Notebook tunen

G5-Gamer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2005
Beiträge
141
Morgen!

So ich hab einen Asus Z9200VA!
Ich frage aus Interesse, wie man den beschleunigen kann!? Ram is ja schon 1024mb ddr2 und der prozzi isn 750er pm und ne x700 128mb is drin! soll ich prozzi und graka übertakten, weil beim prozzi kann ich ja im windows sogat die spannung umstellen! wird mir das was bringen beim zocken?! was hab ich sonst noch für möglichkeiten ihn schneller zu machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Wahl, dass Du doch bischen mehr investiert hast :)
Unter 1000€ gibts halt doch nix gescheites, oder ?
 
hab ihn für 950 gekriegt:-) war 2 monate gebraucht aberf wie neu sogfar noch alle schutzfolien drauf!
 
Prozzi übertackten geht in der regel sehr gut, kühlung ist auch kein problem die werden nur unwesendlich wärmer..
Bei der Graka müsst es auch kaum probleme geben, wenn sie im Idle modus ist wird sie eh Runtergetaktet wenn leistung gebraucht wird springt eigendlich der Lüfter immer an, so dürft es keine Temp probs geben

ansonnsten: was bei dem Desktop beachtet werden muss beim übertakten gilt auch fürs notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es nicht immer geht die CPU etwas zu befeuern, je nachdem was voreingestellt ist funktionieren vorhandene Tools auch mal nicht. ( da hilft nur testen).
 
sphilli schrieb:
ansonnsten: was bei dem Desktop beachtet werden muss beim übertakten gilt auch fürs notebook

Nur das man beim Notebook wesentlich stärker drauf achten muss was die Temps machen. Das ist hier wesentlich komplizierter und auch teurer wenns kaputt geht. Oft führt das zu Garantieverlust, weil die Hersteller genau wissen, dass mit Normaltakten eine Überhitzung nicht möglich ist... -> Also Vorsicht! ;)
 
ja könnt ihr mir ma tools zum takten sagen und was ich so beachten muss und wie das alles geht? wäre nett!!!
 
wenn du centrino Hardware Control hast kannst damit auf jeden Fall den Multi, den Vcore und den Tackt von Ati Grafigkarten einstellen...

wenn du CPU übertackten willst nimm das prog hier

bei mir hat es jedenfalls gefunzt

aber immer dran denken, pci takt freezen und in kleinen schritten fsb erhöhen --> dann immer mit prime95 und/oder anderen Cpu belastenden Programmen durchtesten UND immer die temps im auge behalten
bedenke auch das dein ruhe tackt (sollte im idle modus 800 mhz sein) mitsteigt
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem prog da kann ich nix am prozzi umstellen! und mit centrino h control kann ich nur den takt der graka umstellen würd ich ja ma testen aber ich weiß net wo ich die temp von der graka seh!! danke
 
temp der graka müsste eigendlich der treiber anzeigen... ich hab aber ne nvidia

und das prog geht schon zum übertackten... nur lässt sich der pci-e tackt nicht fixen... d.h. die graka wird irgendwann aussteigen
den pci tackt dagegen kann man immer wieder runterregeln
 
Die Temperatur der GraKa wirst du nicht ablesen können. Die haben keinen Sensor, was das übertakten eben noch schwieriger macht! Da die Graka und die CPU meistens aber an einer Kühlleitung hängen steigt auch etwas die CPU Temp mit erhöhtem Grakatakt. Ist aber nur schwer übertragbar auf die Grakatemp...
 
SetFSB funktioniert nicht bei allem Books, kommt auf gewisse Faktoren an.

Bisher gibt es leider noch kein universelles Tool für die CPU, bei manchen Books sind SBbus Adresse etc. versteckt, da wirds knifflig.

Was Grafikkartentaktung angeht nutze ich z.b. Rivatuner, wegen den Profilen, da wähle ich das übertaktete nur bei Games, ansonsten normal usw.
 
gut ich werd dann auch riva oder powerstrip nehmen aber mit cpu da bin ich noch nicht weiter also da kann ich bei centrina h control die spannung umstellen aber mehr net! kann ich cpu nich im bios takten?
 
Wenn Dein Bios keine Einstellungen dazu liefert...nein. Und dies dürfte in den meisten Fällen der Fall sein.

Kannst es mit SetFSB & CPUcool probieren, Garantie gibts keine wenn es gewisse Voraussetzungen nicht gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh