Notebook startet nicht - wegen Lackierung?

Palladin007

Neuling
Guten Mittag,

vorweg:
Ich wusste nicht ganz wohin mit dem Thema, hab mich aber gegen das Notebooks-Forum entschieden, weil mein Problem kein ganz so typisches Problem ist und die Hardware-Leute vermutlich mehr damit anfangen können.

Zum Stand:
Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen, mein Notebook mit Flüssigmetall auszustatten. Hat auch wunderbar funktioniert, allerdings hab ich unterschätzt, wie weit das Zeug laufen kann.
Das Ende vom Lied war, dass das Flüssigmetall erstaunlich zielstrebig zur Stromversorgung gelaufen ist und bis dahin hatte ich die Platine nicht lackiert.
Ich hab das Flüssigmetall entfernt (mit ein bisschen Aceton auf einem Tuch) und auch den Rest gründlich lackiert - doch es startet nicht mehr.

Ich hab's daher zum Asus-Reparatur-Service geschickt, in der Hoffnung, dass es nicht ganz so teuer wird.
Die haben mir nun geantwortet und behaupten, dass die Lackierung das Problem ist.

Meine Frage:
Kann die Lackierung der Grund sein, dass ein Notebook nicht mehr startet? Vorausgesetzt, ich habe keine wichtigen Kontakte versiegelt.
Ich vermute, dass sie das einfach nur behaupten, ohne ansatzweise wirklich nach Fehlern gesucht zu haben - also leicht verdientes Geld.

Und kennt jemand einen Reparatur-Service, der sich sowas annehmen würde, ohne gleich alles tauschen zu müssen?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist sehr sorgfältiges arbeiten lebensnotwenig-für das notebook.
hier am beispiel eines alienware.
er ist der repastepapst im alienwareforum, und hat meins auch gemacht.

Wer sowas macht und die Kiste dann zu Asus schickt ist wirklich ein absolut blutiger Anfänger...

@Alpha11
Joa, soll's geben, nicht jeder kann alles direkt nach der Geburt beherrschen.
Mit Desktop-PCs hab ich das schon oft gemacht und nie Probleme gehabt - daher der Gedanke, es beim Notebook zu versuchen.
Ich hab aber keine Lust, mir erzählen zu lassen, dass das blöd war, dann kann ich auch gleich auf gutefrage.net fragen und bekomme ähnlich gut qualifizierte Antworten.

@der allgäuer
Ich hab's ebenfalls mit Nagellack lackiert, einfach um sicher zu gehen - würde mich aber wundern, wenn ich dabei Konzakte versiegelt habe.
Die Idee mit der WLP als Auslauf-Schutz ist aber gut, das hätte mir den ganzen Ärger erspart.
Das beantwortet aber nicht die Frage, ob der Nagellack Probleme verursachen kann, wie der Asus-Service behauptet?

Und kennt jemand einen Service, der sich sowas annehmen würde?
Oder alternativ: Gibt's Werkzeug, mit dem ich die Funktion einzelner Teile auf dem Board testen kann?
Die Platine selber reparieren zu wollen, wäre für mich komplettes Neuland, entsprechend hab ich bis auf ein anständiges Schrauben-Set kaum Werkzeug.

Im Nagellack sind mitunter unerwünschte Zusätze, wahrscheinlicher ist aber, dass LM den Kurzschluss eines SMD Bauteils verursacht hat.

Normal nimmt man zum Schutz Captonband oder noch besser Schutzlack für Elektronik.

Reparatur ohne Multimeter, Lötstation und hinreichende Kenntnisse unmöglich.

Kannst ja mal anfragen ob sich hier jemand deines Problems annimmt.

Was meinst Du für Zusätze?
Verursachen die dauerhafte Schäden, oder würde es reichen, den Lack wieder zu entfernen?
Und ist Aceton dabei ein Problem? Ich höre/lese oft davon, dass Leute zum Reinigen von PC-Komponenten Aceton verwenden.

Einen Kurzschluss gab es definitiv.
Ich bilde mir aber ein (ist ne Weile her), dass das Gerät nochmal gestartet ist, daher ist durchaus denkbar, dass ich den aktuellen Fehler erst später verursacht habe.

Kannst ja mal anfragen ob sich hier jemand deines Problems annimmt.

Ok, allein die erste Seite von dem Thema ist beeindruckend :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh