Notebook zum Surfen, Mails schreiben und Videos schauen

Cr4ckbra1ned

Neuling
Hallo Leute,

ich suche ein Notebook für meine Mutter, da sie mit der Leistung ihres alten nicht mehr zufrieden ist.

1. Budget?
ca. 600€, wenn möglich. Wenn nötig, bis ca. 800€.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
So bald wie möglich

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
  • Surfen (z.B. Amazon)
  • Mails lesen und schreiben
  • Videos (z.B. auch Filme und Serien) im Internet schauen, während der Laptop an einen Fernseher angeschlossen ist

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja: Studi, Hochschulangestellter und Prof könnten wohl beim Kauf helfen.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nein.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
  • Da der Laptop regelmäßig an einen Fernseher angeschlossen werden soll, wäre ein HDMI-Eingang praktisch.
  • Ein DVD-Laufwerk wäre für meine Mutter ebenfalls wünschenswert.

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

+

Neue NBs mit eingebautem Brenner gibts schon lange nicht mehr.

Die Kiste dürfte deiner Mutter optisch besser gefallen, aber wann die lieferbar ist...

P.S.

könnte man da u.U. auch nehmen, Ich würde das eher nicht machen.

Das ist noch ne gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Laptop ist denn aktuell vorhanden?
Häufig wirkt eine mx500 Wunder...

Ne SSD einbauen und W10 neu installieren ändert oft sehr viel (kommt aber immer auf die Kiste an und wie viel RAM drin ist), aber halt bei weitem nicht immer.

Alte Consumerschleudern haben sehr oft schon viele andere "Zipperlein" und außerdem hat sich seine Mutter scheinbar für ne neue Kiste entschieden und wenn das ne Frau gemacht hat...

Mittlerweile konnte ich schauen, was für ein Gerät sie aktuell hat. Es ist wohl ein Acer Aspire MM 15. Lohnt sich da noch ein Aufrüsten?

Bei der lahmen CPU ist die Kiste schon hart an der Grenze und eher drüber...

Welche CPU ist da genau drin und wie viel RAM?

An RAM und HDD kommt man da nicht leicht ran, bei nem i3 lohnt da aber auch nix mehr wirklich und diese Discounter Billigkiste dürfte es nur mit i3 gegeben haben.

Mein T450s hat einen i5-5200u und 12gb RAM und ne 2.5" Samsung OEM SSD drin.
Für 0815 Office und YouTube reicht das.

Ich würde mir eine SSD besorgen.

Gleiche Operation hatte ich die Tage bei einer Freundin bei einem alten ideapad mit i3-6***.
MX500 500gb rein, Kiste wieder benutzbar.
Klar keine Rakete, aber Welten besser als mit der HDD.

Was mich am meisten Nerven würde ist die Display Auflösung. 1366x768 ist schon fies. Je nach dem wie die Dame des Hauses das sieht würde ich aus diesem Grund eher was aktuelleres beschaffen.

Das ist schon ein entscheidender, wenn auch nicht so großer Unterschied...

So installiert man da W10 neu auf der verbauten HDD und wenn die Kiste danach nicht viel schneller ist, dann lohnt da auch definitiv keine SSD, außer die HDD ist nicht mehr OK!

Außerdem würde Ich da auch immer das neueste Bios flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh