Notebook! Welches? Hasee oder Asus

patrik.z

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
6
Hallo.
Ich möchte mir für die Uni ein 15" Notebook kaufen. Folgende Vorraussetzungen sollte/muss es erfüllen:
max. 800€
- mind. 3 Stunden Akkulaufzeit
- mattes (!!!) Display, hell genug für Outdoor-Nutzung
- mind. 1GB-RAM
- Core2Duo Santa-Rosa
- es soll in keinster Weise spieletauglich sein...onBoard Chip wie X3100 wär mir sogar lieber


hasee
http://www.tinxi.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=184&CT=15
T8100 2GB 256MB NVIDIA GeForce 8400M GS
1,3 Mio Webcam 3945ABG Intel Chipsatz für WLan

asus
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x50vlag059p
T5450 2GB
ATI Mobility Radeon X2300
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum son Müll?

Asus hat mit den miesesten Support
Hasee? Woher kommen die?
 
Stell Dir mal bei Dell ein Vostro zusammen, da bekommst Du mehr als einen Hase(e);).
 
hasee ist auch richtig miiieees die sollen extrem heiß laufen und "extrem" laut sein
 
Hi,
würde dir für die Uni generell eher ein kleineres Gerät ans Herz legen. Meistens hat man ja nicht soviel Platz und außerdem schleppt man sich bei 3 Kilo echt einen ab. Hatte auch ein 15,4" Notebook, das in 2 Jahren wohl höchstens 5 mal an der Uni gewesen ist.
 
hol dir nen 13zoll macbook.. die gibts momentan für 849€ rum.. akku hält seine 4 stunden+ und du hast osx ^^
 
15" taugt nicht in der Uni. So viel Platz hast du einfach nicht. Besser 12.1 oder 13.3". Außerdem... willst du wirklich diese Brocken mitschleppen? Und Asus und Hasee... naja. Warum die beiden? Glarefreie Modelle sind z.B. die Vostro Reihe von Dell (guter Support, aber die XPS Besitzer meckern über ziemliche Qualitätsprobleme) oder allgemein die Lenovo ThinkPad Serie. Leider gibts bei denen nur 14.1", 12.1" und 13.3" sind ziemlich teuer, besonders die 13.3". Bei Lenovo gibts auch Studentenrabatt (normalerweise zumindest), derzeit aber irgendwie nicht, und zur Zeit spart man auch nicht wirklich damit. Aber das ändert sich hoffentlich bald.

Allerdings scheinen Santa Rosa und Napa Systeme (also alles ab Core Duo) ein Problem mit Pfeifen zu haben... was natürlich in einem (hoffentlich) leisem Hörsaal ziemlich unangenehm ist. Wobei dass durch abschalten der Stromsparroutinen wie es scheint in den Griff zu bekommen ist... was natürlich aber auch wieder Mist ist weil die Akkulaufzeit ziemlich wichtig ist... Steckdosenplätze sind normalerweise heiß umkämpft.
 
Zepto hat auch sehr nette, 14" Laptops, solltest du das Notebook hauptsächlich nur für Uni verwenden würde ich auch stark von 15" abraten, benutze meines sehr oft zu Hause+Filme deshalb 15,4" Pflicht, aber sonst wenn du es jeden Tag mit dir rumschleppst merkst du Gewichts und Größenunterschiede extrem.
 
Hi!

Man muss aber auch immer bedenken, wofür man das NB verwendet. Wenn man es in den Vorlesungen braucht, sind 15,4er - vielleicht auch schon 15er vom Platz her ein Problem. Wenn man damit aber nur in der Bib oder so arbeitet, sollte das kein Problem sein. Vom Gewicht her nehmen sich viele 15,4er/ 15er nicht soo viel von 14" Modellen (jedenfalls von bezahlbaren). Soo viel schwerer sind die nicht. (JA, ich schleppe meinen 15,4er ab und zu in die Uni oder zu Freundin etc.)
Wenn man unter 14" geht werden die NBs natürlich immer kleiner ;) und leichter. Das geht allerdings auf Kosten des Bildschirms. Alles, was unter 14" ist, ist sicherlich nicht wirklich gut zum "immer" dran arbeiten gut. Das kommt natürlich wieder darauf, an was man am NB machen will und wie gut die eigenen Augen (noch) sind. Im Endeffekt braucht man bei einem Subnotebook, also auch noch einen TFT zu Hause. Alles zusätzliche Kosten.
Also ich komme mit einem leichten 15,4er (~ 3kg) mehr als gut zurecht.

lg
 
Naja, aber möchte ich an einem 14.1" oder 15.4" Bildschirm zu Hause arbeiten oder investiere ich lieber 180 € und hole mir ein 22" Modell? Ist dann doch etwas angenehmer, oder? Also zu Hause möchte ich ein Notebook nicht mit dem eingebautem Display benutzen, da brauchts schon was großes, anständiges.
Ich habe derzeit ein 14" Modell das ca. 3.4 kg wiegt, und das ist meiner Meinung nach deutlich zu viel (nicht nur für die Größe, allgemein).
 
Naja 15,4" und ~2,7-8 kg finde ich auf jeden Fall noch ok, und klar externer Monitor ist ideal zum arbeiten zu Hause aber du verzichtest auf die Mobilität was ja ein Notebook ausmacht, zb gemütlich im Bett surfen, oder im Garten und für "normale" Aufgaben reicht ein 15,4" Display doch vollkommen (klar 100% subjektiv und Geschmacksache) und mit externen Monitor ist auch immer so ne Sache da sollte es schon hdmi (dvi) können und da gibts ja net wirklich viele.
 
Naja, also bei einem 15,4 NB kann man denke ich ganz gut ohne externen Monitor arbeiten. Außerdem kann sich auch nicht jeder Student jeden Schnickschnack leisten. Ein externer Monitor gehört da imho schon dazu. Ich kenne keinen, der das hat. Es sei denn, man benutzt halt ein NB <14".

lg
 
Naja, ich habe ja schon einen Monitor (wenn auch nur 17") an meinem PC, und wer bisher einen PC hatte wird sowas ja auch haben. Für das was ich mit dem Computer mache sind sowieso 2 oder mehr Monitore ideal, aber klar, nicht jeder braucht das. Dauerhaft an einem 14 oder 15" Bildschirm zu arbeiten das auch noch in einer nicht ganz angenehmen Position steht kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ps: lol, die letzten 4 Beiträge fangen mit einem "Naja" an :d
 
ich würd dir die dell latitude serie vorschlagen mit großem akku.

Entspricht sehr gut deinen Anforderungen, eben auch helles, mattes Display. nur 800€ könnte knapp werden.

Mfg Chuckyy
 
Dell!


Was ist denn im Uni-Alltag tödlicher als bei einem NB-Defekt 2Wochen auf die Reperatur zu warten? Könnte ich mir gar nicht vorstellen, weil an "meiner" Uni z.B. alles übers Inet läuft.

Ein 2/3 Jahre VOS hat einfach keine Alternativen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh