Notebook sshd gesucht

Flatsch

Urgestein
Hallo..Ich suche für mein Notebook eine sshd.
Soll für Windows und Dateien aber auch Spiele genutzt werden
Minimum an Platz wären 500 GB wichtig...

Kann mir jemand was empfehlen?
Ne reine ssd ist mir zu teuer wohl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollen die keine ssd ersetzen?
Gibt's ne günstige gute ssd?
Derzeit ist ne normale hdd drin die ärsch langsam ist :(

Und genauso archlangsam wird die SSHD vermutlich auch sein, wenn Du mehr als nur mal Booten und Office oder nur mal booten und kurz Internet machst. Die Daten in den paar GB Flash-Cache sind sonst immer schnell wieder verdrängt, wenn intensiver mit der Platte gearbeitet wird und beim nächsten Booten stehen dort dann nichts mehr um das Booten zu Beschleunigen. Die Reviews zeigen das oft nicht, weil da drei- oder fünfmal hintereinander das Gleiche gemacht und nur ein Mittelwert angegeben wird, aber Bootest Du dreinmal hintereinander, startest dann dreinmal den Browser oder Word? Wohl nicht, Du bootest, startest den Browser und Word, sufst und liest Dokumente ein, suchst vielleicht noch ein paar Verzeinisse durch oder hörst ein paar mp3 oder sieht Dir ein Video an und schon ist alles was anfangs im Cache stand verdrängt.

Also dann doch eine ssd? Aber welche ist dann geeignet? Bei gleicher Kapazität geb ich hunderte Euro aus..Würde eine msata abhilfe schaffen?

Nimm z.B. eine Crucial MX100 512GB oder eine Crucial m550 mSATA, wenn das Notebooks einen entsprechenden mSATA Slot hat, liegen beide deutlich unter 200€. Das ist zwar fast das Vierfache einer SSHD, aber die Performance ist eine andere und SSDs sind mechanisch unempfindlich, SSHDs sind degegen genauso sensibel wie HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe in meinem subnotebook grade die 128gb samsung first gen ssd gegen eine seagate 1tb sshd getauscht und das ganze nicht bereut.

rein subjektiv genau so flink, aber eben 8 mal so viel speicherplatz.

wieviel speicherplatz brauchst du denn?

wenn dir zb 256gb reichen kommst du auch mit ner ssd bezahlbar günstig bei weg,
1tb ssd gehen dann aber schon richtig ins geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Lenovo y580 msata Slot ist vorhanden...Ich denke ich werd dennoch zur sshd greifen, da ja einfach die hdd kaputt ist..Meist wird nur gesurft ab und an soll mal gespielt werden

Habe selbst auch ein Y580 mit mSata Slot und betreibe dies genauso. Eine "kleine" 256GB mSATA SSD als Systemplatte und eine normale 2,5" Festplatte als Datenspeicher. Nutzt man die SSD nur als Systemplatte kommt man bereits mit 128/256GB hin und die gibts bereits für unter 100€ dazu die 1TB HDD. Somit hat man beides. Genug Speicher und eine schnelle SSD für OS und Programme

Eine Crucial M550 128GB mSATA gibts für rund 50€ dazu noch eine 1TB 2,5" welche ebenfalls mit rund 50€ zu Buche schlägt. Die günstigste SSHD mit 1TB die ich gefunden habe lag bei 80€.

Also würde die SSD+HDD Variante nur 20€ mehr kosten wobei du hier effektiv nochmal 128GB mehr Speicher hast und eine deutlich bessere Performance im vergleich zur SSHD.

Zuletzt bearbeitet:
Würde s nicht auch gehen, msata plus sshd? Oder macht das keinen Sinn?

Wie hast du das System auf die msata bekommen? Ich erinnere mich dunkel, dass es da Probleme gab..System soll wie jetzt auch win 8.1 werden.

Natürlich würde auch die Variante mSATA SSD + SSHD funktionieren. Allerdings ist der nutzen der SSHD als Datenspeicher quasi nicht vorhanden und damit eigentlich verschwendetes Geld da die SSHD teurer als eine normale Festplatte ist.

Vom Y580 gab es verschiedene Ausführungen unter anderem ohne Windows als Betriebssystem welche ich erworben hatte. Zumindest hierbei hatte ich keine Probleme Windows 7 und 8.1 von einer DVD ganz normal zu installieren. Falls es beim installieren Probleme bezüglich SecureBoot geben sollte (was dann allerdings auch bei der SSHD so sein müsste) gäbe es die Möglichkeit mit einem Bios Update alle Einstellmöglichkeiten Freizuschalten und SecureBoot zu deaktivieren.

Ich habe ebenfalls variante ohne bs von cyberport...Die mit der kleinen Auflösung 13xx mal irgendwas...

Dann guck ich mal ob mm ne msata vorrätig hat..fürs System sollte mir wirklich eine 128 reichen

Da du das nb ja auch hast... Die msata wird in der gleichen Öffnung eingebaut wie die hdd schon ist oder?

lenovo_ideapad_y580_bottom_b.jpg

nein die mSATA Festplatte hat einen extra davor vorgesehenen Slot wie auf dem Bild zu sehen ist die 2,5" Festplatte dort hochkant eingebaut. Im mSATA Slot ist auf dem Bild keine Steckkarte verbaut (links oberhalb der Festplatte). Dort wird die mSATA mit einer Schraube (rechts unten) fixiert.

Edit: ist das einzige Video vom Y580 wo ich auf die schnell gefunden habe. Hier wird der Einbau einer mSATA im Y580 gezeigt
https://www.youtube.com/watch?v=eQ7Oejv920I

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eben bei mm einfach mal die SanDisk Ultra ii bestellt.. 480gb sdd für 150€ fand ich ok.. Damit ist das Thema auch erledigt

Fairer Preis oO und tausendmal besser als diese sshd Dinger ;)
Msata ssd + hdd ist auch ne schöne Lösung wenn man den Platz braucht. Reichen die ~500gb ssd aus, würd ich die dennoch bevorzugen, hast einfach ne Lärm und warmequelle weniger im System. Zumal die ssd eben völlig unempfindlich gegen Erschütterungen ist. Angeschalteten Laptop "durchs zimmer werfen" geht ohne Gefahr. Kann mit ner hdd schonmal böse enden (macht natürlich dennoch fast jeder xD)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh