Notebook-Suche: Leises Yonah (Dualcore)

Sportauspuff

Neuling
Hallo,

da mein Studium bald anfängt bin ich zZt. auf der Suche nach einem Notebook, welches folgende Kriterien erfüllt:

- so leise wie möglich und damit so sparsam wie möglich (Akkulaufzeit etc.)
- Intel Dualcore mit Napa Platform (also Yonah Core ; Merom kommt ja leider erst später)
- integrierte Grafik oder sparsame externe Lösung
- 1GB RAM
- gutes 15" Display
- schnelle Festplatte mit ~80GB

Einsatzgebiet ist also wie man erkennt keine Zockerei, sondern hauptsächlich
viele parallele Desktop-Anwendungen (Dauerbetrieb) sowie Internet und evtl. später auch mal HDTV.

Am besten von der Optik und Verarbeitung gefallen mir bislang die IBM (Lenovo) Notebooks, ich weiß aber nicht wirklich ob die leise sind.
Auch die Notebookserie von HP find ich vom Design her ansprechend. Villeicht kann hier jemand seine Erfahrungen mit Verarbeitung und Leistung kundtun.

Ich suche ausserdem noch eine Übersicht über alle Intel Core-Duo Prozessoren und die Spezifikationen (Verlustleistung, Rating etc.).

Ich bin bislang nur über diese hier gestolpert

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2005/oktober/intel_neues_modellnummern-schema_yonah/

da stimmt jedoch das Rating nicht ganz.

Bin für jede qualifizierte Hilfe dankbar!

Sportausuff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zur Zeit kann keiner sagen wie sich die Laptops verhalten (Lüfter), muss man erste Tests abwarten. Die meisten lappy´s kommen erst Ende Feb. auf den Markt, bei HP soll es bis Mai dauern habe ich gelesen aber ich würde noch einen Bogen um die Lappy´s machen, solange das Problem mit den USB Controller gelöst ist.
Ich glaube auch nicht das die Dinger leiser sind als die es jetzt gibt, ehr lauter. Auch ist es zu beobachten, dass unter Volllast die Lappy´s doch sehr heiß werden und die CPU´s sich automatisch runtertakten.
Wenn du angefangen hast, kannst du ja schaun ob du ein Lappy findest der deinen Vorstellungen entspricht und vielleicht ein bisschen bei sparen, gegenüber den normalen Strassenpreisen.
Wenn du erst im Wintersemester anfängst solltest du auch solange warten, weil bis dahin einige kleine Kinderkrankheiten beseitigt worden sind, und es eine Masse an Tests gibt.
Bei Displays wäre es gut, wenn du dein Book deiner wahl vorher im Laden ansiehst, ob es dir zusagt oder nicht, also spiegelnd oder nicht, die Blinkwinkelabhänigkeit usw..

also mein Notebook taktet sich nicht runter, egal wie warm ihm wird ;)

@Millhouse
Nein ich fange leider schon im SS an zu studieren. Ich habs auch
nicht so besonders eilig aber bis Jahresende will ich nicht mehr warten.

Also in der C't hab ich gelesen, dass die core duos im idle sogar etwas
geringere Stromaufnahme haben sollen. Und unter last nur unwesentlich wärmer werden.

Aaargh mir ist ja aufgefallen dass die Verfügbarkeit von DC Notebooks sowieso
noch schlecht ist... da gibts dann wohl auch noch hier keine Erfahrungen.

Aber was in der C't stand hörte sich gut an.

Was gibts denn für ein Problem mit dem USB Controler?
Und was mich auch mal interessieren würde: Kann man sich Lappies von IBM und HP auch im Laden ansehen. Bei MM oder Saturn hab ich sie noch nicht erblickt.

Wenn man ein USB Gerät an ein Dualcore Notebook anschließt und das läuft im Akkubetrieb, dann hast ne 3/4 h weniger akkulaufzeit als wenn du kein usb gerät dran hast... ist ein problem was angeblich ein windows XP bug sein soll
nachzulesen auf tomshardware.de

wenn du hdtv in betracht ziehst brauchst glaub ich ne bessere grafiklösung als ne interne shared mem weil die meist zu schwach sind um die hohen auflösungen hinzubekommen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh