Notebook P701 aufrüsten (RAM / SSD)

kukifex

Neuling
Guten Abend,

ich habe folgendes Notebook und möchte es aufrüsten:

- XMG P701 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3") von MYSN.de
- 43,9cm (17.3") Full-HD Glare (1920*1080) mit LED - Backlight
- NVIDIA GeForce GTX 560M 1536MB GDDR5
- Intel Core i7-2630QM - 2,00 - 2,90GHz 6MB
- 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
- 2 weitere Ram slots sind unbesetzt
- 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
- 2. Festplattenslot ist unbesetzt
- Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
- Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)
- Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
- Windows 7 Pro 64bit

Meine frage ist nun ob sich eine SSD (warscheinlich 120GB als Systemplatte) oder das Aufstocken des RAMs eher lohnt?

Ich nutze das Notebook für Office, Surfen und kleinere Programmiertätigkeiten. Am meißten Leistung ziehen die VMs welche ich während meiner Arbeit am laufen habe, meißt 2-3 Stück gleichzeitig (jeweils 1-2GB RAM).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beiden aktuellen RAM Preisen (2*4GB DDR3 SODIMM für EUR 30,- gesehen) würde ich beides machen.

Hallo, Danke für die Unterstützung.

2 neue 4GB Ram-Riegel (die gleichen wie schon verbaut) sind nun eingebaut --> 16GB RAM :-)

Nun zur SSD. Eine 120GB könnte ich mir gerade leisten, wobei ich überlege ob es nicht eher lohnt auf eine größere zu sparen damit auch 1-2 VMs mit drauf passen.

Die Frage ist was Du in den VMs betreibst? Wenn es einfache VMs mit z.B. Windows XP im 10GB sind reicht doch eine 120GB SSD noch immer locker aus.

naja die VMs sind zwischen 5GB-63GB groß :-)

In den VMs laufen meißt Windows Server Systeme, SQL Server und unterschiedliche Warenwirtschaftssysteme die sehr ressourcenlastig sind... .

(evtl. mal ne Frage zwischenrein: jemand ein guten HowTo auf lager um BlueScreens zu analysieren? Es geht mir eigentlich "nur" darum herauszufinden ob es ein Hardware Fehler oder nur eine Sache der genutzten Treiber ist. [5 BSODs innerhalb von 2Monaten ohne mir ersichtlichen Zusammenhang] [System_Thread_Exception_Not_Handled, Irql_Not_Less_or_Equal, System_service_exception])

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh