[Kaufberatung] Notebook Office > Bildbearbeitung > Grafik > Video

Gobetti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2024
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mir seit einigen Tagen schon einiges über Notebooks auf dieser Webseite durchgelesen,
aber eine paar Fragen bleiben dennoch.
Ich suche eine Notebook als einzigen PC im Haushalt. Nicht f+r die nächsten 2 sondern eher 8 Jahre.
Windows kann dabei sein, muss aber nicht. Kann ich auch zusätzlich erwerben.

1. Budget? Bis 700,-€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
In den nächsten 1-2 Wochen, wenn ihr aber ernsthaft meint, das empfohlene Gerät bekomme
ich am Black Friday deutlich günstiger, würde ich auch bis dahin warten.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was? Nein.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vorrangige SW: Excel (incl. Makros), Word, Zoom, Gimp, Inkscape, alle 2 Jahre mal ein Video in HD mit Magix (Hobby, muss keine extra GraKa sein), surfen

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt? s.o.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein...

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, nur in geschlossenen Räumen und wenn eher vom Arbeitszimmer (Anschluss an größeren Monitor) ins Wohnzimmer (surfen o. Zoom)

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
15,5“ oder 16“. IPS.
Nicht Prio: Für‘s Arbeitszimmer brauche ich dann noch eine „Docking Station“, gerne hier eine günstige Empfehlung (Anschluß für 1-2 Monitore(kommt auf den Preis an), Lautsprecher, USB für Maus und Tastatur, USB-Cardreader habe ich), LAN. Anker 565 A8388?

Ich denke an Ausstattung sollten 16GB RAM (aufrüstbar auf 32GB) und 512 GB SSD reichen.
Beim Prozessor bin ich unschlüssig:
AMD (da günstiger als Intel?) Ryzen 7 oder reicht 5?
Bringt eine AMD Radeon RX Vega 8 etwas bei Grafikbearbeitung oder Video gegenüber Radeon Graphics?
Intel - i7 oder reicht i5? Bringt eine Intel Iris Xe Graphics G7 96EUs mehr als eine AMD Radeon RX Vega 8?
Sollte man eher bei dem was ich vorhabe eine den „kleineren“ Prozessor nehmen und dafür etwas mehr
Wert auf Qualität legen?

Sind die Consumer-Linien immer noch so schlecht wie „Macromonium“ 2017 schrieb?

Ich weiß, mein Post ist sehr ausführlich, aber ich dachte mir, um so mehr ihr wisst, umso einfacher
die Beratung… hoffe ich :-)
Jedenfalls danke für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh