Notebook schützen?

Matthias.Z

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2004
Beiträge
41
Ort
Innsbruck/Austria
Hi


Da ich ja bald mein Notebook bekommen werde, hab ich noch ein paar Fragen.
Wie schauts eigentlich mit der Sicherheit aus? Was ist, wenn ich sensible Daten aufm Pc habe und nicht will, dass die auspioniert werden? Ich mein zu hause hab ich einen Desktop nicht am Internet angeschlossen - also eher unmöglich da an was ranzukommen! Aber wenn mir der Laptop gestohlen wird, braucht er ja nur Festplatte auszubauen und kann sich genüsslich bedienen ...

Wie macht ihr das? Gibt es Programme wo man seine Festplatte "sperren" kann oder die Daten verschlüsselt oder unzugänglich macht?


Lg Matthias Z.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dazu bräuchte man ein programm, welches die daten auf der festplatte direkt verschlüsselt und da gibts einige auswahl die da bereit steht
 
Ich nehm mal an dass diese dann ziemlich teuer/kompliziert/umständlich/verlangsamend sind, weil sonst wäre dass doch schon Standart, nicht?
Wie heisst denn zum Beispiel so ein Programm? Gibts da auch was brauchbares?

Lg Matthias Z
 
also ich werde dann mal etwas ausführlicher ;)

wenn man einfach nur seinen PC im bios oder per windows kennwort sperrt, kommt ein dieb ja immer noch an die daten, wenn er die festplatte einfach in einen anderen rechner einbaut.

der einzige weg wäre also, die daten zu verschlüsseln. für desktop pcs und meines wissens auch einige teuere notebooks (z.b. ibm) gibt es eine hardware verschlüsselung, die einfach alle daten, die auf die festplatte geschrieben werden verschlüsselt und diese daten sind dann auch nur lesbar, wenn der gleiche key verwendet wird.

Ensures Your Digital Data Protection!
Nowadays, information security has become a major concern with all kinds of end users, as most documents are now stored electronically. Business and personal files must be kept safe from unwanted intruders. ABIT has had a lot of experience in the field of data protection for motherboards: We were the first company to adopt RAID as a standard specification of all motherboards, beginning in 2001. This initiative was welcomed by end-users and media, and it also soon became an industry standard.

ABIT listened to users who were asking for information security. In July 2003, we are the first company to introduce this feature on our motherboards. Secure IDE is an IEEE key that connects to your IDE hard disk and has a special decoder; without this key, your hard disk cannot be opened by anyone. Thus hackers and would be information thieves cannot access your hard disk, even if they remove it from your PC.

How to Use ABIT's SecureIDET to Protect your Information/Data?
Secure IDE is a encryption card that uses the eNOVA X-Wall chipset that ensures confidentiality and privacy of your data through disk encryption. When booting up your system, go to DOS and implement the FDISK instruction. This instruction will make a partition to format the Hard Disk to accept the secure IDE key. After this procedure, there are no more extra steps to perform besides using the IEEE key to "open" the hard disk each time you boot up your system.

Nowadays it is necessary to have information security no matter what field your data comes from: business, scientific, government or copywrite protection. Only Secure IDE can protect your data.

weitere infos dazu: http://www.abit-usa.com/products/multimedia/secureide/

dir bleibt aber wohl nur die wahl einer software verschlüsselung und auch da gibt es meines wissens nach zwei möglichkeiten

zum einen kannst du per software bestimmen, welche ordner verschlüsselt werden soll. das programm arbeitet dann immer im hintergrund und wenn du die dateien bearbeitest oder neue anlegst bekommst du gar nicht mit, ob und was verschlüsselt wird.
bei der zweiten möglichkeit musst du, immer wenn du sagt, die und die daten sollen verschlüsselt werden, dem jeweiligen programm das immer wieder sagen

da du ja nur die wirklich sensiblen daten verschlüsselst, verlamgsamt das dein system ja nicht wirklich
 
Du könntest dir ein IBM Notebook mit IBM Embedded Security Subsystem 2.0.

ChipAusgewählte ThinkPad und NetVista Clients verfügen über das integrierte IBM Sicherheitssubsystem und das neue TCPA-konforme integrierte IBM Sicherheitssubsytem 2.0. Das Subsystem besteht aus einem integrierten Sicherheits-Chip und der IBM Client Security Software, die nach der Auslieferung des Clients heruntergeladen werden muss, damit nur autorisierte Parteien die Sicherheitskomponenten des Kunden kennen.

http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/security.html?de
 
matthias.. dein Laptop hat das ESS...
da gibt es doch auch die lustige IBM Thinkpad Werbung dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh