Notebook - SSD + HDD - finaler Basiccheck

merte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
17
Moinmoin,

benötige bitte ein finales ok von euch Experten, ob mein Vorhaben so passt bzw. ob ich noch auf etwas aufpassen/Acht geben soll ;-)

Ausgangssituation:
-Notebook Dell Latitude e4300
-2,5" HDD

Wunsch: Einbau einer SSD, die Samsung Evo 840 250GB, alte HDD jedoch behalten, sprich Betrieb von HDD + SSD - Einschub via HDD Caddy im DVD Laufwerksschacht
SSD: von der SSD soll gebootet werden, Betriebssysteme sind oben
HDD: Datengrab

Fragen:
1) Wo soll die SSD sein, dort, wo jetzt die HDD liegt, oder via HDD Caddy in den DVD-Laufwerks Schacht, oder ist das völlig egal? Gebootet soll von der SSD werden.

2) z.B. dieser HDD Caddy sollte vom Anschluss her passen, SATA Anschluss ist da der normale Standard?

3) Welche Evo 840 250GB - wenn ich bei geizhals danach suche kommen 4 Treffer, ich nehme an die Upgrade Kits brauche ich nicht, sondern konkret dieses Modell?

4) sonstige Tipps, Hinweise was ich beachten soll? Keine Probleme mit der SSD zu erwarten, trotzdem der Laptop schon 5 Jahre am Buckel hat? Die SSD Unterstützung geht ja wahrscheinlich vom verwendeten Betriebssystem aus?
Besten Dank. Bin mehr der Software Mensch :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Die HDD muss in den Caddy im DVD Laufwerksschacht, SSD machen da oft Probleme in den Schächten.

2.) Hast Du die Rezessionen nicht gelesen? Guter Wechselrahmen, jedoch für Dell Latitude E4300 zu breit? die Blende ist zu groß. Nachdem mit einer kleinen Säge ein ca. 1,5 mm Stück weggeschnitten worden ist passt es perfekt und entspricht jetzt meinen Anforderungen.
Notebook: Dell Latitude E4300


3.) Richtig, das ist nur die nakte SSD ohne Zubehör, prüfe aber vorher, ob Du nicht doch den Spacer braucht, denn die 840 Evo ist nur 7mm hoch und mache Notebooks mit 9.5mm hohen Platten befestigen diese nicht in einem stabilen Rahmen, so dass die fehlenden 2.5mm Bauhöhe Probleme beim Befestigen ergeben könnten. Schau einfach nach, wie die HDD im Notebook befestigt ist.

4.) Google doch mal selbst? Hier hat es mit einer Samsung geklappt, die volle SATA 6Gb/s Performance darfst Du bei dem alten Teil natürlich nicht erwarten, mehr als ein SATA 3Gb/s Interface gab es damals nicht und wenn Du im BIOS AHCI einstellen kannst, ist das schon gut.
 
1) passt, dann mach is es so wie du sagst.
2) doch, meinte vielmehr ob der vom Anschluss her passt, also ja. Warum gibts Caddys für spezielle Laptop Modelle? Dachte der DVD Schacht ist genormt?
3) guter Tipp, werd nach dem Spacer schauen
4) passt, mit SATA 3Gb/s kann ich voll leben - auf jeden Fall wird dadurch der Notebookneukauf noch ein wenig rausgezögert ;-)
Danke.
 
2) Schön wäre es - aber gerade im Notebooksegment ist das leider nicht der Fall.
3) Du brauchst nicht extra einen Spacer kaufen! Das wäre rausgeschmissenes Geld. Ich habe damals für meine Notebook-SSD stinknormale selbstklebende Filzgleiter (wie man sie etwa unter Tisch-/Stuhlbeine klebt) angebracht, die haben ca. 2-3mm und passen sich auch etwas an. Einfach etwas kreativ sein ;) Zur Not kannst du auch Pappe in die entsprechende Größe falten und anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh