Notebook pfeift im Windows

Maddy84

Neuling
Hallo

Ich hab heute seit längere Zeit mal wieder Windows Vista Business gestartet, und jetzt stelle ich fest das es irgendwie "pfeift". Zumindest ist es ein recht nerviger Ton. Unter Linux hab ich das Problem nicht, was kann das denn sein?

DELL Vostro 1500
Core2 Duo T7500 2,2GHz
2GB RAM
160 GB SATA (5.400RPM)
Nvidia Geforce 8600M GT

Bluetooth und Wlan hats auch, falls das was hilft.

Gruß :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wahrscheinlich Speedstep? Wenn du Last hast, geht das Pfeifen da weg?
Unter Linux hast du das dann wahrscheinlich nicht, weil du da auch nicht so toll Strom sparst.

Hmm gut möglich. Also grad benutze ich nur WinAmp, XChat, Pidgin und Skype und da isses ein wenig ruhiger.

Wie kann ich das denn wegbekommen?

Nachtrag: Wenn garnichts läuft ist das pfeifen sehr laut :(

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich das bekannte Fiepen, das bei bestimmten Energiesparzuständen auftritt.
Schau mal in den Sammelthread zum Vostro 1500.

Ich hab glaub eine Lösung in den alten Threads gefunden.

Im Bios -> Performance -> Speedstep Enable -> Off

Jetzt ist es zumindest fast ganz ruhig, dieses störende "pfeifen" ist immerhin weg.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Naja, dann spart er aber gar nichts mehr. Mit rmclock oder was es war, reichte es doch, nur den untersten Zustand abzuschalten.

Ich hab glaub eine Lösung in den alten Threads gefunden.

Im Bios -> Performance -> Speedstep Enable -> Off

Jetzt ist es zumindest fast ganz ruhig, dieses störende "pfeifen" ist immerhin weg.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Damit tauscht du vermutlich das Pfeifen gegen einen lärmenden Lüfter...:shot:

Du könntest versuchen mit RMClock an den Spannungen der einzelnen P-States zu drehen.. Das Pfeifen kommt von schlecht gedämpften Spulen in der Energieversorgung. Ein bischen andere Spannung kann da evtl. Abhilfe schaffen...

Naja ich find den Lüfter recht ruhig, dass ist er auch nach wie vor. Und mir is ein leises Summen vom Lüfter deutlich lieber als so einen schrillen Pfeifton :d

RMClock? Wenn ich nich genau weiß wie und wo ich genau damit rummachen soll dann lass ichs lieber :d

Nachtrag: Und wo und was muss ich jetzt genau in RMClock ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebs nochmal hoch da ich das im Bios jetzt wieder geändert hab und jetzt eben wieder übelst das pfeifen hab.

Hab jetzt RMClock und find da nichts für die Spannung, wo ist das denn genau?

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh