Notebook (Uni) bis ca. 700€

Karl11

Neuling
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit den folgenden Kriterien:

Lange Akkulaufzeit, gute Performance (Grafikkarte ist mir nicht so wichtig, da ich kaum spiele), höchstens 14 Zoll und leichtes Gewicht.

Ich habe diese 3 Modelle gefunden:

Lenovo Thinkpad x220i:

Lenovo ThinkPad® University X220 Modell 4290W1A für Studenten - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service

Lenovo Thinkpad L420

ThinkPad® University L420 Modell 7826W12 - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service

Acer Aspire TimelineX 3830T

Acer Aspire TimelineX Serie Modell 3830T-2314G50nbb (Iceblau) - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service

Welches ist zu empfehlen? Wie ist der Core i3-2310m von der Performance her? Kann ich mit ihm genauso schnell arbeiten wie mit meinem Intel Core2 Q9650?
Gibt es noch andere Notebooks mit den Kriterien in dieser Preisklasse?

Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für den Vergleich zum Q9650 müsstest du denke ich den i5 mit 2.5Ghz nehmen. Dieser hat Turboboost und ist wirklich schnell - evt. schneller als dein Quad. Du findest vielleicht irgendwo einen Benchmark dazu.

Der i3 hath alt keinen Turboboost, was schon einen Unterschied macht - gerade bei Programmen, die keinen Quadcore unterstützen.

Gleich wie: Ich würd das x220 nehmen.

MfG
MfG

Ich tendiere auch zum X220. Wenn es keine Einwände gibt, bestelle ich ihn mir.

Damit machst du IMHO keinen Fehler, sollte ein sehr ordentliches Gerät sein.

Also für den Vergleich zum Q9650 müsstest du denke ich den i5 mit 2.5Ghz nehmen. Dieser hat Turboboost und ist wirklich schnell - evt. schneller als dein Quad. Du findest vielleicht irgendwo einen Benchmark dazu.

Mein i5 2410 mit 2,3-2,9 GHz und ht ist ziehmlich genau halb so schnell wie mein q9550@4 GHz. Auf normaler Taktrate nehmen sie sich nicht mehr so viel, aber der i5 kommt nicht an die schnellen 775-Vierkerner ran.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass man normal unter Windows keinen Unterschied merkt. Gepielt habe ich mit dem i5 auch noch nicht groß.
Die Werte stammen rein aus Benchmarks.

So haben den Lenovo x220 für 690 bei Campuspoint bestellt.

Danke für eure Hilfe.