[Kaufberatung] Notebook/Tablet zum mobilen Filmgenießen mit Windows

Sayuuk

Enthusiast
Hallihallo,

nun wende ich mich doch einmal wieder an euch Luxxer.
Ich suche eine "leichte" Ergänzung zu meinem Alienware 15, das auch mal gut auf längeren Zugfahrten/Flügen mitkommen kann um Filme zu schauen und E-Mails zu tippen (Bei einem Tablet würde mir die Bildschirm-Tastatur reichen).

Anforderungen:
- HDMI (ob full/micro/mini ist egal)
- full-size USB (muss eine normale 2,5" HDD befeuern können)
- Akkulaufzeit (Filme/surfen) 6h+
- Verarbeitung ordentlich, es wird viel reisen müssen
- Display (max. 13,3", Auflösung solange die Qualität passt relativ egal - min 10")
- Netzteil möglichst klein, ich liebe Steckernetzteile
- entweder SSD (128gb+) ODER HDD, die man gegen eine austauschen kann - was mir fast lieber wäre

Und das Ganze in nicht übermäßig fett/schwer, muss aber nicht ganz Ultrabook-Qualitäten erreichen.
Außerdem sollte das Gerät für Battery-Drains oder sonstigem Blödsinn nicht berühmt sein...

Ich würde mich über eure Beiträge freuen und werden die o.g. Anforderungen nach und nach erweitern, je nachdem was vorgeschlagen wird.

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Das Ganze soll ein Zweit-Notebook sein, muss also nicht aus Gold gemacht sein ;-)

P.P.S:
Liste mit bereits angeschauten Optionen, mit kurzer Notiz warum (nicht), ihr könnt gerne weitere Anmerkungen machen
- Lenovo Yoga 2 11 (Akku geht noch, display gut - !angeblich battery drain probleme im standby!)
- Acer Aspire V3-371 (Display höchstens grenzwertig, dunkel und wenig kontrast, für filme eher marginal...
- Dell Venue 11 Pro 5000 (zu teuer fürs gebotene)
- Dell Venue 11 Pro 7000 CoreM (auch wieder kommentare über 3% drain/stunden, wenn auch für Core i5 Version, nicht Core M)
- Dell Venue 10 Pro (CPU lahm, trotzdem Akkulaufzeit kurz)
- Microsoft Surface 3 (schlicht zu teuer...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallihallo,

nun wende ich mich doch einmal wieder an euch Luxxer.
Ich suche eine "leichte" Ergänzung zu meinem Alienware 15, das auch mal gut auf längeren Zugfahrten/Flügen mitkommen kann um Filme zu schauen und E-Mails zu tippen (Bei einem Tablet würde mir die Bildschirm-Tastatur reichen).

Anforderungen:
- HDMI (ob full/micro/mini ist egal)
- full-size USB (muss eine normale 2,5" HDD befeuern können)
- Akkulaufzeit (Filme/surfen) 6h+
- Verarbeitung ordentlich, es wird viel reisen müssen
- Display (max. 13,3", Auflösung solange die Qualität passt relativ egal - min 10")
- Netzteil möglichst klein, ich liebe Steckernetzteile
- entweder SSD (128gb+) ODER HDD, die man gegen eine austauschen kann - was mir fast lieber wäre

Und das Ganze in nicht übermäßig fett/schwer, muss aber nicht ganz Ultrabook-Qualitäten erreichen.
Außerdem sollte das Gerät für Battery-Drains oder sonstigem Blödsinn nicht berühmt sein...

Ich würde mich über eure Beiträge freuen und werden die o.g. Anforderungen nach und nach erweitern, je nachdem was vorgeschlagen wird.

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Das Ganze soll ein Zweit-Notebook sein, muss also nicht aus Gold gemacht sein ;-)

P.P.S:
Liste mit bereits angeschauten Optionen, mit kurzer Notiz warum (nicht), ihr könnt gerne weitere Anmerkungen machen
- Lenovo Yoga 2 11 (Akku geht noch, display gut - !angeblich battery drain probleme im standby!)
- Acer Aspire V3-371 (Display höchstens grenzwertig, dunkel und wenig kontrast, für filme eher marginal...
- Dell Venue 11 Pro 5000 (zu teuer fürs gebotene)
- Dell Venue 11 Pro 7000 CoreM (auch wieder kommentare über 3% drain/stunden, wenn auch für Core i5 Version, nicht Core M)
- Dell Venue 10 Pro (CPU lahm, trotzdem Akkulaufzeit kurz)
- Microsoft Surface 3 (schlicht zu teuer...)
HDMI/USB schließen Tablets schon mal nahezu aus. Ich betrachte das Surface mal als Ultrabook, dass sich nur wie ein Tablet kleidet. Die Akkulaufzeiten für Film/Mail/Surfen über 5/6 Stunden finde ich überwiegend nur bei Tablets. Und da haben wir dann schon die Widersprüche bzw. Gegensätze, sodass mir nur ein einziges Device einfällt, dass in Frage kommt: Surface - aber das sprengt den finanziellen Rahmen, wie du schon sagst.

Eine eierlegende Wollmilchsau zum kleinen Preis existiert de facto nicht! ;)

Weiß ich... ;-)
Ich frage hier nur, um vielleicht eine Wollmichsau zu finden, die vielleicht zumindest ein Ei kochen kann.

Ich habe mich weiter zum Yoga 2 11 belesen und die Battery-Drain probleme scheinen wohl durch eine vor einem knappen Jahr erschienene Battery firmware beseitigt worden zu sein.
Auch sonst kann ich zwar vereinzelte Berichte dazu, aber keine Lawine finden...
Das Yoga hat zwar eine 5mm HDD drin, aber laut verschiedenen Berichten passen auch 6.8-7mm SSDs ohne Probleme, denn das würde ich direkt nach dem Kauf ersetzen.

Am Surface 3 stört mich auch am Meisten, dass es einfach in D-Land so wahnsinnig überteuert ist, was mir M$ auch nicht mit dem Euro-Kurs erklären kann...

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Input!
Stefan

HDMI/USB schließen Tablets schon mal nahezu aus. Ich betrachte das Surface mal als Ultrabook, dass sich nur wie ein Tablet kleidet. Die Akkulaufzeiten für Film/Mail/Surfen über 5/6 Stunden finde ich überwiegend nur bei Tablets. Und da haben wir dann schon die Widersprüche bzw. Gegensätze, sodass mir nur ein einziges Device einfällt, dass in Frage kommt: Surface - aber das sprengt den finanziellen Rahmen, wie du schon sagst.

Eine eierlegende Wollmilchsau zum kleinen Preis existiert de facto nicht! ;)

Naja, es gibt auch noch die Geräte von Asus (Transformer) und Acer (Switch), die durchaus einen Großteil der Anforderungen erfüllen. Die müsste man sich im einzelnen mal anschauen, ich habe da aber keine aktuelle Marktübersicht, da ich mir vor ca. einem Jahr ein Asus Transformer gekauft habe und seitdem (gefühlt) Unmengen an neuen Geräten bei beiden Herstellern erschienen sind. Die FullHD-Displays der Acer-Geräte wurden letztes Jahr in den Tests übrigens meistens gelobt...

Naja, es gibt auch noch die Geräte von Asus (Transformer) und Acer (Switch), die durchaus einen Großteil der Anforderungen erfüllen. Die müsste man sich im einzelnen mal anschauen, ich habe da aber keine aktuelle Marktübersicht, da ich mir vor ca. einem Jahr ein Asus Transformer gekauft habe und seitdem (gefühlt) Unmengen an neuen Geräten bei beiden Herstellern erschienen sind. Die FullHD-Displays der Acer-Geräte wurden letztes Jahr in den Tests übrigens meistens gelobt...

Das Switch (10 besonders für mich pers.) ist eine gute Idee, hatte ich davor gar nicht angeschaut.
Ich habe mich jetzt aber entschlossen mein Alienware 15 zu verkaufen und mir für etwas weniger Geld ein UX305 zuzulegen, was meinen Nutzungsgewohnheiten sowieso mehr liegt ;-)

Auf jeden Fall danke nochmal für die Hilfe!
Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh