Notebook TFT an PC

Kermit

Enthusiast
Hi Leutz
Wäre es nicht schön, wenn man statt den teuren, "simplen" Zeilen Displays, ein TFT Display am PC hätte? Mit 6" Diagonale und als ehemaliges Notebook Display bei ebay zum Spotpreis von vielleicht 20 Euro? Tja das geht leider NOCH nicht ganz :d

Deshalb auch dieser Thread ;)

<a href="http://130.236.229.26/?section=hard&project=vgalcd" target="_blank">Hier</a> beschreibt ein Typ einen "einfachen" Controller, mit dem er ein Notebook Display an den PC (VGA) angeschlossen und zum laufen gebracht hat. "Einfach" deshalb, weil max nur 8 Farben dargestellt werden können ;)

So jetzt meine Frage an die elektro Genies hier :)
Wenn ich so ein Display + original Controller (also die Graka ausm Notebook) hätte, wäre es dann möglich, die an einen PC anzuschließen bzw. die Karte so "umzubauen", dass sie in PCI Slot passt? Wie sieht das mit Treiber da aus?

Thx
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, endlich mal zeit gefunden ;)

so wie ich das sehe, wandelt der die 3 signale für rot, gelb, grün in ein digitales um. allerdings geht dabei der farbwert verlohren.
d.h. wo normalerweise soundsoviel abstufungen für jeden farbkanal zur verfügung stehen, gibt nur noch rgb on oder off - deshalb die 8 farben nur. mit den potis kann man die schwelle einstellen, ab welchem wert das on/off stattfindet.

um das anzuschließen, brauchst du ein sehr altes display - heute funktioniert das anders: bei aktuellen lcd's gibt es mehrere eingänge pro farbe (mindestens 4 = 16 abstufungen).

der einbau des adapters in den pc ist aber keine größere angelegenheit - sind ja nur 2 ic's.

die original-graka aus dem notebook nutzt dir mit sicherheit nichts.

Also alle TFTs aus den neueren laptop, die ich bis jetzt gesehen habe, haben 18 bit für farben, sprich 3x6bit, also 6 bit pro farbe.

Mit dem gedanken spiele ich auch schon seit sehr langen zeit. Und ich bin meinem ziel näher und näher (in der theorie).

Gruss Helen-Jana

Hmm... ich hab mal, ich glaub es war in einem Elektro-Forum, dazu was gelesen und da stand, dass die heutigen Notebook TFTs nur ne Matrix für Linien und Zeilen (oder warens Spalten :hmm:) haben. Der Controller für das TFT sitzt also im Grafikchip bzw. als Chip auf der Graka. Wenn ich die original passende Graka aus Notebook habe, wäre es dann möglich die zu zerlegen und nen neuen Controller aus den Bauteilen zu "designen"? Irgendwie muss das doch gehen :d

Original geschrieben von DarkAngael
Also alle TFTs aus den neueren laptop, die ich bis jetzt gesehen habe, haben 18 bit für farben, sprich 3x6bit, also 6 bit pro farbe.

wer baut auch schon ein neues notebook außeinander ?
die, die so alt sind, daß sie dafür in frage kommen, werden bestimmt weniger haben ;)

Wieso wenn das Notebook z.B. runtergefallen is und jetzt das Mainboard hinüber ist, dann verscherbelt der das Display bei ebay und es wird gekauft. Oder es werden ja oft auch Ersatzteile für aktuelle Notebooks angeboten u.a. eben auch Displays ;)

Kennt sich jetzt eigentlich jemand mit der Materie aus? Wenn ja, wäre es möglich mir da ne kleine Einführung zu verfassen? :d Bidde :)

Thx
Alex

hab mich damit noch nicht befaßt ...

aber für das was die bei ebay für aktuelle notebook-tft's verlangen kannst du dir locker einen kompletten tft für den heim-pc kaufen.

die displays sind zu verschieden, man müßte sowas speziell für einen typ machen denk ich ;)

Klar, dass es unterschiede zwischen den TFT's gibt, aber im Prinzip funktionieren die ja alle irgendwie gleich, oder?

Wenn ich ein Datasheet von TFT + dazugehörigen Controller hätte, wäre es dann einfacher? Bzw. gibts die so einfach im Netz?

gruß
Alex

die datenblätter kannst du dir beim hersteller normalerweise runterladen. den controller zu bekommen und damit ein funktionsfähiges system zu bauen ist was anderes.

mit einem lochrasteraufbau ist es da nicht getan - mußt schon ein layout machen und wegen der schirmung und der nicht einfachen schaltung bestimmt eine doppelseitige.

was spricht denn gegen einen fertigen tft ? bau ihn außeinander und schmeiß das gehäuse weg. die teile gibts doch schon für 250 € (15") - kleinere bzw. gebrauchte bestimmt billiger.

Was dagegen spricht? Mein Kontostand :d

Ich wollte mir mit dem Display einen Beamer bauen. Das Display dazu wollte ich mir bei ebay ersteigern, aber da bieten die wie wild auf die Dinger. Selbst die defekten gehen meistens für über 100 Euro weg. Notebook TFT's sind ideal, weil:
- meistens nur 14,X Zoll groß, passt also wunderbar auf einen Overhaed Projektor. 15" sind nämlich etwas zu groß dafür.
- einigermaßen bezahlbar

Gruß
Alex

Hast du dir den Link schon angeguckt?

Das sieht sehr nach dem aus, was ich gesucht habe :love:

- OSD
- 40-80 poliger Anschluss für TFT (variabel)
- bis zu 1024x768
- S-Video Eingang
- und und und...

Zuletzt bearbeitet:
ich sage mal ganz vorsichtig: ja ;)

bei reichelt haben sie tft's mit controller - aber die dinger kosten ab 400€ aufwärts :wall:

Ich hab mal ne Mail mit der Bitte um die Preise an die geschickt. Aber kann es wirklich sein, das man an die Karte jedes Display anschließen kann?

die neuen schätze ich schon - vielleicht haben die sich ja endlich auf einen standart geeinigt.

.... ich glaub, ich hol mir so ein game-cube lcd - für 59€ zum spielen/basteln :fresse:

Original geschrieben von Kermit
Das is gut, sehr gut :d

Aber vergiss nich uns mit Ergebnissen zu versorgen ;)

so wie sich das liest ist das ein ganz normaler video-monitor zum tv/dvd/video schaun. anschlüsse sind ja laut beschreibung vorhanden.

hab das teil heute bekommen und natürlich gleich getestet.

es hängt am video-out der graka @ 1024x768 und den strom bekommt es durch ein steckernetzteil 12V/1A.

man kann die icons zwar erkennen aber nichts lesen - das ist bestimmt bei 800x600 oder 640x480 wesentlich besser.

attachment.php

Anhänge

• gctft1.jpg
    gctft1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 75
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh