Notebook wird zu heiß über 80°C !!

OttoFischer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
15
Hallo ich habe ein Notebook von Asus. Modell: "PRO50"
ca. 3 Jahre alt ... also leider keine Garantie mehr.

Es ist schon länger so, dass der Laptop sehr heiß wird (80°C) nach ca. 15 Minuten schon, auch wenn ich den Laptop einfach nur Laufen lasse. Dementsprechend läuft auch der Lüfter sehr hoch und laut...

heiy.png


Ich habe schon nach Lösungen gesucht und habe auch schon öfters so ein Kühlerpad gefunden. Mir wäre es aber lieber wenn man das Problem auch anders in den Griff bekommen könnte.

Habt ihr vielleicht Ideen woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben könnte ?

Danke schon mal im Vorraus !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal: Keine Sorge bei tragbaren Pc´s sind höhere Temps normal und auch so "vorgesehen".

Ohne den Computer Aufzumachen, kann ich dir empfehlen die Lamellen des Kühlers mit einem Feinen Pinsel und Stubsauger zu Reinigen, wenn die Lamellen verstopft sind, steigen die Temperaturen bekanntlich.

Andernfallsl wirst du um ein Tauschen der Minderwertigen WLP nicht kommen.
Aber keine Sorge, das ist nicht gefährlich, wenn man bedacht und vor allem mit unserer Hilfe an die Sache ran geht :wink:
 
Klingt zwar blöd, aber guck mal ob du den Lüfter und den Kühlkörper reinigen kannst, wenn da viel Staub drauf sitzen sollte wirkt eher wie eine wärmende Decke. ;)
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Auch wenn einige Hersteller das empfehlen, ist das die laienhafte Methode...

Ein gutes NB-Design ermöglicht die Reinung des NBs ohne es komplett zu demontieren...

Druckluft befördert den Staub nie aus dem NB, er wird nur schön in Gehäuse gejagt und kommt sicher wieder...

Von Defekten am Lüfter oder schlimmeren ganz zu schweigen...

Ja er soll ja auch nicht in das Gehäuse reinpusten:fresse:
 
Wirklich vernüftig geht es nur mit einer echten Reinigung, sprich der Staub muss raus sonst ist das Thema nur verschoben und in einem halben Jahr wieder da.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hinten am Notebook siehst du mehrere kleine Schrauben. Die Platte, welche den Lüfter verdeckt, sollte sich leicht abbauen lassen. Der Lüfter könnte evtl ebenfalls mit kleinen Schrauben befestigt sein.
Kurz aufmachen, 5 Minuten investieren und den Staub entfernen (Erst grob mit dem Pinsel, dann den Rest weg pusten ( Ob Mund, oder Druckluftspray sei dahin gestellt.) )

Ich drücke die Daumen, dass der Rechner danach wieder Kühl läuft. Sollte dem nicht so sein, könnte die Heatpipe ihre Chemikalien verloren haben und wäre damit defekt. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch das Austauschen der alten Wärmeleitpads gegen neue WLPaste.

Viel Erfolg
 
einmal staubsauger an den kühler und fertig :fresse:
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
es gibt notebook- oder grafikkartenlüfter die unter last an die 2.000 bis 4.000 U/min. machen, von daher halte ich das zerstören eines lagers durch hohe drehzahl eher für ein gerücht aus der märchenwelt.
 
Ja alles gaaaaaanz schlimm. Lufter sind ja aus Papier - man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht.

Und da die Narbe/Blätter der Lüfter meist nicht direkt unter Lüftungsschlitzen zu finden sind dreht dann auch eher nichts mit.

So wie der Staub ins Gehäuse gekommen ist kommt er auch wieder raus. ;)
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das mit dem Staubsauger schon öfters gemacht, auch bei mehreren Notebooks. Wichtig ist, dass man den Lüfter etwa mit einer Nadel festhält, sodass dieser sich nicht mitdreht. Ansonsten kann durchaus das Lager beschädigt werden. Die Lüfter sind ja eh meist von unten zu erreichen, da ja auch die Luft irgendwo her kommen muss.

Das ist, wie ich finde, die beste Lösung für Notebooks, an denen der Lüfter nicht ohne kompletter Zerlegung zu erreichen ist - also bei 95% der Consumer-Notebooks. Von Druckluft halte ich auch nichts.
 
Genau sollte soll man das auch machen - der Lüfter muss in einer stabilen Position gehalten werden.
Wobei ich da eher ein isolierendes Material verwenden würde statt einer Nadel (Plastikstäbchen). Man weiß ja nie wo man da überall hinkommt. ;)
 
Daher trenne ich das Teil auch vorher vom Netz und entferne den Akku.
Aber gut, lass von mir aus die Rede von einem dünnen Plastikspatel sein ^^
 
Es ist schon länger so, dass der Laptop sehr heiß wird (80°C) nach ca. 15 Minuten schon, auch wenn ich den Laptop einfach nur Laufen lasse. Dementsprechend läuft auch der Lüfter sehr hoch und laut...

Habt ihr vielleicht Ideen woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben könnte ?

Lösung: Reinigung -> 2 Methoden:

1. Methode: versuchen (von außen) den Lüfter zu arretieren, z.B. mit Nadel, Nagel, Schraubenzieher, usw. danach mit Staubsauger in niedrigster Stufe Staub vorsichtig durch Lüftungslamellen raus saugen (Lüfter darf sich nicht drehen!)

2. falls eine Lüfterarretation nicht möglich ist, Gehäuseboden aufschrauben und schauen ob Lüfter frei liegt, Staub vom Lüfter entfernen und mit Methode 1 fortfahren.

Wenn dies alles nicht gelingt bleibt nur der Fachhandel und die Hoffnung, dass ein Geschäft bereit ist für ~20€ solch eine Reinigung professionell durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh