[Multimedia] Notebook/Tablet 2in1 für verschiedene Anwendungen. Dringend gesucht.

flight101

Enthusiast
Hi Leute,

auf der Suche nach einem neuen Laptop bin ich darauf gestoßen das Thinkpad eine Yoga Reihe hat, die man sowohl als Laptop als auch als Tablet nutzen kann. Das sogar für ein ganz guten Preis, wie ich finde. Es stellt sich mir nur die Frage, ob es auch andere (bessere) Modelle gibt. Thinkpad als Hersteller gefällt mir zumindest recht gut. Ist halt nur die Frage, welches am Besten passt.

Das Gerät soll zum Einsatz kommen für Anwendungen, wie:
Office 365 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook etc.)
Adobe Photoshop, Lightroom evtl. auch Videobearbeitung mit Premiere (muss aber noch schauen, ob ich mir CC zulege) PS, und LR sind aber sicher!
programmieren

Denke, das ist so der wesentliche Einsatzbereich.

Ich habe keine Erfahrung damit, wie man auf diesen Geräten schreiben kann, aber Mitschriften digital anzufertigen hat extrem viele Vorteile. Stelle ich mir zumindest vor. Sonst möchte ich halt auch DIN A4 Dokumente als PDF ordentlich lesen können. Wichtig wäre für Lightroom eventuell ein gutes Display. Was hält ihr von OLED, habe heute zum ersten Mal davon gelesen. Sonst sind die IPS Displays ja ganz gut für den Zweck geeignet. Irgendwelche konkreten Modelle?

Da ich das Gerät möglichst schnell brauche, bin ich um jede Hilfe dankbar.

Habe übrigens einen NEC Monitor hier im Betrieb, der für das fotografische sehr gut ist. Allerdings brauche ich halt etwas für unterwegs. Und da ich erst einmal nicht zu Hause bin, muss ich mit dem Notebook auskommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notebooks sind bis auf wenige Ausnahmen nicht für Videoschnitt geeignet. Und Yogas gehören nicht zu den wenigen Ausnahmen.

Wie professionell, bzw. umfangreich ist denn die Video-Bearbeitung? Es gibt nämlich noch keine Convertibles mit Quad-Core.

Das ThinkPad Yoga 370 und das HP Spectre 13/15 x360 sind die wertigsten Vertreter ihrer Art - auf die HP Geräte solltest du auch noch einen Blick werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Videobearbeitung hat bei mir keine Priorität. Das kann ich sonst auch auf dem heimischen Rechner machen. Die anderen genannten Punkte haben da eine größere Relevanz. Vor allem, dass das Display für Bildbearbeitung so gut wie möglich funktioniert. Bin mehr der Fotograf als Filmer.

Überwiegend soll das Ding halt für die Uni sein. Auf Reisen meine Fotos mit Adobe Lightroom verwalten und bearbeiten. Webdesign mit Photoshop und halt gewöhnliche Office Anwendungen. Videos eher weniger, kann darauf auch verzichten. :-) Wichtig wäre mir, dass er nicht so schwer ist und man über den Tag mit dem Akku gut zurecht kommt. Spiele kommen nicht zum Einsatz. Der Flight Simulator X würde eh nicht anständig auf einem Laptop laufen. Budget liegt bei max. 1500€

Zuletzt bearbeitet:
Weiss es wird langsam verdächtig dass ich mich am meisten in Threads beteilige wo das die Antwort ist, aber... das Anforderungsprofil klingt ziemlich genau nach einem Surface Pro 4.
Hat Stiftfunktion, ein sher hochauflösendes und farbtechnisch gutes Display (mit dem Makel des Flackerns bei minimaler Helligkeit (nur dann)) und ist ein sehr kompakter, hübscher Begleiter für die Uni, etc.
Mal eben ein kleines HD Video damit encodieren geht auf jeden Fall auch. Das Kühlsystem taugt was - besonders wenn nur der CPUpart und nicht die GPU beansprucht wird.
Akku ist leider ein wenig an der Grenze. Rund 5-6 Stunden Arbeit sind das maximum. Mehr gibt es in convertibles aber leider nur bei größeren Geräten...

Eine Alternative welche in eine etwas andere Richtung geht gäbe es aber noch: Lenovo ThinkPad Yoga P40, Core i7-6500U, 8GB RAM, 256GB SSD (20GQ0004GE) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Es ist größer und schwerer, aber der Vorteil hier wäre eine dedizierte Grafikkarte. Also für sowas wie den Flight Simulator. Eventuell ist der Akku besser. Das weiss ich grad selbst nicht genau.

Windows Gerät mit OLED und Digitizer gibt es glaub noch nicht. Einzige Möglichkeit wäre ein Samsung Tab Note.

Zuletzt bearbeitet:
Also Umklapp-Convertibles vergiss mal schnell, wenn du nach einem Tablet-Modus suchst. Bis auf Geräte wie das Yoga Book wiegen alle 1kg oder mehr und das ist für eine Tablet-Nutzung - also mit der einen Hand halten und mit der anderen bedienen - einfach käse. Hatte selbst mal das Yoga in der 13 Zoll Version, das macht einfach kein Spaß. Entweder Notebook oder Tablet. Oder eben ein Trenn-Convertible wie das Surface Book.

Was ich aber noch viel wichtiger finde: Bildbearbeitung auf einem Notebook? Auf einem kleinen Bildschirm würde ich keine ambitionierte Medienbearbeitung vornehmen, schon gar nicht unterwegs. Sowas braucht einen großen Bildschirm und Ruhe an einem Arbeitsplatz. Aber wenn du sagst es geht erstmal nicht anders...

Die Surface Geräte sind ja schick und flexibel, hatte selbst ein Surface Pro 3, aber die Akkulaufzeut ist für ein mobiles Gerät unbefriedigend. Wenn du mit Tablet-Modus was zum Hinstellen/Aufstellen und dann darauf schreiben meinst, dann könnte das Yoga P40 was für dich sein.

Für den Preis kannst du alternativ auch zwei Geräte kaufen, wo weniger Kompromisse eingegangen werden müssten - du dann aber halt mehr mitschleppst. :fresse:

Weiss es wird langsam verdächtig dass ich mich am meisten in Threads beteilige wo das die Antwort ist, aber... das Anforderungsprofil klingt ziemlich genau nach einem Surface Pro 4.
Für mich ist das eher ein anzeichen dafür, dass unsere TEs immer weniger in der Lage sind ihre Ansprüche zu definieren und bauartbedingte Vor bzw. Nachteile abzuwägen und noch weniger in der Lage sind sich vorab mal mit dem Angebot auseinanderzusetzen. Stattdessen kommt ein "och das yoga schaut schick aus" das solls sein. Und dann kommt so ein doofer Mod und sagt: Für Videoschnitt taugt das nicht :wink:

Wayne hat ja im Prinzip grade schon das gleiche beschrieben.
Das Gerät soll zum Einsatz kommen für Anwendungen, wie:
Office 365 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook etc.)
Adobe Photoshop, Lightroom evtl. auch Videobearbeitung mit Premiere (muss aber noch schauen, ob ich mir CC zulege) PS, und LR sind aber sicher!
programmieren
Wenn ich mir die Anforderungen anschaue frag ich mich ernsthaft wo ich da ein Tablet haben will?
Für Office sicher nicht und zum Programmieren wäre mir ein brauchbares Tastaturlayout - am besten ein volles 103er am liebsten.
Ich habe keine Erfahrung damit, wie man auf diesen Geräten schreiben kann, aber Mitschriften digital anzufertigen hat extrem viele Vorteile. Stelle ich mir zumindest vor. Sonst möchte ich halt auch DIN A4 Dokumente als PDF ordentlich lesen können. Wichtig wäre für Lightroom eventuell ein gutes Display. Was hält ihr von OLED, habe heute zum ersten Mal davon gelesen. Sonst sind die IPS Displays ja ganz gut für den Zweck geeignet. Irgendwelche konkreten Modelle?
Halte ich in meiner Erfahrung immernoch für einen Modegag und absolut irrelevant.
Ich durfte mal eine Weile mit Smart Boards arbeiten - und ich halte diese Technologie für eine ähnliche Katastrophe wie Digitizer Tablets.

Mein Tipp geht daher eher in Richtung T470 (s) als in Richtung Surface, einfach weil ich die Tabletnutzung in Frage stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, reden wir Klartext :-D

Um ehrlich zu sein brauche ich das Tablet nur wegen einer einzigen Winzigkeit - hat nichts mit Uni oder sonst etwas zu tun: Da ich an meinem Desktop-PC als Flugsimulator Rechner gilt, möchte ich ein Tablet um mir Charts (Anflug-Ablug- Groundkarten etc.) dort anzeigen zu lassen während ich fliege. Außerdem wäre es cool wenn ich noch einige andere Tools wie TOPCAT etc. auf das Tablet verlagern könnte. Das Tablet hätte ich somit direkt mit abgedeckt.

Um das mal auf das wichtige zu reduzieren: Eigentlich soll es ein Notebook sein für die Uni - halt Office etc. Für's proggen sollte sowieso das Meiste reichen. Was aber für mich genauso wichtig ist, ist dass ein guter Display eingebaut ist. Da ich Lightroom verwende. Die Hauptarbeit mache ich auf meinem NEC. Allerdings steht der mir für einige Zeit nicht zur Verfügung, bis ich den an meinen neuen Standort bringe. Außer soll das Laptop auch auf Reisen zum Einsatz kommen, deshalb am besten nicht zu schwer. Auch der Weg zur Uni fällt in den Bereich Reisen ^^

Aus Deinem Klartext werde ich nicht schlau! Lese ich den ersten Absatz, dann komme ich zur Empfehlung von Lexi! Lese ich den zweiten, dann komme ich zu einem Dell Latitude 5570 (oder 5580m, Dell befindet sich gerade im Modellwechsel). Eiermilchgebende Wollmilchsäue gibt's nämlich auch im Notebooksektor nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal geschaut und bin jetzt bei folgendem Gerät gelandet: Lenovo Campus ThinkPad® X1 Carbon 2016 20FCS3MG00 für 1299 Euro. Der soll ein ziemlich gutes Display haben, ist das korrekt? Außerdem ist die Performance ziemlich gut, ungeachtet der großen SSD. Außerdem ist das Gerät ultra leicht und sehr gut für den Transport geeignet.

Der Grund weshalb ich ein Thinkpad fan bin, ist nicht das Design sondern der Trackpoint und die Stabilität der Geräte. Habe noch ein altes Thinkpad und fand das von der Verarbeitung recht gut.

Auch soll die Tastatur bei Carbon sehr gut sein, was wichtig wäre für die Uni. War letzten im Einzelhandel und habe einige Modelle angeschaut, da gefiel die Tastatur nicht so sehr, da der Abstand der Tasten recht großzügig war.

Sonst habe ich noch das Gerät gefunden. Lenovo ThinkPad E470, 14", i7, 16 GB RAM, 256 GB SSD für 849 Euro. Das ist von der Leistung sicherlich unschlagbar, allerdings soll das Display von der RGB Abdeckung nicht so gut sein. Auch ist es schwerer als das Carbon.

Ich denke ich lasse erst einmal vom 2in1 ab.

Was meint ihr, andere Vorschläge? Wird langsam Zeit, müsste möglichst heute noch bestellen.

Das X1 ist ziemlich scharf. Allerdings heißt superdünn auch immer leichte Stabilitätseinbußen. Aber die sind beim X1 im Vergleich zu anderen Geräten minimal. Dafür gute Tatstatur und der allseits beliebte Trackpoint.
Das E470 ist eine ganz andere Preis- und Leistungsklasse. Für 849 Euro nicht gerade ein Schnapper, auch wenn es vollständig ausgestattet ist. Wenn Du "richtige" Thinkpads gewohnt bist, wirst Du eher enttäuscht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was heißt richtige Thinkpads? Habe zu Hause ein altes T500 als Image Storage auf Reisen verwendet. Das X1 das ich oben verlinkt habe: gibt es ein Review dazu? Suche die ganze Zeit auf notebookcheck aber finde das Modell nicht. Es scheinen in der Qualität des Displays bei den verschiedenen Konfigurationen durchaus auch Unterschiede zu geben. Wäre das ein Gerät der 6. Generation? Wäre ich im Umkehrschluss mit dem X1 glücklicher? Wie ist Abdeckung des Farbraumes beim X1? Finde dazu widersprüchliches.

EDIT: Da ich in der Bib bin und etwas eingeschränkt in der Forumkommunikation hier noch mal die Fragen. Schaue dann später nochmal wegen Antworten.

Wichtig wäre mir halt noch, dass das Laptop an meinem NEC zu Hause angeschlossen werden kann. Fragt mich jetzt aber nicht nach dem Modell, müsste das P irgdnwas sein.

Habe eben noch folgendes Modell der X1 Serie gefunden: 20FRS3EL00, Lenovo Campus ThinkPad® X1 Yoga UltraBook™ für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Was wäre der Unterschied zum andere X1? Gibt es wesentliche Unterschiede in der Display Qualität. Wichtig ist halt: Lightroom, Photoshop und proggen.

Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad E sind eigentlich Consumergeräte und keine "richtigen" Thinkpads also Businessgeräte. D. h. sie habe nicht die Verarbeitungsqualität und die Qualität bei Ein- und Ausgabe. Zudem wird hier eher viel Hardware verbaut, anstelle sicher zustellen, dass die Hardware optimal auf den Einsatzzweck abgestimmt ist.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-2016-Core-i7-WQHD-Ultrabook.161587.0.html

Test Lenovo ThinkPad X1 Yoga (OLED) Convertible - Notebookcheck.com Tests

Und immer daran denken, dass ein Test nicht alle Konfigurationen beschreiben kann und niemand hier alle Konfigurationen kennen kann. Vor allem da die Hersteller durchaus unterschiedliche Hardware verbauen, auch wenn diese ähnliche Spezifikationen aufweist.

Beziehen sich die Tests auf die Modelle (das Modell jahr, nicht die exakt identische Konfig) die ich oben verlinkt habe?

Das Yoga, wäre im Grunde ja die Gerät welche auf meine ursprünglichen Ansprüche zugeschnitten wäre. Allerdings ist ein OLED Display verbaut. Die sollten nicht so langlebig sein, wegen der organischen Materialien die verwendet werden. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Auf wiki steht 5000-12000 Stunden - das wäre irgendwie arg wenig. Der Punkt verunsichert mich gerade.

Du könntest einfach mal auf die Links klicken, da steht das dabei. Und ansonsten gilt das, was ich bereits geschrieben habe...

Ja, dass habe ich ja alles verstanden und die Tests auch größtenteils gelesen, dort wird das OLED in den Himmel gelobt. Allerdings beantwortet das nicht die Frage nach der Haltbarkeit. Das Laptop sollte schon die mindestens die nächsten 5-6 Jahre halten.

Bin unschlüssig welches der Beiden ich jetzt nehmen soll :S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh