Notebook SATA nicht auslesbar, PC friert teilweise ein, wenn eingeschaltet

Terra123

Urgestein
Hallo!

das Notebook einer Bekannten ging kaputt. Sie bat mich ihre Festplatte zu retten und bis zum Ausbau war auch alles in Ordnung... Es handelt sich um eine Toshiba MK5065GSX HDD2H82.

- SATA HDD
- mit externen Festplattengehäuse angeschlossen
- im Explorer unter "dieser PC" sind "lokaler Datenträger und system" aufgelistet, Festplatte wird also erkannt
- sobald ich den Zugriff versuche, friert der Explorer ein
- starte ich die Datenträgerverwaltung, wird diese gar nicht erst geladen
- versuche ich über die Verwaltung nach dem Öffnen des Programmes zuerst und dem Anschließend der Festplatte darauf zuzugreifen, friert es wie der Explorer einfach ein
- CMD + Befehle funktionieren ebenfalls nicht
- Abgesicherter Modus half leider eben so wenig
- da die Festplatte nicht ausgelesen wird, hilft auch kein Tool....

Ich bin ein wenig ratlos und weiß leider nicht weiter, hat jemand einen Tipp, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Zuallererst!
Sind das wichtige Daten?
Ab zum Datenrettungsprofi - ohne Wenn und Aber! (kostet aber gerne 4 stellig).
Jeder Eigenversuch kann es dem Datenrettungsprofi unmöglich machen noch an die Daten ranzukommen!

das Notebook einer Bekannten ging kaputt. Sie bat mich ihre Festplatte zu retten und bis zum Ausbau war auch alles in Ordnung... Es handelt sich um eine Toshiba MK5065GSX HDD2H82.
Diese Aussage macht keinen Sinn, da du bei einem defektem Notebook nicht feststellen kannst, ob die HDD zum Zeitpunkt des Ausbaus i.O. ist.

- SATA HDD
- mit externen Festplattengehäuse angeschlossen
- im Explorer unter "dieser PC" sind "lokaler Datenträger und system" aufgelistet, Festplatte wird also erkannt
- sobald ich den Zugriff versuche, friert der Explorer ein
- starte ich die Datenträgerverwaltung, wird diese gar nicht erst geladen
- versuche ich über die Verwaltung nach dem Öffnen des Programmes zuerst und dem Anschließend der Festplatte darauf zuzugreifen, friert es wie der Explorer einfach ein
- CMD + Befehle funktionieren ebenfalls nicht
- Abgesicherter Modus half leider eben so wenig
- da die Festplatte nicht ausgelesen wird, hilft auch kein Tool....

Ich bin ein wenig ratlos und weiß leider nicht weiter, hat jemand einen Tipp, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt?

Eine SATA HDD schliesst man an einem SATA Controller an um Einfüsse eines USB2SATA Controllers zu verhindern. (z.B. Sektoremulation).
- Wird die HDD im BIOS erkannt?
Nein : Ab zum Datenrettungsprofi oder defekt entsorgen.
Ja:
hier kommt es darauf an wie gut du dich in der Materie Computer auskennst.
Reiner Anwender? - Hol dir Hilfe bei einem Bekannten der sich damit besser auskennt.

EDIT:
Ich habe nicht weiter geschrieben, da ich vorerst deinen Kenntnis-/Erfahrungsstand nicht einschätzen kann.
Nachher schreibe ich mir die Finger wund und du verstehst nur Bahnhof :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Terra123

@Digi-Quick hat dir schon sehr wichtiges Info gegeben.

Willst du die Dateien retten, oder nur die Platte wieder benutzen?

Wie schon er gesagt hat, wenn es Datei Dateien auf der Platte gibt und du wolltest sie auf jeden Fall wiederherstellen wolltest, dann könnte dir ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen.

Wenn es nicht so wichtige Dateien darauf sind, könntest du versuchen die Platte selbst zu reparieren; oder einen Freund, der sich mit Computer schon gut auskennt, darum bieten.
Falls das Laufwerk nicht mechanisch beschädigt wurde, helfen manchmal Datenrettungsprogramme. Du könntest die Platte nicht via USB, sondern im einen Rechner via SATA anschließen.
Manchmal ist eine Linux Live CD in der Lage die Dateien zu Retten. Ich füge eine Liste mit solchen Programmen bei:

Downloads - CHIP

Warum ist das Laptop deiner Bekannten kaputt gegangen? Was für Symptomen meine ich?

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke euch beiden erst mal für die Antworten!

Leider bin ich derjenige mit dem größten Fachwissen bezüglich PCs, da ich alle aufbaue, installiere und einrichte, allerdings sind Festplatten in Problemfällen nicht unbedingt mein Fachgebiet :fresse:

Datenrettung im Speziellen ist dies nicht, ich habe lediglich eine Festplatte aus einem Notebook heraus gebaut, über ein externes Festplattengehäuse mit meinem Notebook verbunden mit dem Ergebnis, dass sich diese nicht auslesen lässt. Das Notebook soll eines Tages einfach nicht mehr angesprungen sein, vermutlich ist nur das Display im Eimer. Die Festplatte dürfte demnach also technisch in Ordnung sein.

Angeschlossen werden im Explorer 2 Partitionen, System und lokal. Auf System kann ich zugreifen und auch Daten hin&herschieben (keine zu sehen). Sobald ich jedoch versuche auf die lokale Partitionen zuzugreifen, friert der Explorer ein, ist keine Maus an meinem Notebook angeschlossen, friert sogar das Touchpad ein.... Auch kann ich wie eingangs erwähnt nicht die Datenträgerverwaltungssoftware nutzen, da diese zwar startet, jedoch nicht lädt. Sobald ich die Festplatte trenne (Kabel), lädt die Verwaltung sofort und auch der Explorer ist wieder nutzbar.

Ich hatte sowas schon mal gehabt, als ich damals von PC auf Notebook umstieg (keine Games mehr) und vergaß meine SSD zu formatieren. Sie war nicht lesbar, allerdings war zumindest der Zugriff über die Verwaltung möglich, so das ich einen neuen Pfad erstellen konnte und die Festplatte somit per Explorer lesbar wurde.

Es wird also schwierig mit Tools das Teil auszulesen, wenn die Festplatte sämtliche durch sämtliche Zugriffe den PC lahm legt und genau an dieser Stelle bin ich mit meinem Wissen am Ende, da ich nicht weiß, wie ich den Zugriff zur Festplatte erlangen kann.

Screen von Crystal Diskinfo machen ;-)

Auch hier wieder das Problem, dass sich das Programm nicht starten lässt, wenn die Festplatte bereits läuft und sollte das Programm vor dem Einschalten bereits laufen, dass es einfriert. Aber Crystal hat nahm las die Daten trotzdem aus!

Hier die Screenshots dazu

Hilft das weiter? Bin erst mal essen und schaue nachher nach, was Current Pending Sector Count bedeuten soll.

Vielen Dank soweit :)

Die HDD ist hintenüber
Bereits 1434 wiederzugewiesene Sektoren, dazu 236 schwebende Sektoren
19 Mal wurde der Erschütterungssensor ausgelöst.
"Auch ein Notbook darf man nicht schmeissen, wenn da HDDs drin werkeln" ;)

Hi Digi,

nur zum Verständnis, wo hast du das abgelesen? Errechnest du das aus den Raw Values?

Ansonsten frage ich mich jetzt ernsthaft, was die Bekannte mit dem Teil angestellt hat, dass die Platte dermaßen hin nüber ist. Das Gerät an sich sah von außen in Ordnung aus, sehr merkwürdig.

Nun gut, ich gebe es ihr zurück mit der Empfehlung zum Datenrettungsspezialisten zu gehen, sollten wichtige Daten darauf vorhanden sein.

Vielen Dank :wink:

Raw ist Hex, wenn dir das Zahlensystem nicht so geläufig ist, gibt's genug Konverter, die da dec drauf machen :)

Wie schon richtig gesagt:

Sind da wichtige Sachen drauf, ab zum Profi damit. Dann sind aber 1000-2000€ einzuplanen.

Die Daten wiederzuhaben wäre ein 'nicetohave': Häng die Platte an ne Linux-Maschine, die mindestens 500GB freien Platz hat. Dann machst du mit dd ein 1:1 image, damit die Daten nicht weiter korrumpieren. Das mountest du dann und schaust, was noch zu retten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

werde ich weiter leiten und danke für die Erklärung :)

Linix Maschine habe ich nicht, wäre mir jetzt auch zu viel Arbeit, wenn ich ehrlich bin. Ich denke die Rettung wäre nur nice to have gewesen, mal schauen :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh