Notebook und PC über GBit verbinden trotz WLan?

DaReal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
8.054
Ort
Greifswald
Habe ja jetzt mein Notebook und würde es gerne für Filetransfers über GBit LAN an meinen PC anschließen. Notebook und PC haben je einen freien GBit-Port.

NB und PC sind aber schon über WLan verbunden .. wie kann ich es nun realisieren, dass ich einfach nen Crossover-Kabel nutzen kann um mal fix Dateien zu übertragen?

- PC ist mit einem LAN-Anschluss am Netzwerk
- Notebook über WLan verbunden
- PC hat noch nen zweiten freien GBit Anchluß frei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Router GBIT LAN unterstützt ist das eigentlich kein Problem ...
 
Das sollte unproblematisch sein - du solltest jedoch darauf achten, dass die beiden Netzwerke disjunkte Netzwerkadressen haben, also z.B.

- WLAN 10.0.0.0/24
- GBit-Crossover 10.0.1.0/24
 
@DagoDuck
verbindung per Crossover zwischen PC und Notebook ist gemeint ...

@wuerzig
werde ich mal testen ;)
 
Ist eigentlich kein Problem: Mehrere parallele Verbindungen sind möglich, allerdings mit der Einschränkung, dass unterschiedliche IPs vergeben werden müssen....
 
Gut, habe es jetzt eingerichtet und es geht .. nur hatte ich komischerweise beim ersten Versuch 1 GBit ... dann sank der Speed extrem ab (~ 3 MB/s) und ich habe es mit nem kürzeren 1:1 Kabel versucht. Von da an hatte ich nur noch 100 MBit ... habe auch versucht den anderen GBit-Anschluß vom Mainboard zu nehmen aber selbes Problem. Seltsamerweise taucht in den Settings der beiden Netzwerkkarte nur noch 100MBit auf (Marvell / Yukon), wenn ich die NVidia-OnBoard nehme und dort 1 GBit "force" dann kommt gar keine Verbindung zustande!

Notebook hat Yukon 1 GBit LAN und Mainbaord hat NVidia und Yukon 1 GBit LAN ...

Habs mit nem Cross-Over (10 meter CAT5) probiert sowie mit nem 1:1 (3 Meter CAT5) ... beide bringen nur noch 100 MBit :(

Wo liegt das Problem?
 
Problem gelöst ...

Der Yukon-Chip scheint bei 1:1 Kabeln von Port zu Port kein GBit zu unterstützen ... jetzt mit den neuesten Treibern (8.39.3.3) auf beiden Rechnern und Cross-Over funzt es mit 1 GBit ...

~25 bis 35 MB pro Sekunde :)
Laut SiSoft Sandra sogar lockere 47 MB/s ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh