Notebook zum Programmieren/Office/Surfen

Valedo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
737
Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Notebook (max. 550€) für die kommenden 3-4 Jahre an der Universität.
Hierbei würde ich es hauptsächlich zum Programmieren (Java/C++) verwenden.

Folgende Anforderungen sollte es erfüllen:

- Höchstens 14''
- Eine SSD
- Mindestens 4GB Ram

Bisher habe ich mir zwei Notebooks herausgesucht:

Lenovo ThinkPad L450 - 20DT0002GE | LapStore.de
Lenovo ThinkPad T440 - 20B7S33100 | LapStore.de

Welches von den beiden Notebooks ist empfehlenswerter? Oder gibt es noch andere geeignete Notebooks, die ich nicht beachtet habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ist ein T440 schon besser als ein L450, hier entscheidet also durchaus Dein eigener Geschmack. Nur solltest Du bedenken, dass diese konkrete T-Modell ein Touch-Display hat, was normalerweise bedeutet, dass es nicht vollständig matt sein kann. Ob Du Touch brauchst oder gut findest, weißt Du selbst besser als wir. Auch ob die höhere Auflösung des L450 für Dich von Vorteil ist, mir würden eine Auflösung von 1600x900 bei 14 Zoll schon reichen. Allerdings ist das Display des L450 schon besser, als das Display des T440.
Beide erfüllen Deine Anforderungen, wahrscheinlich das T440 aber mehr als das L450, ich persönlich würde das vorziehen, weil ich Touch am Notebook durchaus interessant finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beide nehmen. Alternativ ThinkPad L460 20FVS01500
oder
T420/430 (haben keine ULV-CPU und sind damit kaum langsamer als die Nachfolger)

e: Touchscreen ist pfui
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell ist ein T440 schon besser als ein L450 (...)

Im angebracht der Tatsache, dass das T440 mehr Ram und ne größere SSD hat würde ich ebenfalls dieses vorziehen. Die Auflösung ist für 14" ok, 15,6" mit 1080p ist schon grenzwertig. Der Unterschied zwischen dem 4th Gen i5 und 5th Gen i5 ist außerdem nicht sooo groß.

Wenn man natürlich selbst 1x4gb Ram und ne größere SSD nachrüsten möchte, so ist das L450 auch ne sehr gute Option.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh