Notebook zum lernen für 13 jährigen - Linux ? Keine Spiele, kein Youtube etc.

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Ich suche für einen 13 Jährigen ein 13 - 15 Zoll Notebook das NICHT Spieletauglich ist. Folgende Punkte sind mir wichtig:

- nicht Spieletauglich
- OpenOffice oder ähnliches sollte trotzdem drauf laufen
- mit der Möglichkeit Browserspiele zu sperren - Linux ? Welche Distribution ? Ubuntu ? Oder lieber nen Tablett mit Tastaturdock und Android ? Oder doch Windows und dann mit welchem Browser ?
- Internettauglich - am besten Wlan

Das Notebook soll nur zum lernen sein. Ich will keine Softwarelösung um das halbe Internet zu sperren, da muß ich mich ständig drum kümmern. Außerdem finden die Pubertierenden immer eine möglichkeit sowas zu umgehen - wenn sie lesen können und wissen was Google ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du machen könntest, wäre Java und Flash per Plugin deaktivieren bzw. nicht installieren. Dann gehen Youtube und co schonmal nicht. Und wenn dein Sohn keine AdminRechte bekommt, kann er das auchnicht ändern.

Ich finde das ganze jetzt leicht übertrieben und es ist so auch nicht so einfach möglich!

Ich würde ein einfaches Notebook mit Win7 (oder Win 8) kaufen. Wlan haben eig. alle Notebook. Von Linux würde ich abraten. Zum einen musst du dich da erst reinfuchsen und außerdem ist es besser den umgang mit Windows zu lernen und fit damit zu sein, da Windows überall verwendet wird!
Opfen Office sollte auf fast jedem Notebook laufen.
Du bräuchtest jedoch troz allem ne Software die das Interet einschränkt, wenn du dem 13 Jährigen nicht vertraust ;)
Das ist auch soweit ich weiß bei Linux so!
Spielen kann man auch auf fast jedem Notebook, zumindest etwas ältere Spiele, aber du kannst ihm ja kein Admin recht geben und über Win verbeiten Software & Spiele zu instalieren.

Wie viel willst du eigentlich ausgeben?

Ausgeben ? Am besten nix, wie immer. Ich würd mir dann was günstiges passendes besorgen. Akkulaufzeit ist egal - bleibt ja im Zimmer bis er ins Bett geht. Und ich kann diesem 13-Jährigen nicht vertrauen. Dem muß ich zum schlafen sogar den Fotoapparat wegnehmen weil er damit sonst
Videos und Filme guckt. Seinen PC muß ich unter der Woche teilweise zerlegen weil er sonst spielt und nix für die Schule macht - trotz verbot.
Daher kam mir der Gedanke mit dem Notebook, weil er Internet ja manchmal für die Schule braucht.

Da bleibt mir dann also nix anderes übrig als ihm ein Gastkonto ohne Rechte ein zu richten. Warum gibts für sowas nicht ne fertige Win/Linux- Version ? Learn-only oder so.

@Post #4
Könnte ich sein. Meine Eltern haben es "damals" (vor 10 Jahren) über eine MAC basierte Zeitschaltung in der Fritzbox versucht.
Ende vom Lied war, das ich mir nen MAC Emu besorgt habe und über deren Zugang online war.

On Topic:
Ich würde unbedingt Linux nehmen, einfach weils dafür wenige Spiele gibt. Dann einen Browser der kein HTML5 kann (-> Youtube beta!) und Flash + Java deaktivieren.
Damit bist du schonmal gut aufgestellt. Evtl. noch eine Software die bestimmte Programme zulässt und/oder sperrt.

Haben meine Eltern auch versucht. Am Ende hat auch das was ich gebraucht habe nicht wirklich funktioniert.

Linux Basis ist auf jeden Fall sehr gut, das wird ihn im späteren Beruf deutlich mehr bringen als Windows. Kannst ihm ja sagen wenn er spielen will soll er sich die Spiele selbst schreiben.

Und noch was als kleiner Tipp am rande, überbewerte Schule nicht, leider ist Unterricht heutzutage so realitätsfern das man mit 97% des dort gelernten eh nicht braucht. Noten sagen nichts über die Fähigkeiten eines Menschen aus.

Die Angebote sehen nicht schlecht aus. Welches hat von denen am meisten Leistung ? Office braucht ja doch ein wenig.

@ Sparanus

Was hat denn nicht funktioniert ?

@ TheBigG

WAS Kinder in der Schule lernen, werde ich nicht überbewerten. Aber in der Schule gibt es Sachen (Kinder sehen das anders, ich weiß weil ich auch mal eins war) die einen auf das spätere Leben vorbereiten.
Nur so als Beispiel:
Hausaufgaben zu machen ist auch eine Respektbezeugung vorm Lehrer - und wer im Beruf später nicht arbeitet fliegt auch raus. Schule/Hausaufgaben machen nicht immer Spaß, aber später im Job ist das auch so.
Solange mein Nachwuchs das nicht kapiert oder mit allen Möglichkeiten zu umgehen versucht, muß ich diese Möglichkeiten auf ein Minimum einschränken.

@ Sparanus

Was hat denn nicht funktioniert ?
z.B. hat der Windows eigene Filter hilfreiche Seiten blockiert,
Videos und Animationen die ich brauchte...

Ok ich war noch Grundschüler, da sind die Seiten etwas anders gemacht.

:Lol:
Nen Grundschüler wird ich EGAL mit welchem Programm niemals allein ins Internet lassen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Also mein Vater hat mir vertraut und es auch nie bereut.
Hatte auch Kreditkarte bei iTunes hinterlegt etc.

Also mein Vater hat mir vertraut und es auch nie bereut.

Ich hab oft genug vertraut und es nach spätestens 4 Wochen jedesmal bereut. Sowie wieder ein wenig Geld da ist, werd ich das hier holen:

HP 250 G1 mit Pentium 2020M und später evtl. ne SSD reinbauen.

ist das vorgeschlagene HP ProBook wesentlich langsamer als das von Lenovo ? Und vieviel langsamer ist der vorgeschlagene i3 im gegensdatz zum von mir rausgesuchten i5 ? Merkt man das beim arbeiten mit Office ?

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5 3230M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Intel Core i3 3110M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

AMD A-Series A4-4300M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Den Unterschied zwischen i5 + i3 merkt absolut niemand wirklich, der A4-4300 ist schon erheblich lahmer.

Reicht aber für Office, Internet, HD Videos und viel mehr aber dicke und Verarbeitung + Wertigkeit ist für den Preis absolut Top!

http://www.ebay.de/itm/HP-ProBook-4...140117130753&rk=2&rkt=6&sd=151262008679&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/HP-ProBook-4...s&hash=item2337eb1567&clk_rvr_id=608357222602

wär ne Alternative...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an den HP Notebooks bei Ebay soviel besser als meinen ersten Vorschlägen ? Die sind gebraucht teurer als das Pavillon neu.

Die Notebooks auf eBay sind HP Probooks und keine Pavillon Joghurtbecher.
Ich würde mir nie ein Pavillon kaufen, wer schonmal ein Probook von HP neben einem HP Pavillon stehen hatte weiß was ich meine.

Thx für den link. Jetzt hab ich was woran ich arbeiten kann.

btw: in der Fritzbox kannst du einer MAC eine feste IP zutragen, und die dann zeitlich einschränken. Danach verbietest du alle andern MACs und schaltest DHCP aus. Problem gelöst. Wenn du noch mit den Handies Wlan nutzen willst, siehts anders aus. Mit einem Nicht-Admin account kann man auch das ändern der Mac verbieten, respektiv, IST verboten. Da hilft auch keine Software die irgendwas emuliert, da er die nicht installieren kann.

Zum PC: Bios-PW drauf zum sperren, Schloss ans Gehäuse. Oder PC wegnehmen. Das ging früher schon, und ein PC braucht kein Schüler.

Das ging früher schon, und ein PC braucht kein Schüler.

Den PC brauchen Schüler ab der 8. Klasse leider doch. Ein Referat kriegt auch eine Note fürs Material. Deshalb sollte es ordentlich ausgedruckt sein und nicht nur irgendwie mit der Hand hingeschmiert.