Notebook passiv kühlen???

Ussel Fussel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
455
Ort
nahe Oldenburg/NDS
Hi,

da ich bald ein Notebook mit nem defekten CPU Lüfter bekomme und ein originaler ersatz Lüfter 65 €uro kostet, habe ich mich gefragt, ob man das Notebook (HP Omnibook Xe3l) 850 MHZ passiv Kühlen, könnte??

Hat da jemand Erfahrung?? Wie warm wird so ein alte CPU, wie viel Wärme verträgt sie??

Vielen Dank für Antworten im Voraus...
MFG :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die CPU passiv kühlen könnte wäre wahrscheinlich kein Lüfter drauf, oder ?
Auf meinem P3 1,2 Ghz kann man mit Sicherheit Eier braten.
 
weniger als nötig. die verbrennt dir. du brauchst immer nen lüfter. könntest dur natürlich auch ne heatpipe nach draussen verlegen und in ein aquarium hängen. dann ist es halt nicht mehr sehr transportabel.

oder du schaust ob du irgendwo nen billigeren lüfter bekommst
 
ich weiß nicht was ihr mit eurem books macht
aber mein x20 läuft zu 95-99% vollkommen passiv.
Eingestellt sind 800mhz bei 0,7V bis 1733mhz bei 0,924V

Temp ist gerade 37° und Lüfter geht erst bei ca 55-60° an.
 
@mat3000
Liegt wahrscheinlich daran dass Du eine CPU mit modernster Technik verbaut hast.
Die andere CPU ist evtl noch nicht mal ein mobiler Prozessor.

@Ussel Fussel
Kannst ja mal probieren das Notebook ohne Lüfter zu betreiben. Im Normalfall sollte es eine Schutzschaltung haben die das Notebook dann ausschaltet wenns zu heiss wird.
Hab ich bei meinem Amilo (Desktop P3 1,2Ghz) selbst schon ausprobiert, da mir mein Lüfter zu laut war. Meins ging nach wenigen Minuten einfach aus, aber im Eilverfahren ohne Windows zu beenden ;)
Wenn Du Pech hast raucht die CPU halt ohne Schutzschaltung einfach ab.

No Risk - No Fun :) ( das mit meinem Amilo war übrigens kein Scherz )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste bestimmt bei Intel auf der Homepage selbst rausfinden. ;)
so 80-90 Grad ist wohl das maximum was die abkönnen, obwohl Du ja nochnichtmal geschrieben hast welche CPU Du verbaut hast.

Wenn Dein Notebook ohne Lüfter nach 2-3Minuten per Schutzschaltung ausgeht bringts Dir ja eh nix. Dann brauchst Du halt einen Lüfter. Vielleicht findest Du ja in einem Elekronikladen, oder bei einer Notebook Reperatur einen billigeren Lüfter. Weil die aber sehr speziell (und teuer) sind glaub ich das aber nicht.

Ich weiss ja nicht wie Du Dir das vorstellst, aber Dein verwegener Plan die 65€ für den Lüfter zu sparen find ich ziemlich beknackt. :)
 
Ein Kühlpad könnte ggf. abhlefen. Wenn das Kühlpad über einen größeren Lüfter (60-80mm) verfügt, der genau in die Luftansaugstelle des Notebooks pustet, könnte der Luftstrom ausreichend sein. Wenn das dann noch ein USB betriebenes Kühlpad ist, dann wäre es auch sogar noch mobil...

son Kühlpad wäre vielleicht etwas billiger als der Lüfter, dennoch würde auch ich dir raten das Geld da nicht zu sparen! ;)
 
wenn du ihn mit chc oder sowas nur auf 600Mhz laufen lässt (auch runtervoltest )und das Book nicht im 24/7 Betrieb hast,könnt ich mir das vorstellen.
 
Wenns ne Intel CPU ist, dann könnte man mit NHC die Takte und Spannungen runtersetzen. Sonst nicht!
 
ja sry hab vergessen die CPU zu bennen: ist ein 850er Celeron, frag mich aber nicht welchen Kern....(wenns da überhaupt unterschiede gibt...)

@Alufoliengrille: wenn man son Notebook für 140 kauft ist 65 fürn originalen Kühler doch sehr viel oder nicht?? also lass das mal meine sorge sein....
und außerdem ist das hier nur mal ne Frage von mir gewesen, und wenn dir "mein verwegener Plan die 65 Euro zu sparen" nicht gefällt brauchst du dich ja hier nicht weiter zu beteiligen....

....bei ebay hatte ich auch schon leute angeschrieben, die ein defektes Notebook ersteigert haben, mir nur den Kühler weiter zu verkaufen, ist aber auch noch nichts gescheites rausgekommen, aber trotzdem danke für den Tipp... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh