Notebook/Tablet etc. für Studium

NoVAThrox

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook/Tablet/Convertible für das Studium. Was genau es jetzt ist, ist mir eigentlich egal, solang es meine Kriterien erfüllt, welche wären

*Das allerwichtigste für mich ist es, dass das Gerät einen Digitizer besitzt. Ich werde mir sicher nichts kaufen was keinen Digitizer besitzt da ich unbedingt einen brauche. Ich habe vor nur mehr mit diesem Gerät mitschreiben, also Texte mit einer Tastatur, ob jetzt Dock, Bluetooth oder sonst eine kabellose Tastatur über einen USB-Empfänger ist egal, und Skizzen, Formeln usw. will ich mit dem Stylus in ein Programm wie OneNote, PDF Annotator o.Ä. schreiben. Deshalb geht ohne Digitizer nichts.

*Relativ leicht und lange Akkulaufzeit. Mein momentanes Lenovo Ideopad Y500 ist mir für den täglichen Gebruach doch zu schwer (2,5kg + ~1kg für das Netzteil). Ideal wären <1,5kg aber auch noch 2kg sind in Ordnung. Vom Akku her will ich nicht dauern an der Steckdose hängen, das heißt bei normalem Gebrauch(PDF bearbeiten, Office) sollte es schon min. 4 Stunden halten.

*Windows wäre mir lieber als Android wegen den ganzen Programmen(Office, MathType, PDF Annotator, GeoGebra usw.) natürlich gäbe es fast alles auch als App für Android aber Windows kommt mit besser vor für meine Anwendungszwecke.

*min. 1 vollwertiger USB-Port, USB 3.0 wäre perfekt aber kein muss, da viel auch über die Cloud gespeichert wird.

*min. 10 Zoll da es einfach leichter zu Bedienen ist

*Vollwetiges Windows und kein Windows RT wenn es schon Windows wird.

Relativ Unwichtig ist für mich:

*Speicherplatz: Da ohnehin keine großen Dateien editiert werden und vieles in der Cloud bzw. auf der SD-Karte gespeichert wird.

*Rechenleistung: Die verwendeten Programme sind nicht wirklich Anspruchsvoll. Solange es fürs Programmieren, Office und GeoGebra u.Ä. reicht ist es mir egal.

*Display: Ob entspiegelt oder nicht, ob 1080p oder nur 720p solange es nicht schmerzt mit dem Gerät arbeiten ist es für mich kein wichtiges Kriterium. Wird auch nur in Räumen verwendet, was auch ein spiegelndes Display erlaubt.

*Verbindungsmöglichkeiten: Solange es Wlan hat und einen vollwerigen USB-Port ist es mir recht egal.

Ich habe mir schon wirklich viele Geräte angesehen und habe in Betracht gezogen:

*Dell Venue 11 Pro
*Lenovo Thinkpad Tablet 2
*Sony Vaio Mulitflip 11A
*ein gebrauchtes Lenovo Yoga oder X220/X230t
*Microsoft Surface Pro/Surface Pro 2
*Samsung ATIV TAb 3 oder Note 10.1 2014 Edition

Ich kann mich einfach nicht entscheiden bin aber auch für andere Geräte völlig offen
Als Preislimit habe mit ~600€ gesetzt, da ich mom. nicht mehr zur Verfügung habe.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl des Gerätes helfen,

mfg.
Novathrox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind mir aber neu zu teuer, was heißt ich muss warten bis ich ein gebrauchtes finde. Wie sieht es denn mit den anderen Geräten aus? Dell Venue 11 Pro oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit ungefähr 2 Wochen das Dell Venue 8 Pro und bin sehr angetan von dem Gerät. Akkulaufzeit ist klasse, das Display der Hammer. Schnell ist es schon mit dem Baytrail-Prozessor und die Haptik finde ich sensationell, ich hatte noch nie so ein griffiges Tablet in der Hand. Bei den Venues hast du aktuell aber noch das Problem, dass der Dell-Stift nicht lieferbar ist. Die erste Charge war wohl ein Alptraum, was aber weniger an Dell, sondern am Hersteller Synaptics lag. Die sind auch aktuell dran, nach zu bessern, einen neuer Liefertermin für die überarbeitete Version gibt es aber noch nicht.

€:

Beim Awardspace gibts das 11 Pro mit i3 ohne UMTS für glatt 599 €: http://dell.awardspace.info/venue_tablet_gutschein_rabatt_e-value.php

Zuletzt bearbeitet:
Dell Venue 11 Pro Windows Tablet-PC mit HD-Display | Dell Deutschland

Das Dell Venue 11 mit i3-4020Y kann man da im Prinzip auch nehmen, da kommst du mit 600€ aber auch definitiv nicht aus!

Da könnte ich ja noch schauen. Wie groß ist denn eig. der Performanceunterschied zu der Variante mit dem Baytrail Prozessor?

- - - Updated - - -

Ich hab seit ungefähr 2 Wochen das Dell Venue 8 Pro und bin sehr angetan von dem Gerät. Akkulaufzeit ist klasse, das Display der Hammer. Schnell ist es schon mit dem Baytrail-Prozessor und die Haptik finde ich sensationell, ich hatte noch nie so ein griffiges Tablet in der Hand. Bei den Venues hast du aktuell aber noch das Problem, dass der Dell-Stift nicht lieferbar ist. Die erste Charge war wohl ein Alptraum, was aber weniger an Dell, sondern am Hersteller Synaptics lag. Die sind auch aktuell dran, nach zu bessern, einen neuer Liefertermin für die überarbeitete Version gibt es aber noch nicht.

Also wäre es doch eine gute Option. Ist denn der Digitizer nicht von Wacom? Und kann man auch einen anderen Stift verwenden als den schon mitgelieferten, noch Fehlerhaften?

mfg. Novathrox

Dann müsste ich also noch warten hmm :rolleyes:
Wie siehts denn mit dem Lenovo Thinkpad Tablet 2 aus? Das würde mir auch sehr gefallen, doch es soll relativ langsam sein, da noch ein alter Intel Atom verbaut sein soll?

Zu den Kaufberatungen :moved:

Also dann wird es wahrscheinlich das Dell Venue Pro 11 auch wenn ich da noch warten muss. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh