Notebook Sound von SPDIF auf 5.1 analog

icepete

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
10
Hallo,

hab mir das Notebook FSC Amilo M 1420 gekauft.

Am Desktoprechner hatte ich früher ne SBLive 5.1 worüber ich mein 5.1 System betrieben habe.
Nun ist das System nicht mehr das allerneuste, sodass es nur analog ist.
Meine Frage ist nun, wie ich es schaffe das analoge System an den digitalen SPDIF Ausgang anzuschließen.
Theoretisch bräuchte ich ja einen AD-Wandler der das Signal auf analog wandelt. Gibt es irgendwo einen Adapter zu kaufen der den Wandler integriert hat oder sollte ich mir lieber ein neues 5.1 (oder 7.1) System kaufen oder halt ne externe USB-Karte?
Am liebsten wär mir ein günstiger Adapter.
Hab schon ne Stunde google gefüttert, aber kam nix vernünftiges bei rum, daher hoffe ich, dass mir hier evtl. jemand helfen kann ;)

Danke für jeden Tip!

Gruß,

Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würd' das auch brennend interessieren, finde aber ebenso nichts.
 
das hier könnte was sein: klick
hier ein kleiner tersbericht klick
und hier einige bilder klick
zwei der drei ausgangs anschlüsse scheinen aber keine standard stereo klinken stecker zu sein.

edit:
noch was anderes gefunden klick1 klick2
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig, die dinger können aber mehr als nur dts/ac-3 in 5.1 umwandeln, auch wenn man es nicht braucht :(
bin selbst auch auf der suche nach so einem dekoder, am besten wäre eine kleine box mit einem ac-3/dts eingang und einem analogen 5.1 ausgang ohne große einstellmöglchkeiten, aber sowas scheint es nicht zu geben. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann doch in den AC97 Treiber Einstellungen zwischen analog und digital Ausgang wählen. Einfach nur nen häckchen setzen. oder liege ich hier in der theorie falsch?
 
Ja, denn welches NB hat 3 Analog Ausgänge? Deswegen ja der ganze Aufwand, um analoge 5.1 Boxen auf 1x Spdif zu betreiben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh