Notebook startet nicht mehr

oggear51

Enthusiast
Hallo an alle,

habe einen alten Laptop von meinem Vater bekommen weil er Probleme macht.

Und zwar bootet er nicht mehr komme ins Bios aber das bringt alles nichts.

Beim booten spuckt er mir 3 cmos fehler aus.
1. Cmos battery low
2. Cmos checksum bad
3. Cmos date/time not set

Habe die batterie schon ausgetauscht, leider ohne erfolg. Die Uhrzeit im bios lässt sich ändern aber nachdem neustart ist wieder alles resetet.

Der laptop ist ca. 15 jahre alt.
Vielleicht hat jemand interesse mir zu helfen.

Danke schonmal

Habe die Batterie schon ausgetauscht, leider ohne erfolg.
Und diese Batterie ist auch neu oder lag die schon ewig rum? Kann auch sein das mal eine neue Batterie defekt ist, aber keine Ahnung wie oft sowas vorkommt.
Die Standards hatteste aber schon geladen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Batterie ist neu lag in der schublade verpackt.
Standards hatte ich geladen aber irgendwie speichert er nichts was ich im bios einstelle das ist sehr komisch.

Edit: hab mittels einer 10 cent münze mal ein cmos clear erzwungen, der einziger cmos fehler ist jetzt der batterie low, der rest ist weg

Lithium Batterien kann man doch eigentlich gar nicht überlagern, oder? :unsure: Ich denke das die defekt ist; es sei denn, sie liegt schon 10 Jahre im Schrank....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh