Notebook/Tablet mit dem Erlös eines Rechners

CptEinhorn

Enthusiast
Hey,

Da ich eig gar nicht mehr zocke mit meinem Rechner und er dafür zu schade ist, würde ich ihn gerne verkaufen und mir davon ein Notebook oder Tablet holen.

Aktuell besitze ich folgende Komponenten:

- Xeon e3 1246 v3
- Crucial ballistix 8 GB
- Asrock b85 fatality
- MSI r9 280
- Samsung EVO 840 500 GB
- WD Green 1,5 TB
- Bitfenix Shinobi
- 6 Lüfter von Bequiet und Bitfenix
- LG Blu Ray Brenner

Da ich wie gesagt eig gar nicht mehr damit zocke und auch ne Xbox zu Hause habe, ist der PC eig über und daher würde ich den Rechner gerne verkaufen und gegen ein Notebook/Tablet eintauschen.

Oder was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg? w/Was bekomme ich noch für die Teile? Soll ich mir dann eine Dockingstation kaufen und meinen Monitor, die Maus und Tastatur behalten?

Bin mir echt unsicher, was ich machen soll und bin daher über Feedback sehr dankbar.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte trenne deine Anfragen. Hol dir ne Schätzung des PC Wertes im Marktplatz, dann kannste hier ggf. weitermachen. So wird das wohl eher nix.

Ok hab ich gemacht. Meine Frage bezieht sich aber auch darauf, was ihr machen würdet?!

Was soll das Notebook denn leisten können? Wenn Du nicht mehr spielst, was läuft da noch?

Office, Musik und Internet. Eig brauche ich nicht mehr. Vllt noch StarCraft II.

Tablet wäre eig auch nicht schlecht bzw. würde ich es in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg? w/Was bekomme ich noch für die Teile? Soll ich mir dann eine Dockingstation kaufen und meinen Monitor, die Maus und Tastatur behalten?

Meiner Meinung nach vernichtest du damit eine Menge an Nutzwert für dich. Die Frage ist: Welchen Nutzen erhoffst du dir von einem Notebook? Das Tablet schließe ich mal aus, das ist ein nettes Zusatzgerät, aber wenn wir jetzt nicht von einem Kaliber Surface/Hybridgerät sprechen, kann es das einen Desktop oder ein Notebook nicht ersetzen. Wenn dein Use-Case "internet im bett" ist, dann hol dir ein billiges Amazon-Tablet. Dafür lohnt es sich nicht viel Geld auszugeben.

"Office" ist halt was anderes. Und für jeden was anderes. Ich benutze meine vor drei Jahren angeschaffte "Gaming"-Kiste mittlerweile als Workstation und die Grafikleistung hauptsächlich als "Boost" für Lightroom und Photoshop. Der Punkt ist: Du hast ein Gerät, mit dem du alles machen kannst. Es hat einen höheren Nutzwert als das was du gerade meistens brauchst. Jetzt willst du das ganze verkaufen um dir vom Erlös ein Notebook zuzulegen. Gefühlt brauchst du, um ein Notebook in einer sinnvollen Qualität zu kaufen etwa so Minimum 600-700€, ob du diese Summe für deinen PC bekommen wirst, halte ich für sehr fraglich (die Schätzung überlasse ich mal den Experten). Du legst also drauf, und hast am Ende weniger Leistung für mehr Portabilität. Wenn die Portabilität für dich kein notwendiges Kriterium ist, würde ich die Idee schnell wieder verwerfen.

Photoshop mit Lightroom ist aber kein Office! Ansonsten gebe ich B.XP recht. Spätestens, wenn das Bedürfnis zu spielen wieder durchkommt und die XBox keinen vernünftigen Titel hergibt, wirst Du es bereuen. Notebooks sind in der Regel nicht mal eben flexibel aufrüstbar, heute noch viel weniger als vor ein paar Jahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh