Notebook stürzt ab

jblaze

Neuling
Hallo Leute

zuerst wünsche ich allen einen guten Start in die neue Woche.

Notebook Toshiba Satellite L 735-10G
Windows 7 Home Premium 64bit

Das Notebook funktioniert nur mit Netzteil und akku draussen ohne Probleme. Wenn ich das Notebook starte und akku reinmache stürzt das Notebook nach wenigen sekunden ab, obwohl Netzteil angeschlossen. Der Absturz ist kein bluescreen oder shutdown, sondern so als ob man das Ladegerät bei einem Notebook ohne akku rausnimmt.

Ich hoffe das Problem einigermassen verständlich beschrieben habe.

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ursache ist wahrscheinlich ein Kurzschluß im Akku und das kommt schon häufiger vor, besonders wenn die Kiste fast ausschließlich stationär genutzt wird.

Richtig testen kann man das nur mit nem anderen Akku.

leider habe ich angst mit einem anderen akku zu testen und diesen auch abzuschiessen.

Dann bleibt nur eine Fachwerkstatt, mit den damit verbundenen Kosten.

Er will doch nicht, soll er einen Gewerblichen damit betrauen.

anderen akku testen ja, wird schon nicht in flammen aufgehen ^^

ich hatte mal ein aldi laptop aufm tisch, bei dem der akku total breit war, die ladeelektronik aber auch iwo defekt, dh: mit NT ohne akku: kein start, mit akku ohne NT: kein start, nur mit akku & NT gings dann, mit ein wenig anschubsen :rolleyes:

manchmal ist komisch xD

anderen akku testen ja, wird schon nicht in flammen aufgehen ^^

ich hatte mal ein aldi laptop aufm tisch, bei dem der akku total breit war, die ladeelektronik aber auch iwo defekt, dh: mit NT ohne akku: kein start, mit akku ohne NT: kein start, nur mit akku & NT gings dann, mit ein wenig anschubsen :rolleyes:

manchmal ist komisch xD

Hat ich auch mal bei meinem alten Asus X53Ka, da war aber schlicht und ergreifend der Stomstecker im Notebook durch die Hitze im Notebook ausgehärtet und zerbröselt... So schalteten die Kontakte im Stecker nicht mehr richtig und es funktionierte nur noch wen beides drin war...
Hab ich dann für 3€ oder so bei Ebay nen neuen Stormanschluss gekauft und ein gelötet.

Ein ähnliches Problem hatte ich heute mit meinem Netbook. Da war auch der Akku drin und ebenfalls das NT angeschlossen. Trotzdem ging das NB nach ein paar Sekunden immer wieder von jetzt auf gleich aus.
Dachte auch schon ans Schlimmste - hab einfach mal den Akku raus genommen und es ging.

Das Problem war aber nicht der Akku sondern ein Wackelkontakt im Kabel vom Netzteil auf der Output-Seite, das Licht am NT hat noch geleuchtet.
Als ich den Akku rausnahm hab ich das NT bewegt und da ging es durch Zufall wieder.
Vermutlich war bei mir einfach der Akku leer und das NT hat keinen Strom ans N-Book gegeben wg. dem Kabelbruch, obwohl eigentlich auf den ersten Blick alles ok aussah.

Prüfe mal dein Netzteil, vielleicht ist es bei dir auch so ein Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh