Notebook nur mit SSD, ohne SSD oder beides drin SSD+HDD

matthiash

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Multimedia Notebook kaufen und sollte auch einigermaßen gut.
Kein Gamer Gerät, aber schon z.B. eine Geforce 940MX, mind. i5 Prozessor, max. 15,6 Zoll, 8GB Ram.

Nur bei der Festplatte bin ich mir überhaupt nicht schlüssig.
Eigentlich würde ich am liebsten 256SSD haben + 1TB HDD. Allerdings beginnen da die Geräte bei mind. 700 Euro eher noch mehr.

Jetzt frage ich mich, oder doch eher nur mit SSD und dann eine externe Festplatte dranhängen?
Anderseits weiß ich nicht ob 256GB SSD ausreichend sind und die Langlebigkeit bei SSDs ist scheinbar auch nicht das Beste.
Nur eine normale HDD ist glaub nicht mehr zeitgemäß und doch was feines wenn das Notebook gleich hochgefahren ist.

Was ist denn Eure persönliche Meinung?

Grüße
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde 1 SSD (Performence) + 1 HDD (Speicher) nehmen.
Eine 1GB HDD kostet auch kaum noch die Welt. Vielleicht 35-40€. Das macht das Kraut nicht fett.

Viele Notebooks haben inzwischen auch mehrere Laufwerkschnittstellen. Mein Thinkpad bietet zb. 2 x M2 (PCIe) plus 1 x SATA an. Damit kann ich im günstigsten fall bis zu 3 Laufwerke simultan betreiben.

Hallo madjim,

Danke für deine Antwort.
Würdest du jetzt ein Notebook mit nur einer SSD kaufen, bei dem allerdings noch ein weiterer Steckplatz frei ist. (Blöde Frage, wo ist mir das ersichtlich in den technischen Daten?
Oder gleich ein Gerät kaufen bei dem eine SSD und HDD drin ist, allerdings kommen mir diese recht teuer vor bei Notebooksbilliger oder Media Markt (MM wegen der aktuellen Gutscheinaktion.)

Ich persönlich würde 1 SSD (Performence) + 1 HDD (Speicher) nehmen.
Eine 1GB HDD kostet auch kaum noch die Welt. Vielleicht 35-40€. Das macht das Kraut nicht fett.

Viele Notebooks haben inzwischen auch mehrere Laufwerkschnittstellen. Mein Thinkpad bietet zb. 2 x M2 (PCIe) plus 1 x SATA an. Damit kann ich im günstigsten fall bis zu 3 Laufwerke simultan betreiben.

An deiner stelle würde ich etwas mit gutem Preis Leistungsverhältnis nehmen und nicht so auf die Festplatte achten. Wenn z.B eine 128 GB SSD drin ist, kannste die ausbauen und für 35 Euro verkaufen. Dann einfach eine 256 oder 500 GB SSD einbauen (55-100 Euro). Dass eine ssd kaputt gibt und aufgegeben hat, habe ich noch nicht erlebt oder gehört.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Kommt auf den Preis an. Wenn Angebot günstig ist, dann würde ich ohne HDD kaufen und ggf. nach kaufen. Wie gesagt eine 1GB HDD kosten um die 35€ +/-.

*verschoben*

Zur not gibt es auch solche DVD Laufwerks-Adapter wo man eine 2.5" HDD einbauen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh