willst du bildbearbeitung AUF dem display des laptops machen würde ich NIX anderes nehmen als das XPS17 weil es in 17" schlicht an vergleichbaren alternativen mangelt.
auf 15" würde ich nur gehen wenn du selten mit dem laptopdisplay arbeitest und/oder meistens stationär, weil dafür nutzt man dann ja einen desktop-bildschirm der viel mehr platz bietet (wobei ordentliche adobeRGB IPS bildschirme auch nicht grade hinterher geworfen sind), oder es portabilitätsgründe gibt (die es ja scheinbar nicht gibt, wenn du dir das xps 17 ausgesucht hast).
das
verlinkte p1 g4 ist keine alternative da es den sRGB wqhd screen hat, das ist KEIN adobeRGB display. die kleinste brauchbare config mit dem adobeRGB screen liegt bei über 3000euro.
Nimm aber das aktuelle Modell mit 11th Gen Tiger-Lake-H, da soll die Kühlung anscheinend (Quelle: Everyday Dad auf Youtube, dem ist das aufgefallen) deutlich besser sein.
auf jeden fall. ich weiß nicht ob das ein konfigurationsfehler im webshop von dell ist aber ich sehe das NEUE tigerlake hier
43,18 cm (17")-Laptop, der für Ihre nächste große Idee entwickelt wurde. Mit Intel® Core™ Prozessoren der 11. Generation, bis zu NVIDIA® GeForce RTX™ 3060-Grafikkarte und einem Bildschirm in Studioqualität.
www.dell.com
mit dem 11800H/3060/16GB/1TB/4KUHD für 3000euro mit windows 11 und der preis reduziert sich auf 2400euro, wenn man dann auf windows 10 clickt!
also 600euro günstiger mit win10... =)
edit: da steht ja auch sonderangebot, also kein fehler im shopsystem.
Mit dem neuen MacBook Pro habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings weiß ich nicht, ob ich auf MacOS umsteigen will
unbesehen der OS entscheidung würde das vergleichbare m1x 16" mit dem m1pro 10core und 16GB/1TB 3000euro kosten.
das XPS17 hat zudem gesockelte RAMbänke und das bedeutet orderst du das teil mit 16GB kannst du es für 50euro mit einem 16GB riegel auf 32GB aufrüsten, was bei bildbearbeitung geschwindigkeit bringen KANN (nicht muss), je nachdem was man tut. ist man nebenbei ein browsertab-junkie, würde ich nicht eine sekunde zögern das 2400euro gerät mit 50euro auf 32GB aufzurüsten.
edit: das teil ist ja bereits hier getestet wie ich sehe: