Notebook Ratenkauf - Mit negativem Schufa Eintrag ...

theterminater

Enthusiast
Moin,

eine Bekannte möchte sich ein Notebook kaufen, welches für Office Arbeiten und ein paar "Mini"-Games herhalten muss. Da sie momentan nicht soviel Geld hat möchte Sie sich ein Notebook auf Raten kaufen. Sie hat allerdings einen negativen Schufa Eintrag, der das ganze natürlich ziemlich erschwert.

Sie hat schon bei MM ; Saturn etc. gefragt (Obwohl ich ihr von deren NB's aufgrund von P/L abgeraten habe) ... bis jetzt sind nur Quelle ; Neckermann & andere teure Versandhäuser im Blickfeld, wo die Notebooks bis zu 400€ mehr kosten, als bei Geizhals.

Kennt ihr einen guten & relativ günstigen Notebook Anbieter, der auch Ratenzahlung bei negativem Schufa Eintrag anbietet?! Das Notebook sollte maximal nach Abzahlung ~900-1000€ kosten.

Wie sieht's mit Dell etc. aus?!

Danke schonmal .. Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll sie sich das Geld doch leihen oder bei der Bank nen Verbraucherkredit aufnehmen.....die kennen ihre Kontobewegungen und machen schonmal ne 1000er locker....

dell kannste vergessen die prüfen das,
naja eigentlich macht das KEINE bank den wer einmal in der schufa war ist dann direkt auf der blacklist und die wollen ja auch nicht deren kohle hinterher laufen.

ich denke mal die chancen dazu stehen sehr schlecht.

prüft neckermann nicht auch schufa????

Wenn sie nicht so viel Geld hat, soll sie sich halt ein billigeres Notebook kaufen, ab 400-500€ gibts schon recht gute Office Notebooks, auf denen man durchaus ältere Spiele zocken kann.

Mit nem negativen Eintrag wird der Ratenkauf wohl schwer werden, und wenn man doch einen findet zahlt man garantiert ordetlich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein Geld hat, kann man sich nichts sowas kaufen. So sehe ich das...
Will damit niemanden angreifen.

Normalerweise ist der "erhobene Zeigefinger" nicht meine Art der Antwort.

Aber, wenn es doch so ist, dass Deine Bekannte nicht über soviel Geld verfügt und es mir, Deinem Posting nach, nicht unbedingt notwendig erscheint ein Notebook zu kaufen, dann würde ich doch eher davon absehen, noch tiefer in eine Finanzkrise zu steuern.

Ich meine es bei Gott nicht böse! Dennoch: nur weil es momentan modern ist, vom Desktop-Rechner auf Notebooks umzusteigen, muss man diese Mode nicht unbedingt mitmachen. Rate ihr, als ihr Freund, lieber zu einem günstigen Desktop-Rechner ... so ein Teil bekommt man in halbwegs brauchbaren Ausstattungen schonmal für 200 Euro.

Normalerweise ist der "erhobene Zeigefinger" nicht meine Art der Antwort.

Aber, wenn es doch so ist, dass Deine Bekannte nicht über soviel Geld verfügt und es mir, Deinem Posting nach, nicht unbedingt notwendig erscheint ein Notebook zu kaufen, dann würde ich doch eher davon absehen, noch tiefer in eine Finanzkrise zu steuern.

Ich meine es bei Gott nicht böse! Dennoch: nur weil es momentan modern ist, vom Desktop-Rechner auf Notebooks umzusteigen, muss man diese Mode nicht unbedingt mitmachen. Rate ihr, als ihr Freund, lieber zu einem günstigen Desktop-Rechner ... so ein Teil bekommt man in halbwegs brauchbaren Ausstattungen schonmal für 200 Euro.

Kann dir nur zustimmen! Es gibt sicherlich viele Leute die sich wegen der "Es ist doch Modern das zu haben Einstellung" hoch verschuldet haben. Das ist aber wieder ein anderes Thema.

wird wohl den Leuten auch zu leicht gemacht. Nicht umsonst gibts bei der Schuldenberatung im Fernsehen immer riesiege offene Rechnungen bei Versandhäusern. Da frag ich mich dann schon wie man das macht dass man da dann 10.000€ offen stehen hat. Auch die Bekannte wird sich so ihr Notebook wohl am Ende auch wenns teurer ist bestellen, schliesslich will man sich ja nicht eingestehen dass man sich das nicht leisten kann.

Unser frisch ausgelernten Azubi hat sich auch erstmal ohne Kohle ein Notebook gekauft, natürlich ein 17" Apple für 3.000€. Was kostet die Welt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ohne bürgschaft kriegt kein azubi ein notebook für 3000 ratenkauf, ich habs selber ausprobiert und es klappte nicht ^^ von daher bitte nicht die tatsachen verdrehen, du MUSST jemanden haben der für dich bürgt sonst macht das niemand.

Hmm...
ich bin da auch am überlegen mir nen 2200€ Laptop als Azubi über 1 Jahr zu finanzieren, geht ja anscheinend bei notebooksbilliger.de.
Nur die Frage, wie soll das denn gehen? Bürgschaft? im Internet? Ich denke mal, solange die schön ihre 200€ im Monat sehen stellt das doch keiin Problem dar oder?

2200 für notebook würde ich sein lassen (ob azubi oder nicht)

alles was über 1000-1400 euro geht ist mit gesunden menschenverstand nicht logisch zu betrachten! (und davor ists auch schon kritisch)

und zum ratenkauf: als azubi bekommt man bei MM und Saturn immer was auf rate (auch 3000 euro geräte) aber wenn man negativen schufa eintrag hat, sollte man vorher abwägen warum man den hat. ist der weil sie mit ratenzahlung in verzug war oder was nicht bezahlt hat (kein geld für handy oder so) dann sieht es schlecht aus. steht ja meist auch drin, warum und was und wieso!

Kann mich der Meinung hier nur anschließen!

Besonders da man für "Office/Internet/Minigames" nie im Leben ein 1000 Euro Notebook braucht!!

Bei Notebooksbilliger bekommt man ab 450 Euro schöne neue Notebooks.
Bei www.lapstore.de z.b. bekommt man sehr gut erhaltene, gebrauchte Business Notebooks für ~300 euro. Diese reichen mit sicherheit auch aus und sehr gut verarbeitet! (IBM Thinkpad, Dell Inspiron, HP Compaq).

Wenn sie also ein Notebook BRAUCHT rate ihr zu einem günstigen!
Meiner Meinung nach sollte man Hardware sowieso NIEMALS auf Raten kaufen. Die Halbwertszeit ist einfach viel zu kurz.

sehe ich genauso. ICh finde - ohne jemanden beleidigen zu wollen - das es einem momentan echt zu einfach gemacht wird mit den krediten.
Viele Leute denken ja nichtmal mehr über die Folgen nach. Da werden Kredite (= Schulden) aufgenommen um andere offene Rechnungen zu begleichen...das ist wie Feuer mit Öl löschen.
Wenn deine Bekannte dringend JETZT ein Notebook braucht, dann schließe ich mich dem ein oder anderen Vorredner mit den 450€ Notebooks und ner Anfrage bei ner Bank an. Ansonsten würde ich aber auch dringendst davon abraten noch mehr auf Rate zu kaufen, wenn sie schon so Probleme mit Finanzinstitutionen hatte.
Lieber das Geld sparen und pro Monat was beiseite legen und dann mit einem mal voll bezahlen.
So mache ich es eigentlich immer bei Hardware und vielen anderen Sachen. Denn wenn man sich eine Sache nicht gleich leisten kann, bzw. nicht meinem mal bezahlen kann, sollte man erstmal drüber nachdenken, ob man sich das überhaupt leisten kann.
Wenn z.B. kein Geld da ist um es pro monat auf die Seite zu legen und auf eine größere Anschaffung zu sparen, woher soll dann das geld zum raten abzahlen kommen?
Klar klingen 25€ pro monat als rate echt verlockend...aber es ist schon ein massiver unterschied, ob man sich selbst die 25€ abspart und zur seite legt und das eben an einem monat mal nicht schafft oder ob man einer bank die kohle schuldet, die bei zahlungsverzug gleich schwere geschütze auffährt.

Nochmal zusammenfassend: Ich will hier niemandem zu nahe treten...aber ich glaube, dass viele Leute ihre finanziellen Sorgen nicht hätten, wenn es gesellschaftlich angesehener wäre verantwortungsvoll mit seinem Geld umzugehen und nicht so leicht Schulden bei anderen zu machen...denn was anderes sind Kredite nicht.

...Aber als High End Desktop Replacement schon;)

Gurke hier auf nem schrottigen
P4 2,53 GHz
512 DDR 2100
40GB HDD
Mobility Radeon 9000 64MB VRam
15" XGA Display

rum, da macht das zocken, wegen der Framedrops net sehr viel Spaß o_O.
8K in 3D Mark 01 SE:drool:
Hab aber auch schon den C2D Hype durch, damals e6400@3,2GHz, 2GB OC RAM, P5W DH
Das ist mir alles zu langweilig geworden, Laptops find ich viel besser, daher hab ich auch den Desktop Ramsch verscherbelt.
Habe z.Z. nur noch mein "Traum PC von 2005" Projekt, mit
3700+ (soll auf FX55)
1GB ADATA DDR566
DFI NF Ultra D
1950pro

den ich jedoch einfach ohne Gehäuse auf meinem Schreibtisch als iTunes PC gebrauche.

Deshalb will ich mir nun schnellstmöglich nen High End Lappy mit 88mGTX holen.

Zuletzt bearbeitet:
...Aber als High End Desktop Replacement schon;)

Gurke hier auf nem schrottigen
P4 2,53 GHz
512 DDR 2100
40GB HDD
Mobility Radeon 9000 64MB VRam
15" XGA Display

rum, da macht das zocken, wegen der Framedrops net sehr viel Spaß o_O.
8K in 3D Mark 01 SE:drool:
Hab aber auch schon den C2D Hype durch, damals e6400@3,2GHz, 2GB OC RAM, P5W DH
Das ist mir alles zu langweilig geworden, Laptops find ich viel besser, daher hab ich auch den Desktop Ramsch verscherbelt.
Habe z.Z. nur noch mein "Traum PC von 2005" Projekt, mit
3700+ (soll auf FX55)
1GB ADATA DDR566
DFI NF Ultra D
1950pro

den ich jedoch einfach ohne Gehäuse auf meinem Schreibtisch als iTunes PC gebrauche.

Deshalb will ich mir nun schnellstmöglich nen High End Lappy mit 88mGTX holen.

Wie viel Euro verdienst Du denn pro Monat und was für Fixkosten (Miete, Telefon, Internetzugang, Handy, Strom) hast Du denn? Ganz ehrlich solche 2000 Euro High End Notebooks sind für Leute, die Geld haben gedacht. Sprich Leute die mindestens 1500 Netto als Single Netto haben. Stichwort, wer gut arbeitet kann sich auch was was gutes kaufen.
Bedenke, dass das was Du heute auf Pump kaufst, Deinen Konsummöglichkeiten (Party, Auto, Urlaub) in der Zukunft eingeschränken wird, weil Du das Geld irgendwann mal wieder zurückzahlen musst. Außerdem zahlt Du wegen den Zinsen drauf.
Sparst Du in einem Jahr 1000 Euro und legst sie z.B. bei Cortal Consors für 4,5 % pro Jahr an (Tagesgeld Konto mit uneingeschränkter Verfügbarkeit), bringt Dir das 45 Euro pro Jahr. Du hast also am Ende es ersten Jahres 1045 Euro. Am Ende des zweiten Jahres sind es 1092,03 Euro. Kaufst Du heute was für 1000 Euro auf Pump bezahlst Du bei einem Zins von 8 Prozent (niedrige Zinsen kannst du vergessen, weil Deine Bonität als Azubi sehr schlecht ist) zahlst Du bei 12 Monaten Kreditlaufzeit wenn Du am Ende der Laufzeit alles zurückzahlst 1080 Euro. Läuft der Spaß zwei Jahre, zahlst Du 1166,4 Euro. Also allein bei einer Kaufsumme, zahlst Du 70 Euro drauf...
Mal abgesehen von den Raten. Bei 2000 Euro macht das bei 12 Monaten Laufzeit 166,66 Euro (ohne Zinsen). Das heißt Du kannst pro Monat 166,66 Euro weniger für Party, Weggehen, Kino und Co. ausgeben...

Meine Meinung:
Leg lieber jeden Monat ein paar Euro auf ein Tagesgeldkonto und spare und kauf Dir dann erst was. Leg am besten auch immer mal 10-20 Euro / Monat für die Rente zurück, weil sonst wird Du mit 80 immer noch mit dem High End Notebook von 2008 raumdaddeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm 480 Netto,
davon gehen
40 für Bausparvertrag
50 für Meine Eltern xD
50 für Zigaretten
40 für Fahrkarten (könnte auch Fahrrad fahren)
100 für Essen u. Trinken drauf
bleiben genau noch 200!:love:

Zinsen wären rund ~150 also net die Welt
Ich mach wenn dann, sowieso über 1 Jahr, lieber ein Jahr leiden als 3!

Zuletzt bearbeitet:
ach diese finanzierungsplaene von menschen die sich gern mit schulden zuwerfen sind doch zu herrlich, bitte mehr davon

Schöne Rechnung Tackleberry, genau das müssten sich die pot. Ratenkäufer mal bewusst machen :bigok:. Zudem halte ich es für ratsam ein Geldpolster von 2-3 tausend Euro anzusparen. Davon kann man dann auch halt mal ein Notebook kaufen und füllt die Monate danach das wieder auf.

...ohne kommentar...und damit meine ich nicht den post von memory...

arbeite selbst bei einer großen deutschen bank (die u.a. auch die ratenkaufoptionen für einige der ganz großen elektronikkaufhäuser abwickelt) und kann euch von daher sagen, daß quasi JEDER anbieter von ratenkaufoptionen diese immer über eine partnerbank anwickelt. diese partnerbank prüft IMMER die schufa und wenn da was negatives drinne steht = ende im gelände!

auch azubis und co. bekommen keine kredite und keinen ratenkauf. hier wird eine sogenannte haushaltsrechnung gemacht und da fallen personen mit einem nettogrundgehalt von meistens weniger als 1000€ (in bestimmten fällen kann das auch niedriger sein, z.b. 800€ oder so) ebenfalls raus.

eine sogenannte bürgschaft kommt meistens (!) auch nicht in frage. einzige bei eheleuten, wo der primäre kreditnehmer geringverdiener ist und der ehepartner z.b. vollverdiener werden kredite vergeben. dazu gehören auch ratenkaufoptionen usw.

und wer erstmal negativ in der schufa steht hat sowieso keine chance. gibt zwar einige dubiose wucherunternehmen, die selbst an die schwarzen schafe noch zeugs zu horrenden zinsen rausgibt, aber da sollte man lieber die finger von lassen.

nicht umsonst bedeutet "schufaeintrag = nicht kreditwürdig"! :asthanos:
da biste blacklistet und bekommst einfach mal nix mehr. viele banken lehnen solche leute sogar bei einer kontenvergabe knallhart ab. es gibt zwar auch immer den einzelfall, wo man durch unglückliche umstände einen eintrag in die blacklist bekommt, aber in 99% der fälle stehen die leute da drinne, weil sie in der vergangenheit schon bewiesen haben, daß sie nicht mit geld, schulden (und ratenzahlungen) umgehen können und dann wollen diese leute auch noch weitere schulden machen? :lol:

fazit:
wenn man kein geld hat, nicht genug vedient oder sowieso schon schulden hat, diese dann nichtmal bezahlt oder bezahlen kann, dann sollte man wohl besser die finger von sachen lassen, die man sich eh nicht leisten kann. und genau dafür ist die schufa da und dafür sind bonitätsprüfungen der banken da.
kaufen, kaufen und kaufen, aber nie die post mit den rechnungen aufmachen.... das sind die richtigen ;) (mag natürlich nicht für jeden zutreffen und ich will hier auch niemanden persönlich flamen).
wie dem auch sei, die nette dame wird nirgendswo irgendwas bekommen, genausowenig wie der azubi da oben mit 480€ nettoeinkommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab kürzlich auch bei dell ratenkauf gemacht und mir ein notebook für 3200 euro geholt.
habe dort auch 2 jahre gemacht znd bezahle das von meinem kindergeld :d
läuft natürlich über meine mutter da wie schon gesagt azubis nicht soviel verdienen.
jetzt würden einige sagen ich spinne, naja ich rauche nicht ich trnke kein alkohol von daher kommt es letzendlich auf selbe hinaus was andere zum fenster rauswerfen.so habe ich wenigstens einen materiellen wert und schade nicht meinen körper :P

ich hätte damit trotzdem ein emotionales problem. nicht wegen dem ratenkauf an sich oder so (auch wenn ich eigentlich nichts auf raten kaufe...mach ungern schulden)...aber 3200 euro für hardware bzw. ein notebook?

Auf wieviel jahre zahlst du? 4? dann zahlst du immernoch dafür, wenn das ding technisch schon zum alteisen gehört. sorry...aber im prinzip ist es jetzt schon nichtmehr high-end. Bei nem desktop kannst ja wenigstens teilweise was tauschen...aber beim notebook wird das schon eng.
stört es dich somit nicht, soviel kohle für etwas ausgegeben zu haben, dass schneller an wert verliert, als du es abzahlen kannst?

No Offense...

läuft nur 2 jahre und hat die beste ausstattung die ich dafür kriegen konnte, hat jetzt noch einen wert von 2800 euro bei dell mit all dem was dabei ist.
3200 euro istd er preis mit zinsen habe ohne ca 2900 bezahlt. und bei dell weiss man was man hat.
ich hätte eher ein schlechtes gewissen wenn ich mein geld fürs rauchen ausgeben würde oder alk da hat man ja auf dauer rein gar nix ^^
zumal spart man bei einem notebook strom und wenn man eine eigene bude hat achtet man auch auf sowas ;)

.....also für 3200€ kannste die Party deines Lebens feiern ;) und wirst dich mit 80 immer noch mit nem fetten Grinßen daran erinnern.......tja aber was du dann mit 80 mit dem Dell Laptop anstellen willst würde ich gerne mal wissen.......

Ihr wusstest doch sicherlich das man bei jedem Kredit in der
Schufa erfasst wird, das heisst auch bei einem Hausbau o.ä. Und
ich glaube kaum das man daher davon ausgehen kann das jeder der in der
schufa ist "geblacklistet" ist.

Negative Schufaeinträge bekommt man nur wenn man seine Finger gehoben hat das man auf eine längere Zeit Zahlungsunfähig ist, und wenn sowas vorhanden ist, sollte man sich kein Notebook kaufen.

Das sehe ich genauso. Lieber sich das Geld zusammen sparen und sich dann was kaufen oder Bleiben lassen.
Kredite kosten ja zudem auch noch Zinsen, die kann man sich ja auch sparen.

Ihr wusstest doch sicherlich das man bei jedem Kredit in der
Schufa erfasst wird

sogar jede Kreditanfrage wird vermerkt und wirkt eher negativ

(Bei monitor wollten die Kredite testen (werben tun sie mit 6% und zahlen musst du 15%) da haben sie dem tester gesagt, je mehr Anfragen er bei den Instituten stellt umso negativer ist es für ihn)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh