Notebook Schnelltest

theSePP

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
197
Hi,
ich will mir ein NB holen, kann es aber bei nichtgefallen nicht zurückgeben, außer natürlich garantiefall. Muss mich also vor ort entscheiden. Deshalb will ich es im Laden testen. Wichtige gesichtspunkte sind natürlich einmal die Leistung, wie das Display bei unterschiedlichen Licht sich verhält und wie die Kühlung unter Volllast funktioniert (Lautstärke und Erwärmung).

Wie kann ich am Besten einen Schnelltest vor Ort machen?

CD mit 3dMark und mit den NB mal kurz raus in die Sonne gehen???

Hoffe auf hilfe.

MFG SePP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

warum kannst du es nicht zurückgeben?
Es müssen dir 14 Tage Widerrufsrecht garantiert werden.
Oder ist es gebraucht?

Ansonsten pack dir eine CD voll mit Testprogrammen, einem Pixelfehler-Test-Tool usw. um zu sehen, ob es dir gefällt...
 
Zum Display: Raus in die Sonne musst schon mal garnicht! Das sind immer wieder die gleichen blöden Argumente. Das ist ein GlareType Display, spiegelt also. Das erkennst du aber genauso sofort an der Innenbeleuchtung. Ausserdem wer von euch Kritikern sitzt je mit seinem Notebook in der Sonne!??! :stupid:
Mach dir einfach wie DasRauchendeGnu schon gesagt hat diverse Testtools drauf, für Display, CPU, GPU ... kommt natürlich drauf an ob du da was intallieren darfst.
Everest gibt dir z.B. sofort Auskunft über alles was im Notebook steckt bescheid.
 
ja ok everest nehm ich schon mal dann 3dmark 03 und 05 und was könnt ihr mir noch empfehlen?

Und wieso soll ich nicht mir den NB raus in die sonne? Ich will mir ne Bild davon machen wie stark es spiegelt. Hab noch kein NB und muss mir sowas auch erstmal anschauen.

MFG SePP
 
ein tool zum pixelfehlersuchen z.b. von prad.de, hat aber nur zweck wenn du den fehlertest auf dem notebook machst, das du am ende auch mitnimmst. Also einfach, wenn dir das notebook nach den anderen test gefällt, dem verkäufer sagen, dass du auf dem notebook, wechles du kaufen willst, einen pixelfehler test durchführen willst, da du es ja nicht zurückgeben kannst. Und lass am besten bei dem test den akku raus, damit er nicht nur diese kurze zeit geladen wird.
 
Du musst damit nicht in die Sonne sitzen um zu sehen wie sich das Display verhält!
Du musst doch auch nicht Sonne haben damit du was im Spiegel siehst!!!
Es wird dir sofort auffallen, dass du dich und die Beleuchtung in dem Raum, wo du das Notebook testest, siehst. Achte darauf worauf du auf dem Display schaust. Ob die Reflektionen oder das eigentlich Bild beobachtest. Wenn dir auffällt, dass dein Blick immer wieder von einer Reflektion, z.B. von einer Deckenlampe, angezogen wird, und deine Konzentration sich darauf richtet, dann wirst du Probleme haben mit einem spiegelnden Display. Ist so als ob man durch ne Scheibe schaut. Man kann sich auf die leichte Spiegelung fokusieren oder normal durchschauen... ;)

Ausserdem ist Sonnenlich nicht gut für Displays! Das gilt für alle TFT-Displays! Wer also es für so wichtig hält am Strand unbedingt zocken zu müssen, der soll sich mal auf lustige Erscheinungen gefasst machen!
 
hm ok,

muss mal hoffen das wenn ich da hingehe, auch da licht an ist. Den Tag war kein licht an und mir war somit auch keine Spiegelung aufgefallen (schon mal schön :) ). Da ich ja gern wissen würde wie sich das Gerät unter volllast verhält würde ich 2 mal 3d mark drüber laufen lassen.

Das müsste doch schon mal andeuten wie sich das NB erwärmt !??? Oder ???

Ich denke mal das Ergebnis sollte fast genauso sein wie bei dem Asus A6V.

Auf was muss ich bei Everest achten? Wenn ich mir die Gesamte übersicht durchlese brauch ich dafür schon fast ne halbe stunde. Werde mir auf jeden Fall die Temperatur nach den beiden Benchmarks danach anschauen.

So ihr habt noch einen Tag zum posten. Ich will erst Donnerstag in den Laden. :)
 
Was immer emfehlenswert ist, wären die Speicertimings, ob der RAM im Dual-Channel läuft. Dann die Festplatte mal anschauen, ob sie die angegebenen Parameter hat, zwecks Drehzahl und Cache.
Die Taktraten der Grafikkarte vielleicht noch...
Nunja vielmehr brauchst in Everest nicht überprüfen.
Zu den Temepraturen: selbst nach zwei Benchmarkdurchläufen wird sich nicht die endgültige Wäremeverteilung zeigen. Das bekomsmt du wahrscheinlich erst nach 6 Stunden hin, aber es gibt schon mal ne Tendenz an. ;)
 
na ich werde wohl wenn nix dazwischen kommt morgen mal zum laden gehen und das ding testen...

Ich werde jetzt erstmal noch ne Kumpel anrufen ob er mit kommt den 4 Augen sehen mehr als 2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh