhaupt sagen kann)
-spielen sollte einigermaßen möglich sein

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine preisgrenze hat er denn gesetzt und inwieweit ist die akku-laufzeit wichtig? (wie lang)
wie groß sollte das display sein? also eher eine desktop ersatzlösung oder doch eher für den mobilen einsatz.
 
ausbaufähig???

bitte schreib doch mal was du dir vorstellst?
 
also ausbaufähig wird wohl nur das übliche drin sein, wobei auch hier das starken grenzen unterworfen ist. also als spielerechner wirst du ihn NICHT "erhalten" können. klar, ram und hdd lässt sich immer erweitern, aber dann fängt es schon bei den cpus an, wenn die wirklich mal zu lahm werden dann bringt es auch nix einen 1,7 centrino durch einen 2,0 zu ersetzten der dann vielleicht noch reinpasst wenn dann die entwickklung schon bei 5ghz oder mehr angekommen ist.
genau das gleiche bei der graka. mir PERSÖNLICH ist kein gerät bekannt wo man die grakas wechseln kann, es soll wohl wenige modelle geben aber das sind meist teure ausnahmen.
 
Frankenheimer schrieb:
was für eine preisgrenze hat er denn gesetzt und inwieweit ist die akku-laufzeit wichtig? (wie lang)
wie groß sollte das display sein? also eher eine desktop ersatzlösung oder doch eher für den mobilen einsatz.

als preisgrenze hat er mir 2000 euro gesetzt.

es ist eher ein desktop ersatz. akku laufzeit ist nicht so wichtig, solange es über sagen wir mal 5 stunden ist....

display sollte 15" oder 17" sein....

wg. ausbaufähig: damit meinte ich dass man evtl. auch mal die cpu oder graka tauschen kann.
 
Ryoukou schrieb:
als preisgrenze hat er mir 2000 euro gesetzt.

es ist eher ein desktop ersatz. akku laufzeit ist nicht so wichtig, solange es über sagen wir mal 5 stunden ist....

display sollte 15" oder 17" sein....

wg. ausbaufähig: damit meinte ich dass man evtl. auch mal die cpu oder graka tauschen kann.
also ich glaube so ein gerät gibt es nicht. du wirst abstriche von deinen wünschen machen müssen. mir ist derzeit kein gerät bekannt das fürs zocken geeignet ist und nebenbei noch 5 stunden akkulaufzeit hat. selbst reine office-stromsparmodelle kommen nur in den seltensten fällen an diesen wert ran. bei desktop ersatzlösungen, also geräten die kaum mobile prozessoren verwenden liegt die durchschnittslaufzeit bei 2,5 stunden oder eher weniger unter last.
das zweite ist das aufrüsten. wie gesagt, da sieht es mau aus. wer wirklich zocken will wird nicht drumrumkommen entweder jährlich oder spätestens alle 2 jahre sein altes notebook zu verkaufen und sich ein neues zu kaufen. mit prozessor aufrüsten und graka aufrüsten ist da nix, nebenbei gesagt würde es die akkulaufzeit noch weiter senken weil die ja für sowas dann noch gar nicht ausgelegt sind.

meine empfehlung würde in richtung centrino notebook mit 9700er mobile graka gehen. ist zwar auch jetzt noch ok aber mit zocken wird nächstes jahr nicht mehr vile drin sein. akkulaufzeit schätze ich bei spielen auf 2einhalb bis 3 stunden.

du solltest dich fragen ob man auf das feature spielen nicht verzichten kann oder ob nicht doch die anschaffung eines mini pcs für zuhause zum spielen sowie einem etwas schwächeren notebook für office und dann halt mobil sinniger ist.
 
ok, wäre auch ne möglichkeit. aber spiele stehen keinesfalls im vordergrund, mein dad ist auch schon 47, der zockt wohl nix mehr....

die möglichkeit auch noch zwischendurch ne runde zu zocken wäre eher interessant gewesen wg. meinem bruder, der wohnt noch daheim...
 
also ich sage mal spielen ist mit den heutigen notebooks nicht ausgeschlossen, also so ist das nicht. die jetzigen centrinos sind wie gesagt ein guter kompromiss aus office, langer akkuzeit, spielemöglichkeit usw. können aber eben nicht alles. wenn du sag ich mal eher strategiespiele oder sowas in stile von age of empires oder sowas spielst wirste auch mit dem notebook auch nächstes jahr und vielleicht sogar noch länger auskommen weil es nunmal nicht so die hardwarefresser sind aber viele erwarten halt das ihre aktuellen shooter wie doom3 problemlos darauf laufen und die nächsten womöglich noch aufwendigeren spiele ebenfalls. also das wird wohl nicht gehen.

zu den centrinos warte mal auf ein paar ratschläge von anderen usern, ich selber habe nen p3 mobile drin mit 900mhz und der lang mir noch vorerst lange. aber bevor ich dir hier nen volkkommen falsches modell empfehle lieber auf die warten die selbst eins haben oder zumindest mehr ahnung davon ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh