notebook zum daddeln bis 1000 euro gesucht

PandaKrieger

Enthusiast
hi,
nen kollege fragte mich um rat bezüglich einer notebook neuanschaffung. und diese frage gebe ich ungeniert an die hwluxx community weiter :p

das notebook soll 17 zoll haben. entspiegeltes (mattes) display wäre cool, ist aber nicht zwingend notwenig. das notebook soll neben multimedia und office zeugs hauptsächlich zum daddeln benutzt werden.
die optik und das gewicht sind nicht wirklich relevant. solltet euch also ein "gaming notebook" vorschweben, höre ich mir das gerne an. diese multimedia plastik notebooks, die man sonst bei media markt usw bekommt, sind halt immer so unendlich schlecht gekühlt. ich hab zumindest wenig spaß, wenn ich an meinem was daddel.
wie dem auch sei, danke für eure vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an was du Daddeln willst. Für 1000 Euro ist das höchste eine GTX850m oder 860M gehen auch zum Zocken aber nicht alles auf High.
Wenn du bei den Notebook Online Shops suchst und ein wennig Konfigurierst, werden die 1000 Euro nicht reichen. Oder halt eine Schwächere CPU und eine 8970 oder R9 290M im GX70 aber ist gerade noch im Limit.

Oder Bei Medion reinschauen, MEDIONshop Deutschland | MEDION® ERAZER® X7825 (MD98665) ist ein gutes Angebot mit der GTX770M

danke für die vorschläge.
der zukünftige besitzer hat verlauten lassen, dass er gta v auf dem notebook spielen will, wenn es denn mal rauskommt.

ich tendiere eher zu dem medion, wegen des i7. trotz schwächeter graka. allerdings stört es mich, dass das medion keine full hd auflösung hat.

Gab doch schon einige gute Beiträge wo z.B. Gamer Laptop: Gaming Laptops und Notebooks bei Notebookguru.de oder mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies (schenker) empfohlen wurden.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Das Storm V zum Beispiel in der Grundausstattung hat schon gut Power. Finde ich. (GraKa + Ram aber aufwerten) Oder das XMG A504 von Schenker hat ist auch ganz gut.
Allerdings wirst du mit beiden kein GTA auf volle Kanne zocken können. Da musst du schon mehr als 1000 einplanen :) So viel weiss ich inzwischen auch schon.
Eine 870er sollte es dann schon sein. ich denke 1200-1300 sollte dein Kumpel einplanen.

Wenn es dann mal raus kommt...
Das wird sicher so eine neverending Story wie HL3... Und wie die Hardwareanforderungen dann aussehen werden steht auch eher in den Sternen.
Also: Nimm was du bekommen kannst und wenn das Display FullHD sein soll nimm die stärkste Grafikkarte die ins Budget passt.

inwiefern unterscheidet sich denn der i5 und der i7? hyper threading wie bei den desktop cpus? da heisst es doch immer, das sei fürs daddeln bisher noch nicht wirklich von vorteil.
könnte ich also auch nen i5 nehmen?
bzw was ist denn der kleinste cpu, den ich mindestens nehmen sollte? (will kein amd).
bei der graka werde ich dann minimum nach ner gtx 770/hd 8970 schauen.

Zuletzt bearbeitet:
i5 bei Notebooks sind Dual Cores!

Für die meisten Games reicht ein i5 aus, allerdings profitieren Open-World Spiele wie Watchdogs oder eben GTA durchaus von den 4 Kernen. Auch Simulationsspiele wie X-Plane oder einige RTS können davon profitieren, sofern sie 4 Kerne unterstützen.
Das Hyper-Threading macht da jetzt, denke ich, keinen Unterschied, das ist wohl nur von Vorteil, wenn man viele Programme gleichzeitig offen hat, die jewails nicht die volle Leistung eines Kerns benötigen. So kann dann ein Kern 2 Programme bzw. Threads gleichzeitig behandeln.
Als Grafikkarte würde ich in diesem Budget nach einer 860m auf Maxwellbasis ausschau halten. Diese ist auf dem Niveau der 770m (sogar etwas besser) und noch dazu deutlich effizienter.

Lg

jop ich hab mich grad auch mal bisl informiert bzgl prozessoren. dass die mobile i5er nur 2 kerne haben wusste ich nicht. dann würd eich aber bei ner 1000 euro+ investition schon nachm i7 gucken. wie verhält sich die gtx770m/860m denn zur 8970/290? die amds haben ja zumindest nen gb mehr speicher.

i7 im Notebook macht wenig Sinn. für überhitzten gern mal.

Getippt mit der Luxx App

i7 im Notebook macht wenig Sinn. für überhitzten gern mal.

Getippt mit der Luxx App

uff. selbst in nem gaming notebook mit dementsprechender kühlung?
ich fühle mich halt irgendwie nicht gut dabei nen rechner zum daddeln mit nur zwei kernen zu kaufen.

uff. selbst in nem gaming notebook mit dementsprechender kühlung?

Ach was...schau dir den Test zum Haswell QM im selben Barbone wie Medion es benutzt an: Test-MSI-GT70H-80M4811B Die Temps sind zwar recht hoch, aber alles noch vertretbar.

Habe den Sandy 2630QM im selben Gehäuse und kann das nur bestätigen. Beim Zocken und im Alltag hatte ich noch nie Probleme mit den Temps...

PS: habe vor kurzem mal über 2Std Anno 2070 mitloggen lassen. GPU-Z meldet max 79Grad, Core Temp als Max 77 von möglichen 100. Muss aber zugeben das ich einen Notebook Cooler drunter habe, der unter Last gute 10Grad ausmacht...

Zuletzt bearbeitet: