Notebook zum CAD zeichnen

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Suche für einen Kumpel ein Notebook auf dem er CAD zeichnen kann.
Braucht er da eine besondere GraKa?

Was für Notebooks könnt ihr mir so empfehlen?
Wie muss ich mich da Preislich einordnen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für CAD würde ich ja fast auschließlich die IBM T4*p Serie Empfehlen.

Aktuell ist das T43p, aber auch das T42p sollte es noch machen. In den Notebooks sind OpenGL-zertifizierte Grafikkarten verbaut (FireGL) und die Displays machen 1400*1050, was für CAD ideal ist.

Der Preis halt auch entsprechend! ;)
 
Die T43p mit 15" machen 1600x1200; kann die Auflösung nur empfehlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber halt nicht CAD-optimiert...es gibt z.B. von HP ein Notebook, daß die X700 als FireGL Variante hat. Kostet allerdings ca. 3000 €.

Ansonsten empfehlen sich da auch Notebooks mit Nvidia Quadro Karten.
Diese kann man optional bei verschiedenen Dell, Alienware oder Cyber System Geräten verbauen lassen.
 
Ist es bei den Preisen nicht fast sinnvoller ein normalen rechner zu kaufen.
 
ICh hatte nur an die 14"-Displays gedacht, daher die 1400*1050.. ich bin ein Fan leichter Notebooks, bin also nicht so belesen in der 15"-Welt! ;)

Edit: mit einem normalen Rechner kann man z.B. in der Uni nur sehr schwer Arbeiten! ;)
 
Saith schrieb:
Edit: mit einem normalen Rechner kann man z.B. in der Uni nur sehr schwer Arbeiten! ;)

Ist klar aber 2000-3000 € sind für ihn zu viel.

Er möchte max. 1500 € ausgeben.
 
Bei 1500€ könnte er auch ein gebrauchtest t40p oder t41p, evtl. sogar ein t42p mit 14"-Bildschirm bei eBay bekommen.
 
hallo,
ich zeichne auch öfters mit cad (autocad2005 lt). dabei ist mein acer 8100 seh fleisig. die auflösung ist mehr als ausreichend. würde es weiter empfehlen, ist günstig und für die arbeit vollkommen ausreichend.
 
Gibt es sonst noch Vorschläge für den Preis?
 
Es kommt auch ein wenig darauf an mit was für Programmen auf dem NB gearbeitet werden soll. Bei AutoCad und Co. reicht ein ganz normales NB vollkommen aus, da die Anforderungen sehr übersichtlich sind.
SOll aber auch mit Catia oder Solid Works o.ä. gearbeitet werden, dann sollte man schon auf für CAD optimierte Hardware zurückgreifen.
 
Er arbeitet mit AutoCad 2005 3D,
dafür müsste eine X700 dann locker reichen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh