Notebook Radeon Mobility X1300 - Treiber lassen sich nicht installieren

runningchild

Enthusiast
Hallo,

Der Titel sagt es eigentlich schon.

Nachdem sich beim alten Notebook meiner Mutter das ATI-Control-Center nicht öffnen ließ, hatte ich das ganze inkl Treiber deinstalliert um eine neue Version zu installieren.

Problem: Wenn ich für die Mobility-Variante der Karte die Treiber laden will bekomme ich nur ein "Legacy-Programm", dass checkt, ob Treiber installiert werden können (oder so). Aussage: Kann nicht installiert werden. Bitte setzen sie sich mit dem Notebook-HErsteller in Verbindung.

Wenn ich die normalen Radeon Treiber installieren will, heißt es, dass keine passenden Treiber gefunden werden können.

Es handelt sich übrigens um ein Acer Aspire 5550, welches eigentlich laut Aufdruck und Herstellerwebsite einen Intel-Grafik-Chip hat aber in Systemsteuerung und Co wird die X1300 angezeigt.

Auf der Herstellerseite werden für XP auch keine Grafiktreiber angeboten und die entsprechenden Inteltreiber lassen sich auch nicht installieren.

Was kann hier das Problem sein und wie kann ich es lösen?

Vielen Dank schonmal.

Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit du den neusten Treiber für deine Karte installieren kannst gehe einfach so vor:
Lade dir als erstes den normalen Treiber für die X1300 bei AMD runter, ist der 9.8er.
Als nächstes lädst du dir den Mobility Modder runter, zu finden hier.
Anschliessend versuchst du den Treiber zu installieren. Selbiges wird darin enden, das er keine passende Hardware findet, aber das ist auch so gewollt. Es geht dabei nur darum, das er den Ati Ordner unter C anlegt.
Installiere nun den Mobility Modder, vergiß nicht, sofern nicht vorhanden MSXML zu installieren (steht aber alles auf der Seite zum Modder).
Führe ihn anschliessend aus und verändere die ini des abgelegten Treibers auf das du ihn installieren kannst.
Selbigen wirst du zwar wohl weiterhin nicht übers setup installieren können, wohl aber über den Gerätemanager ;).
Das wars auch schon.

Danke schonmal.

Kann ich denn danach auch das ATI-Controlcenter installieren/nutzen?

He, nicht das es da ne Verwechslung gibt.
Der Intel-Grafikchip onboard hatte auch irgendne Bezeichnung mit X...irgendwas. Vielleicht ist gar kein ATI-Chip drinne?

Ne ne... ich hatte mich zwar ursprünglich (vor Jahren nach dem Kauuf) auch gewundert aber überall (auch vor der Treiberinstallation ist die Karte klar als ATI Mobility Radeon X1300 angegeben.

Habe die Treiber nun installiert bekommen. Aber auch mit diesen Treibern und dem ATI-Control-Center bleibt das gleiche Problem: Ich wollte den Laptop über VGA (nichts besseres vorhanden) an den HD-Ready- Fernseher hier anschließen.
Aber wenn ich die einzigen Azúflösungen die der FErnseher annimmt (1280x768 - 1280x1024) auswähle, dann zeigt er zwr das Bild auf dem TV an ABER quasi Letterboxed. Heißt: Wenn ich beim Fernseher 4:3 einstelle, dann hat das Bild das richtige Format aber dicke schwarze Balken oben und unten. Wenn ich dann auf Vollbild stelle am TV, wird das Bild zwar in der Breite aber nicht der Höhe gestreckt.

Ich habe es miot einem anderen Laptop mit Intel-Chisatz probiert, da ging es bei 1024x768 ohne Probleme und im richtigen billfüllenden Format.

Eine Ahnung, woran das liegen kann?

EIne Sache noch: Vor der Treiberinstallation hatte ich es auch EINmal geschafft das richtige Format am Fernseher zu erhalten aber ich weiß nicht was ich gemacht habe. (Und die Treiber wollte ich installieren, weil ich auf einer Darstellung der Videos ohne horizintale Bildrisse gehofft habe.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh