Notebook Overclocking - Gericom - Centrino

Ultrazauberer

Semiprofi
Hi Leute,

ich hab mir nun mal ein Notebook geleistet, um meine Grundwehrdienstzeit zu verkürzen ;) . Nun tu ich daran natürlich auch OCen und bin nun bei 1,81 GHz @ 1,004V mit dem Pentium M angelangt (Standard 1,6 GHz @ 1,308V) was mir natürlich sehr gefällt und auch zureicht (Akku soll ja trotzdem noch lange halten und wegen Hitze usw.). Die GeForce 6600 Go mit 128MB geht auch von 375 / 600 auf 450 / 750 und somit kann ich schon prima zocken.

Jetzt suche ich nur noch, wo ich die RAM Latenzen unter Windows verstellen kann, denn im BIOS geht überhaupt nix einzustellen. Es sind im Moment nur 512MB DDR2 RAM drin und natürlich sind die Latenzen ziemlich hoch und diese wollte ich etwas verschärfen.

Es ist ein Intel 915 Chipsatz. Gibts dafür ein Tool? Danke schonmal im Vorraus.

mfg

Big Daddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool das sich mal einer ans Notebook OC dran wagt. Mit welchem Programm hast du denn übertaktet weil ein Notebook Bios ist ja fürn a**** ?

wow. wollte auch schon zwei notebooks ocen, aber geht ja net im bios. also was bringts

Deswegen habt ich ihn ja gefargt wie er übertaktet hat. Mal warten :hmm:

Also ich bin nur am WE zu Hause, da ich beim Bund meinen Grundwehrdienst verrichte, also schonmal sorry für die späte Antwort. Für das übertakten nutze ich RMClock ( http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_15_bin.exe ) und SetFSB (weiß jetzt nicht mehr den Link, ich schau Sonntag nochmal, einfach mal googeln).

Mit RMClock stell ich die Spannung ein und mit SetFSB verstell ich den FSB (zur Zeit 150,9 MHz). Die Grafikkarte wird klassisch mit Hilfe von Coolbits und den Forcewaretreiber übertaktet.

mfg

Big Daddy

Hey geilo :)

So werde dann bald meinen Dell D610 auch etwas OCen :)

Hab aber nur ne X300 :(, aber egal hauptsache die CPU um 200Mhz oder mehr erhöhen und dabei VCore noch senken :lol: :love:, schade dass man nicht PCI fixen kann und dazu nen RAM Teiler, das wäre echt fett :bigok:

Also seit ich Dual Channel habe mit einem 1 GB und einem 512er Modul, kann ich kaum noch die CPU übertakten, irgendwas tut da blockieren. Ich könnte ja den einen 512er rausnehmen und nur mit 1 GB zocken, aber lieber hab ich 512MB RAM mehr drin als 200 MHz mehr CPU Takt.

Die Graka lässt sich aber wunderbar OCen. Es laufen alle Spiele richtig flüssig, wenn auch mit einigen Einschränkungen (z.B. bei BF2, da sind einige Details auf Mittel gestellt).

PS: Die neuen Notebooks sollten doch eigentlich eine MXM Schnittstelle haben, oder nicht? Also ich dachte ich kann bei PCI Express Notebooks die Grafikeinheit tauschen. Kennt hier irgend jemand einen Shop, der diese Module anbietet?

PPS: Bei mir ist der PCI Takt gefixt und erhöht sich nicht bei FSB Erhöhung.

EDIT: Ramteiler braucht man auch fast kaum noch, DDR2 gibt es ja mit immens hohen Taktraten. Laut CPU-Z soll mein RAM auch nur mit 200 MHz (400 MHz) laufen, obwohl es eigentlich ein Chipsatz für 533 MHz ist und auch 533er Module drin sind. Bei der CPU steht der korrekte Takt von 533 MHz. Irgendwie ein wenig komisch.

Zuletzt bearbeitet:
naja wegen OC werde ich mir sicher keinen teuren 1GB SO-Dimm DDR2 kaufe :)

ich habe ja eh schon DDR533 drin, allerdings auf 4-4-4-12, könnte mal schauen, ob mit 5-5-5-12 nen höherer Takt drin ist, aber OC ist erstmal zweitrangig, das WE werde ich probieren mal so wenig wie möglich die VCore zu senken :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh