Notebook verbindet mit Access Point (schwaches Sig) statt mit Repeater (starkes Sig)

Shor

Abload Support
Hi,

ich habe einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E, der mir aus meinem LAN-Anschluss am Router ein WLAN macht.
=> Sie fungiert also als Access Point.

Leider ist das Signal in einem der Räume zu schwach, um ordentlich darüber zu surfen. Deswegen haben wir noch einen TP-Link TL-WA801ND geholt, damit er das Signal verstärkt.
=> Er fungiert also als Repeater.

Das Problem ist nun, dass sich mindestens eines dieser Geräte in diesem Raum (Notebook mit Windows 7, keine extra Netwerksoftware) wahllos entweder mit der Fritzbox (Access Point, schwaches Signal) verbindet oder mit dem TP-Link (Repeater, grandioses Signal). Das wechselt scheinbar auch zwischendurch ohne ersichtlichen Grund.

Meine Fragen sind:

1) Wieso passiert das? Wieso verbindet sich das Gerät nicht automatisch mit dem stärkeren Signal?
2) Wie kann ich verhindern, dass sich das Gerät mit dem schwächeren Signal verbindet?

Hinweis am Rande: Der TP-Link macht in Form des Repeaters KEIN neues WLAN. Macht ja eigentlich auch Sinn, denke ich. Aber das führt halt wohl dazu, dass ich Windows nicht sagen kann, dass er von WLAN1 die Finger lassen soll und sich nur mit WLAN2 zu verbinden hat. :(

Gruß
Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....also der Repeater macht schon ein "neues" WLAN, er ist nämlich auch als AP aktiv...nur mit gleicher SSID und PW und alle Clients sind in einem Netz, oder?

Blöde Frage, aber hast Du mal versucht die Geräte in der Position und Rolle zu tauschen?
Nimm den TP-Link als AP und den AVM als Repeater...sozusagen im jeweiligen Standard-UseCase.
Haben beide Geräte unterschieldiche WLAN Kanäle zugeordnet?
Kannst Du beim TP-Link die Sendeleistung anpassen? Evtl kann dass die Qualität verbessern wenn Du die Leistung reduzierst.

Hi,

die erste Frage kann ich dir nicht beantworten. Windows zeigt nur ein WLAN, auf jedem Gerät. Tools wie inSSIDer zeigen, dass (natürlich) hinter den Kulissen zwei WLANs existieren. Aber eben mit derselben SSID, demselben Kennwort, demselben Kanal und so weiter. Nur das hilft mir ja nicht. :d

ssidgmuyc.jpg

Zu deiner zweiten Frage: Habe ich bisher nicht probiert und würde ich als letzte Lösung ausprobieren, da mir TP-Link zu unzuverlässig ist und das WLAN um die Fritzbox herum ne wichtige Rolle einnimmt. Hast du eine konkrete Idee, warum du den Test vorschlägst?

Zur letzten Frage: Das kann ich gerne mal nachschauen und testen. Wieso genau aber sollte eine schwächere Leistung am Repeater dazu führen, dass Windows sich eben diesen (das ist ja gewünscht) aussucht und permanent beibehält?

Gruß
Jens

Hi,

na Dein Bild zeigt ja schon, dass es eben zwei Kanäle sind ;-)
Ist aber eben auch korrekt so.....

Der Repeater ist gleichzeitig beides, Client zum ersten WLAN-Router und AP für die Clients, die mit ihm verbunden sind.
Die FW des TP-Link bietet das an...aber ist evtl nicht darsuf "getrimmt"....ich würde jedes Gerät in dem Einsatzzweck nutzen für den es vermarktet wird, in der
Annahme das es da am besten funktioniert, weil da bei Entwicklung und Tests das Hauptaugenmerk drauf gelegt wird.

Sendeleistung ist nicht Qualität. Ich habe ein ähnliches Setup mit zwei dd-wrt Routern...einer als AP im EG und einer als Repeater-Bridge im OG.
Alles lief stabiler als ich die Sendeleistung beider Geräte auf 20% des Standard runtergesetzt hatte....und meine Clients wechseln brav den AP wenn ich die Treppe rauf und runter gehe ;-)

Die Konfiguration ist so nicht richtig, die Kanäle müssen auseinander liegen, dass heißt das der AP und der Repeater auf anderen Kanälen senden müssen.

...oh, warum hab ich mich da verguckt?
Ja es müssen getrennte Kanäle für AP und Repeater sein.
Die Bandbreite wird dadurch halbiert, weil der Repeater auf dem Kanal zum AP verbindet (um den Traffic seiner Clients da durch zu schicken) und auch die Clients zum Repeater verbinden.

...liegt das dann am WDS?
Ich kenne es nur mit getrennten Kanälen, zB mittels APs und dd-wrt FW und da habe ich null Probleme mit dem Roaming der Clients.
Mit "fertigen/Plug&Play" Repeatern aus der Grabbelkiste habe ich es noch nicht probiert.

Edit....ich werd' alt...gleicher Kanal..habs gerade nochmal in meinem Setup überprüft...ist bei mir auch so...Alzheimer ich komme :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh