Notebook SSD: mSata vs Pcie Mini

xScottyx

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx - Community,

Vor kurzem habe ich eine SSD in meinem Desktop verbaut, nun nervt mich mein Notebook (Lenovo Y560) mit seinen vergleichsweise langen Boot- und Programmstartzeiten.
Um hier Abhilfe zu schaffen, will ich auch diesen mit einer SSD aufrüsten.

So wie ich es sehe scheint es hier zwei Möglichkeiten zu geben:

1. die verbaute Festplatte durch eine etwa 250GB große mSata SSD zu ersetzen, oder
2. eine zusätzliche kleine (~64GB) SSD fürs Betriebssystem und ein paar Programme in einen der freien Pcie - Mini Slots zu verbauen.

Nun ist vor allem das Angebot an Pcie Mini SSDs recht dünn. Quasi die einzige in Frage kommende und bei Geizhals als lieferbar gelistete SSD wäre diese:
Super Talent CoreStore MV MLC 64GB, PCIe Mini Card (SR64C8MME) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Angebot an mSata SSDs ist definitiv größer, zumindest, wenn mSata 6Gb/s SSDs auch in den einfachen mSata Schnittstellen funktionieren. Ins Auge fallen würden mir diese zwei:
Mushkin Enhanced Atlas Deluxe 240GB, mSATA 6Gb/s (MKNSSDAT240GB-DX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 SSD 240GB, mSATA 6Gb/s (CT240M500SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun meine Fragen: Welche der Möglichkeiten, bzw SSDs ist am sinnvollsten? Funktionieren Pcie Mini SSDs genauso problemlos wie die für mSata? Mein Budget würde bei ~150 € liegen.

Gruß
Scotty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mSATA und Mini-PCIe sind mechanisch der gleiche Slot, aber elektronisch unterschiedlich beschaltet. Es gibt auch kombinierte Slots, die sowohl als mSATA als auch als Mini-PCIe funktionieren können, prüfe also was für einen Slot Dein Notebook hat. Da Mini-PCIe für SSDs vor allem bei den alten Eee PCs Netbooks verwendert wurde, würde ich auf mSATA tippen und dann die Crucial m500 oder die Plextor m5m empfehlen, aber keineswegs die Muskin, da die einen Sandforce Controller hat und deren bewerbene Werte nur aufgrund dessen Datenkompression so hoch ausfallen. Gebencht wird mit extrem komprimierbaren Daten, wie sie real nicht vorkommen und daher liegt die Performance bei realen Daten deutlich darunter, teils massiv.

Danke schonmal für deinen Beitrag!
Ich habe jetzt das Notebook aufgeschraubt und nachgeschaut und siehe da,es ist doch eine Standard 2.5 Zoll SataII Platte und nicht wie ich fälschlicherweise annahm eine mSata Hdd verbaut. D.h., dass also auch "normale" SSDs passen. Das macht die Sache natürlich einfacher.

Was für eine SSD wäre nun in dem genannten Preisbereich zu empfehlen? Diese hier zB scheint in diversen Tests gut abgeschnitten zu haben:
Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder lohnt sich der Aufpreis zur Samsung 840?

Gruß
Scotty

Edit: Weiß niemand Rat? :-(

Zuletzt bearbeitet:
*Push*

Das im SSD Kaufberatungsthread verlinkte RoundUp ist schon älter, ansonsten hätte ich eine der dort genannten SSDs genommen.
Ist vielleicht meine Frage nicht genau genug gestellt?

Gruß
Scotty

Nimm die 840 Evo oder eben die Crucial m500, die ist ja nicht schlecht aber eben etwas langsamer.

So, die SSD ist nun angekommen und wurde direkt eingebaut. Abgesehen von einem kleinen Problem bei der Windows Installation (fehlende F6 Treiber) lief dabei alles glatt und der Laptop ist nun erfreulich performant.
Ich bedanke mich für die Beratung. :-)

Nein, ich verwende Windows 8.1. Das Alignment scheint ok zu sein:

as-ssd-bench Crucial_CT240M50 23.11.2013 12-30-12.png

Die SSD ist mit SATAII angeschlossen.

Du hast ein Notebook mit einem Chipsatz der 50er Familie, richtig? Da sind die 4k Werte immer so gering, da die Energiesparmassnahmen hier voll reinhauen und erst in der folgenden Baureihe für SandyBridge war das dann wieder besser, da ging der Wechsel zwischen den Taktraten der CPU schneller. Die Werten passen also, wenn meine Annhame stimmt, sonst wären die 4k auffällig gering.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh