Notebook "summt" beim Arbeiten mit CAD

tomsen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
95
Mir ist aufgefallen, dass mein Notebook speziell beim Arbeiten mit CAD komische Geräusche von sich gibt.
Genauer: Beim Bewegen von Objekten (CAD), hört man unterhalb der Tastatur ein Art Summen, ist schwer zu beschreiben!

Ist auf alle Fälle deutlich zu hören. Was ist das? Kann man das irgendwie beheben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Kommt das Summen im Netz- oder Akkubetrieb?
Habe bei meinem Thinkpad ein Summen im Akkubetrieb wenn ich im Powermanagment auf maximale Leistung des Prozessors umschalte. Wenn ich auf angepasste Leistung geschaltet habe summt es nur wenn das Notebook richtig narbeiten muss. Sobald ich den Netzstecker reinstecke oder im Powermanagment auf maximale Akkuleistung schalte hört es sofort auf. Laut meinem Händler soll das an einer Spule auf dem Mainboard liegen und ich soll das Notebook einschicken wenn mir das Geräusch zu sehr auf die Nerven geht.
Grüße Tosh-T
 
Also im Netzbetrieb ist das Geräusch etwas lauter als im Akkubetrieb. Es hört sich in etwa so an, wie wenn der Prozessor arbeitet, eben nur etwas höher - und beim bewegen von komplizierteren Bauteilen im CAD.
 
as hast Du für eine Graka - könnte mir Denken, dass die Treiber nicht Ideal sind ?
 
Denke auch nicht, dass der Prozessor selbst Geräusche macht oder das ein ungeeigneter Treiber dafür verantwortlich ist. Fakt ist, dass ein Prozessor unter Belastung auf jedem Fall mehr Strom zieht als ohne. Tippe da eher auf die Stromversorgung oder das irgendein Bauteil nicht richtig abgeschirmt ist. Habe in manchen Beiträgen hier im Forum auch schon gelesen, dass manche Bauteile die für den Bildaufbau des Displays verantwortlich sind, solch ein Summen auslösen können. Hast du mal probiert ob es vielleicht mit der Beleuchtungsstärke des Displays zusammenhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

kann auch ne spule auf de rgraka sein

meine 9800 pro summt auch beim atitool artifact test, sonst nie
 
Ich hab ein Cebop TOP 500, mit ner ATI Mobility Radeon 9700. Ich verwende für die Karte einen DNA-ATI Treiber.
Beim Spielen von HL2 oder ähnlichem ist mir das noch nicht aufgefallen.

Ich versuch am Besten das Geräusch mal zu beschreiben:

Sobald ich ein -komplizierteres- Bauteil im CAD auch nur "ein Pixel weiter" bewege, hört man ein Art "hohes" Knacken. Wird das Bauteil weiter bewegt, entsteht dadurch das Summen. Sobald ich es nicht mehr bewege, hört es auch schlagartig wieder auf!

Das Geräusch kommt aus dem rechten Bereich des NB, genau lokalisieren kann ichs aber nicht!

Das selbe Phänomen war auch schon bei meinem Gericom Hummer Notebook zu beobachten.

Bei ausgeschaltenem Bildschirm ändert sich nichts am Geräusch!

Sehr stören tut mich das Geräusch nicht, hab aber keine Lust, dass deswegen das NB kaputt geht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh