Notebook NVME Smart Daten falsch

Syrokx

Legende
Hallo,

brauche mal die Schwarmintelligenz warum die SMART Daten meiner Notebook NVME nicht korrekt sind.

Konkret geht es um eine SK Hynix 512 GB NVME in einem Lenovo ideapadG3

Dieses wird seit 3 Monaten jedes Wochenende für mindestens 8 Stunden zum spielen genutzt, aber auch zum Filme schauen etc.
Die NVME ist dabei der einzige Speicher (eine 2 SSD ist leer, nur für unterwegs zur GoPro Ablage)

Ist es denn technisch überhaupt möglich das die SMART Werte dieser Platte eine Betriebszeit von gerade mal 35 Stunden zuschreibt?
Diese müsste ich alleine in den letzten 3 Wochen erreicht haben.

Oder gibts mit den Intel Mobile 10 Series irgendwelche neuen Energiespar Maßnahmen die das so krass beeinflussen?..
Ne andere Idee hab ich ned als sowas

40d20e2145a28135a803daa1c422924f.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird wohl bei den Betriebsstunden nur die Zeit gezählt wenn der Daten Link aktiv ist, also nur die Zeit wenn auch was übertragen wird, machen einige SSDs so,
u. im Prinzip kommt das von den Energiesparmaßnahmen.
meine 960Pro steht bei ca. 9000 Stunden, meine MX200 bei 146 Stunden obwohl die praktisch zusammen in das System gekommen sind.
nur die MX200 ist meine sekundäre Spiele SSD u. da ist nicht mehr so viel los

@TE Mir wäre das an Deiner Stelle völlig Wurst solange alles bestens funktioniert.Das Laufwerk (kann man SSD´s eigentlich noch so nennen?) hat 100% also alles gut...

0xA Controller Busy Time: hex 5B = 91
Das klingt schon deutlich realistischer, danke ;)

@TE Mir wäre das an Deiner Stelle völlig Wurst solange alles bestens funktioniert.Das Laufwerk (kann man SSD´s eigentlich noch so nennen?) hat 100% also alles gut...
Das Wearlevel interessiert hier nicht. Ich wollte eine Erklärung für falsche SMART Werte.

Da wird wohl bei den Betriebsstunden nur die Zeit gezählt wenn der Daten Link aktiv ist, also nur die Zeit wenn auch was übertragen wird, machen einige SSDs so,
u. im Prinzip kommt das von den Energiesparmaßnahmen.
meine 960Pro steht bei ca. 9000 Stunden, meine MX200 bei 146 Stunden obwohl die praktisch zusammen in das System gekommen sind.
nur die MX200 ist meine sekundäre Spiele SSD u. da ist nicht mehr so viel los
Tjo, finde aber das sollten 2 getrennt angezeigte Smart Werte sein.

Das klingt schon deutlich realistischer, danke ;)

Das Wearlevel interessiert hier nicht. Ich wollte eine Erklärung für falsche SMART Werte.

Tjo, finde aber das sollten 2 getrennt angezeigte Smart Werte sein.
Dann beschwere dich beim Hersteller, CDI kann nur anzeigen was in der SSD auch gespeichert ist. :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh