Notebook Probleme

Nighteye

Urgestein
Grüße

ich nutze hier ein altes Medion Notebook mit einem T4200 (Penryn) 45nm Dual Core in kombination mit einer 65nm geforce 105M (G98) und 4 GB arbeitsspeicher.

der normale cpu takt ist bei 1200 mhz. die spannung beträgt 1,1 v

im bios lässt sich nichts verändern.

bei belastung geht er auf 2 ghz hoch und das ist mittlerweile so heiß das er dann crasht nach ein paar mins.

nachts als es kühler wurde, blieb er manchmal stabil.

ich möchte den lap top nicht öffnen und reinigen sondern dafür sorgen das er nicht mehr auf 2 ghz geht da er mit 1,2 ghz eh schnell genug ist.

wenn ich bei windows 7 im energie modus die cpu last begrenze, hällt er sich laut task manager leider nicht daran. zb wenn ich maximale cpu last 20% einstelle, geht er dennoch fröhlich auf 60-100%.

gibt es ein programm mit dem ich den takt erzwingen kann oder zumindest wirklich abgrenzen kann das er die cpu stark belastet ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bleibt dir nur den Laptop aufzumachen und den Lüfter reinigen und wenn du schon dabei bist kannst du auch gleich die WL Paste tauschen.

Das ist auch normal das er auf bis zu 100% hoch geht. Wird bei mir auch genauso angezeigt jedoch taktet er nicht komplett hoch. Dank Asus muss ich bei mir auch den CPU takt begrenzen. Wenn ich also auf 85% stelle taktet er auf 2ghz hoch und bleibt auch da. Im taskmanager wird jedoch 100% last bei prime angezeigt. Guck mal nach welche taktraten er fährt. ;)

ah also bringt die windows 7 einstellung doch was. ich stell dann mal auf 10% und guck was passiert. denn bei 25% ist er auch überhitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh