Notebook per SetFSB übertaktet

BornBad

Neuling
ich habe gerade mal versucht mein notebook zu übertakten (ja, langeweile)
und sehr verwundert festgestellt, daß man den fsb von 166mhz auf 200mhz hochschrauben kann.
das resultiert dann bei dem T5500 Core2Duo in 2ghz statt 1,66ghz.
die spannung habe ich per "notebook hardware control" sogar nur auf 1,0v statt 1,2v gestellt,
wodurch die temperaturen sogar gesunken sind.

bei 20% mehr fsb hätte ich erwartet, daß nichts mehr geht.
schadet das dem notebook (chipsatz,igp)?

ist übrigens ein Vaio VGN-C1S/W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man setfsb trauen kann, sind pci und fsb getrennt.
gibts sowas bei notebooks? wär natürlich super.

ich werd mal die grenze ausloten, bei der ich die tdp einhalte.

das intel eine notebook-cpu mit 1.2v bei 1.66ghz laufen lässt, obwohl sie soviel mehr kann ist eigentlich schon frech. bei dem takt reicht die minimale einstellung von 0.95v aus, und wahrscheinlich noch weniger.

edit: viel höher als 2ghz geht nicht, also bleib ich bei dem runden wert

Zuletzt bearbeitet:
Wie hastn du den taktgeber rausgfunden??? Ich wollt des au mal machen aba wusst ned was ich für ein hab... Mfg

Ps: very nice

ich hab einfach durchprobiert.
einer hat dann die richtigen werte ausgegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh