Notebook Studium gute Kühlung

chriz9x

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein 17 Zoll HP Probook (470 G5), dieser wird oftmals ziemlich warm und bringt die wärme nicht weg.
Beim Testbericht des Probook G7 habe ich gelesen das dieser ähnliche Probleme hat. Dieses Problem möchte ich bei meinem nächsten Notebook nicht mehr haben.

1. Budget?
800 bis 1300 €

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
bis Juli 2021

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Masterstudium d.h. Office, Internet, Programmieren

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
ja Studenten

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
selten im Garten

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
  • gute Tastatur, Display
  • 16GB Ram
  • Akkulaufzeit größer 8 Stunden Herstellerangabe
  • gutes Kühlkonzept
  • glattes Touchpad
  • Kein Problem mit 2 Monitoren über eine Dockingstation haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



Und wirds lange vor Juli auch in 15" mit Studirabatt für unter 1300€ zu kaufen geben.


Ist ne lahmere Alternative.

17" kannst du da definitiv in sehr guter Qualität und deinem Budget immer knicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell habe ich ein 17 Zoll HP Probook (470 G5), dieser wird oftmals ziemlich warm und bringt die wärme nicht weg.
Hast du das Gerät Mal aufgeschraubt und die Wärmeleitpaste getauscht gegen MX4 oder so?
Wirkt Wunder
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Hast du das Gerät Mal aufgeschraubt und die Wärmeleitpaste getauscht gegen MX4 oder so?
Wirkt Wunder
Die Leitpaste ist neu (MX4) , Kühler wurde gereinigt. Wäre aber auch ein Punkt für das neue Laptop, das ich diesen dafür nicht komplett demontieren muss (Tastatur etc.). Er wird deswegen nicht kurzfristig kaputt gehen aber auf Dauer denke ich das es für die Hardware nicht förderlich ist.

Dienstlich habe ich ein Elitebook 850 G7, bei diesem scheint es einfacher zu sein. Bei diesem ist der Lüfter zwar um einiges lauter, dafür bringt der die Wärme weg.

@Alpha11 es muss nicht unbedingt leise sein, wichtiger ist für mich das es die Wärme langfristig gut weg bringt.

In dem Testbericht vom Probook 450 G7 wurden auf der Unterseite des Gehäuses 63 Grad gemessen. Lenovo und Dell waren hier deutlich besser.
Test Probook

Wenn man bedenkt das die getesteten Notebooks Neu (Leitpaste, kein Staub im Kühlkörper) sind stellt sich für mich die Frage wie es nach einem Jahr aussieht.

Hat jemand von euch vlt. einen direkten Vergleich zu MSI, Asus, Lenovo, Huawei, Dell.

Natürlich sollten diese aber dann vom Display und Tastatur nicht schlechter sein.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh