Notebook-Suche mit Ansprüchen

Ekat

Neuling
Hallo wertes Forum!

Es ist mal wieder an der Zeit die Hardware auszutauschen und da ich jetzt studiere, muss ich mich für ein Notebook entscheiden.
Ich möchte also meinen Desktop "abschaffen" und habe dementsprechend hohe Ansprüche. Preis sollte max 1400 € betragen - natürlich gerne auch weit drunter. :drool:

Folgende Ansprüche:

Display größe ab 15" - 17" wide formatig
Mindestens 6GB ram
Gute Grafikkarte (1GB mind.)
FUll HD Display + HDMi
Blu Ray Brenner
mindestens 500GB HDD

Prozessor bin ich mir unschlüssig...Preis-Leistung dürfte bei einem guten i5 bestimmt besser sein? Ich werde allerdings viel mit cinema 4d rendern müssen im studium...dann eher nen i7?

Habe auch schon ein paar passende Vaio Notebooks gefunden, jedoch lese ich jetzt überall was von whining und nervenden Lüftern und schlechten Displays :heul:

Schon jemand was von diesem gehört?:

Sony VAIO VPC-EC3X5E
Sony VAIO VPC-EC3X5E 43.8 cm Notebook Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

schonmal danke für evtl Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du aufgrund deines Studiums ein Arbeitstier brauchst, warum muss es dann unbedingt ein Notebook sein? Besonders mobil (Gewicht, Akkulaufzeit) wird das Teil nicht sein oder es kostet exorbitant viel Geld. Eher würde ich deinen Desktop behalten oder ein wenig aufrüsten und ein günstiges mobiles Laptop für unterwegs kaufen.

Die Phrase "Ich fange an zu studieren und brauche deswegen ein Notebook" ist aus Erfahrung nicht allgemeingültig und ich kenne viele Kommilitonen, die ihr Gerät das erste oder vielleicht noch das zweite Semester mit in den Hörsaal nehmen und dann irgendwann zuhause auf dem Schreibtisch an zig USB-Peripherie fesseln, so dass der Akku gar nicht mehr arbeiten braucht. Spätestens dann ist der Wechsel vom Desktop zum Notebook Geldverschwendung.

Leider muss ich aus Erfahrungen in meiner Berufswelt davon abraten solch "hochgezüchteten" Notebooks zu kaufen.
Die Hitze in solchen Geräten ist so extrem sodass oftmals die Geräte da schon in die Knie gehen.
Ich würde das Geld lieber in einen guten Desktop stecken.
Ansonsten würde ich ggf. bei Lenovo oder Samsung schauen.

Bei den Meisten Studis die ich kenne gilt eher: Hilfe ich bin ein Student - wo ist mein Netbook?

Wie wär's mit einem der neuen Dell XPS 15 oder 17? Für 1400,- sollte du dir da schon was Nettes zusammenstellen können (wobei ich die RAM-Aufrüstung selber machen würde, da ist Dell unverhätnismäßig teuer).

Also sonen 17"er nimmst du nicht lange mit, wobei man eh selten in der Uni sein eigenes Notebook braucht - ist aber trotzdem praktisch. Ich bin grundsätzlich für die Lösung Desktop (an die Bedürfnisse bzw. Wünsche angepasst) + möglichst kompaktes Notebook für unterwegs. Das kostet auch nicht viel mehr als son riesiges Gamer-Laptop, das alles irgendwie, aber nichts richtig kann ;)

So, hab gerade mal wieder etwas Zeit mir über das Notebook Gedanken zu machen...

also mittlerweile muss es ein 15 Zöller sein, ungern auch ein 16er.
17 ist wirklich zu groß....

Nur jetzt finde mal jemand ein Gerät, dass einen richtigen Full HD Bildschirm hat (1080) und einen Blu-Ray Brenner....

Das einzige was ich gefunden habe ist ein Vaio, aber die sind anscheinend unverschämt laut (?).

Kennt niemand etwas vergleichbares? :(

Full HD auf nem 15"er? Was soll das denn werden?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Full HD auf nem 15"er? Was soll das denn werden?

Geht prima. Bei meinem Medion 15.6" arbeite ich mit 1920x1080 (native Auflösung) mit gestochen scharfer Schrift ganz excellent. Ich habe auch lange überlegt, ob die Schriftzeichen da nicht zu klein werden. Sie sind klein, aber auch sehr scharf, so daß ich im Browser nicht zoomen muß (100% Einstellung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh