[Business] Notebook oder Convertible

M0ps

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem mobilen Arbeitsgerät für meine Freundin und da ich keine Erfahrungen mit Convertibles habe, käme mir eure Expertise sehr gelegen.

Kurz zu den Anforderungen:
Es soll ein reines Office-Gerät werden. Surfen, Textbearbeitung (Office), PDF's und eventuell mal ein Video sollen aber auch in den nächsten Jahren auf jeden Fall ordentlich flutschen - auch wenn mal mehrere PDF's + einen Haufen Browsertabs offen sind. Photoshop, Videobearbeitung und Spieletauglichkeit sind nicht notwendig.

Meine Freundin beginnt demnächst ihre Promotion und möchte besonders auch die Pendelwege zur Arbeit zum Arbeiten nutzen, dementsprechend soll das Gerät kompakt und leicht mit ordentlicher Akkulaufzeit sein.

Da sie Für die Promotion viele Paper und Artikel lesen muss erscheint für mich ein Convertible sehr praktisch, da man so ja auch direkt Notizen in die Dokumente machen kann. Andererseits ist für mich die große Frage, ob man auch ab und an mal mit angeklipper Tastatur und dem Gerät auf den Knien schreiben kann, wie bei einem Laptop, oder ob die Ständerkonstruktionen dafür einfach nicht stabil genug ist.

Das Gerät soll haben:
- Displaygröße 12-14"
- mind. FullHD mit brauchbarem Display
- ordentliche Akkulaufzeit
- Stift+ möglichst ordentliche Tastatur (beim Convertible)
- möglichst 8 Gb Ram
- SSD (ggf Nachrüsten)

Budget:
~500-600€ Laptop
-> so wenig wie möglich, so viel wie nötig beim Convertible. Gefühlt würde ich sagen so bis 1000€ inkl Stift+Tastatur.

Ich habe mich zugegeben noch nicht allzu intensiv mit einzelnen Geräten auseinandergesetzt, weil ich erst die Frage klären wollte, was es für ein Gerätetyp werden soll.

Im Falle eines Laptops würde es relativ sicher ein HP ProBook G3 in entsprechender Größe werden - Preis/Leistung passt da einfach.

An Convertibles habe ich bis jetzt auf dem Schirm:
- MS Surface Pro 4 (mir eigentlich zu teuer)
- Lenovo Miix 700
- Lenovo Miix 510
- Huawei MateBook
Also was denkt ihr: Convertible oder Notebook?
Könnt ihr was zu den Geräten sagen? Besonders die Lenovo Miix lesen sich imho sehr interessant und kosten inkl Tastatur etwa soviel wie ein Surface ohne...
Gibt es noch Geräte, die ich mir ansehen sollte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

PS: Glatt vergessen: Kein DELL! Nach meinem Laptop habe ich von denen endgültig die Nase voll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Surface Pro ist zwar teuer, aber von der Gesamtqualität am besten geeignet. Ansonsten würde ich ein ProBook 440 nehmen und fürs Mitschreiben auf traditionelle Methoden setzen...

P.S.: Das mit dem Dell-Gerät kann ich zwar einsteils verstehen, aber ich mache täglich zu Hause und auf der Arbeit andere Erfahrungen!

P.P.S.: Lexis-Tipp ist Extra-Gut!

Dell != Dell. Da gibts auch sone und sone.
Mein altes treues PRecision M4400 hat 9 Jahre gehalten.
Die m4600-m4800 sind noch genialer. Konsequent weiterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht tatsächlich nicht schlecht aus - danke :). Das matte Display ist natürlich auch sehr angenehm und es erfüllt exakt die Anforderung Kreuzung von Tablet und Laptop

Allerdings verhältnismäßig schwer, mit ~5h Surfen eher mittlere Akkulaufzeit und nur 1366x768. Größter Malus - gebraucht. Ich weiß, die Business-Geräte sind echt schweineteuer in neu, aber Beträge in der Größenordnung gebe sehr sehr ungern für Gebrauchtware aus.

Das Surface ist insgeheim auch mein Liebling, aber die Lenovos sollen sich auch Qualitativ auf einem ähnlichem Niveau bewegen. Beim Surface müsste ich defintiv auf ein gutes Angebot warten (gibt ja ab und zu Bundles mit Tastatur zu guten Preisen)

Zu Dell: Der Techniker war inzwischen 4 mal da und hat dabei 5 verschiedene Defekte Repariert. Wenn ich mich nicht nach der Bestellung 2 Wochen mit dem Support gestritten hätte, hätte ich auch schon keine Garantie mehr gehabt und das ganze wäre gut teuer geworden - also ein klares nein danke ^^

Ich würde mir ein Studenten-260 Yoga ansehen.
Meine Erfahrungen mit Notebooks zeigt, Businessgeräte sind hier pflicht.

Selbe Kritikpunkte bei günstiger. Vielen Dank trotzdem - kommt auf die Liste und wird vorgeschlagen ;)

Irgendwie verstehe ich beim miix 700 die schlechte Verfügbarkeit nicht - soll schon seit Anfang des Jahres auf dem Markt sein, man findet aber nur Hands on Videos (aus Deutschland) und kaum Tests.

So eine kleine Rückmeldung:
Die gebrauchten Thinkpads sind bei der Vorstellung wegen Gewicht durchgefallen, Yoga kommt wie z.b das Hp Spectre X360 nicht infrage weil das Umklappen mit der Tastatur nach unten nicht gefällt.
Das Surface Pro in zukunftssicherer Ausstattung (I5, 8GB Ram, 256 GB SSD) ist mit knapp 1400€ inkl Tastatur einfach zu teuer. Das Lenovo Miix 510 ist seit dieser Woche verfügbar und preislich extrem attraktiv - bei fast gleicher Austattung wie das Surface ist es 500€ günstiger. Wir werden jetzt mal etwas abwarten bis es ein Paar Reviews gibt (schade, dass da von Seiten Hwluxx wohl nix kommen wird) und es ggf mal zum Test bestellen. Ansonsten wirds das 13,3" Probook G3 440 mit I3, 4 GB Ram und 256 GB SSD mit FHD, welches dann noch ein wenig mehr Ram bekommt.

Jedenfalls vielen Dank für eure Beratung :)

Hey M0ps, hast du dir das Lenovo Miix 510 schon zugelegt und kannst kurz Berichten?

Nope noch nicht - zieht sich leider grade alles ein wenig.
Das einzige was mich nach dem Test von notebookcheck vermutlich ernstlich stören könnte ist die Akkulaufzeit. 5:20 Std im Wifi-Test ist schon ziemlich mittelmäßig - da schafft mein 15,6" Notebook mehr obwohl der Akku auch nur unwesentlich größer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh