notebook

john_

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
2.589
Ort
127.0.0.1
die zeiten des analogen notebooks (notizblock) sind bei mir vorrueber
ich brauche eine notebook, ich bin student und habe nicht wirklich viel geld
ich brauche nur ein notebook um mitarbeiten zukoennen
texte drauf zuschreiben .. word, exel und sowas
ich will usb geraete anschliessen koennen. wlan soll es haben (zum surfen, 11mbit wuerden genuegen) wenn es einen netzwerkanschluss zusaetzlich hat .. waere auch nicht schlecht
ich habe von notebooks null ahnung, leider .. aber das soll sich aendern
ich weiss nicht was fuer ein notebook ich brauche .. und ueberhaupt, es gibt soo viel auswahl, zuviel..
ich weiss nur das ich keins brauche was 2000 euro kostet und den schnellsten p4 hat den es gibt, denn der frist ja eh nur die akkus leer

kann mir jemmand ein oder ein paar mehrere notebooks empfehlen die im 3 stelligen bereich liegen und die was sein koennten fuer meine anvorderungen

oder gibt es eine seite wo man diese kretieren was es hat .. haben und koennen soll sich auswaehlt und die seite einem entsprechende modelle anzeigt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also einstellig - da ist es immer relativ schwer was vernünftiges zu finden.
sag obergrenze, spezielle wünsche, display (ob widescreen oder 4:3) und größe.


so ne seite gibts leider nicht.
http://geizhals.at/deutschland/a146615.html
das sieht doch gut aus :) 14.1 " - reicht doch und ist dafür 700g als vergleichbare 15.4er.
hat auch nen P-M mit 1.6 ghz was recht stromsparend ist. XP pro ist auch dabei, besseres display als die ganzen WXGA-billigmodelle.
sieht auf jeden fall gut aus - und vaios sind ja sowieso hingugger :d
 
ich blicke da noch nicht ganz durch .. celeron? celeron ist die abgespeckter p4 version mit weniger eingebautem cache?
was ist ein centrino? was ein mobile cpu? .. wo ist der unterschied, gibt es einen?

also ich sage mal so .. unter 1000 wollte ich fuer ausgeben
software .. windows xp z.b. muss nicht dabei sein.
brenner und dvd lw waere prima, muss aber nich unbedingt sein
256 mb ram sollten ausreichend sein
40 gig auch aufjedenfall, weniger wuerde auch reichen, aber das macht sich im preis wohl eh nicht viel bemerkbar
display groesse .. 14 .. 15 zoll waeren in ordnung, 17 zugross denke ich mal .. und zuteuer sowieso
usb haben ja eh die meistens notebooks
wlan waere von vorteil .. aber eine rj45 buchse fuer normales netzwerk sollte sein
grafikkarte und soundkarte eigentlich fast egal

ist das bild bei dem geizhalslink das vom notebook, da steht kann abweichen? schick aussehen tut es .. aber aussehen steht an letzter stelle (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir in den nächsten Monaten nämlich auch ein Notebook zulegen, eins mit langer Akkulaufzeit und eins mit dem man angenehm unterwegs arbeiten kann.Wahrscheinlich werde ich mir ein Dell Inspiron 6000 zulegen.
Dell hat auch eine Tabelle, wo man einen recht guten Überblick über die verbauten Prozessoren hat:

http://www1.euro.dell.com/content/l...=popup&~series=all&~subcat=inspn&~tab=details

Der Celeron M soll schneller sein als ein normaler Celeron, er hat 1MB Cache wie ein P4 Prescott.

Meine irgendwo gelesen zu habe das ein Celeron M so schnell sein soll wie ein P4 mit 2.4 Ghz, habe den Link aber leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm auf jeden fall n NB mit Pentium-M die haben speedstepping.
 
Ne etwas bessere Überschrift wäre nicht schlecht. Diese sagt gar nichts aus weil es klar ist das es sich im Notebookbereich um Notebooks handelt... ;)
 
Die Celeron-Reihe ist seit eh und je Intels Low Cost Chip - nicht nur ein angespeckter P4, sondern auch jeder andere Pentium.

Der Pentium Mobile ist ein Prozessor, basierend auf dem Pentium 3, jedoch viel moderner, mit viel besserem Pro-Mhz-Leistungsverhältnis und geringem Stromverbrauch, der extra für Notebooks entwickelt wurde.
Der Celeron M verfügt über weniger Stromsparmechanismen, läuft also permanent volle Pulle(der Pentium M taktet auf 800 Mhz herunter).

Wenn ich übrigens so deine Ansprüche lese...warum ein neues Notebook?
Ein Gebrauchtes von einem seriösem Händler bei ebay tut es auch und kostet vielleicht 300-400 €.
Z.B. IBM Thinkpads, die sind absolut solide und zuverlässig und für Office locker reichend.
 
Hi,

will mir ein Notebook zulegen. Meine Hauptkriterien sind:

- sollte nicht hörbar sein(hauptsächlicher Gebrauch in Bücherei/ <3 Sone und bei Normalbetrieb < 1.4 Sone)
- Display sollte hell genug sein und der Kontrast ausreichend(min220cd, 300:1).
- entweder 14 oder 15 Zoll.
- Nicht über 3.2kg
- Centrino mit mind. 1.5GHz
- Akkulaufzeit auf Normalbetrieb mind. 3 Std
- Stabiles Gehäuse
- gutes Aussehen

Habe mich viel informiert. Aber richtig glücklich wurde ich dabei leider nicht:(
Ich studiere Informatik und muss mit Datenbanken und Java-Entwicklungsumgebungen wie Eclipse usw umgehen. Wichtig ist mir, dass ich ohne Probleme den ganzen Tag mit dem Laptop arbeiten kann, ohne dass er zu laut oder zu warm wird. Ausserdem muss das Display gut genug sein, damit meine Augen nicht zu sehr belastet werden.

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie bei online-shops wie z.B. mediafrost.de aus?

derzeit die am meisten in Frage kommenden Geräte(ohne gewähr):

ASUS A6VA-Q026H
ASUS M6VA-S026P
Samsung R50 1730 III
Samsung X20
Toshiba Qosmio G20-106

Hat jemand Ahnung mit den Notebooks und kann was dazu sagen?

mfg
 
Samsung R50 1730 III ?
für was brauchst du zum tippen ne X700 - onboard reicht doch locker aus!?

meinst wohl eher X20 1730 V :p
 
pentium m ist ein moderner p3? cool
was fuer einen unterschied gibt es zwischen pentium m und centrino?

DasRauchendeGnu welches bei ebay z.b. wuerdest du mir empfehlen
habe bei ebay auch schon geguckt ...
 
@supernode

es geht halt darum, dass das Bild gut ist. Habe jetzt gesehen, dass es das R50 1860 III gibt und X20 XVM 1860.
 
es geht halt darum, dass das Bild gut ist.
SINN?!
das bild ist bei ner onboard-lösung genausogut wie bei ner externen grafikkarte.
wie immer: entweder leistung oder laufzeit.
dass eine X700 mit mehr wärme und stormverbrauch gleichzusetzen ist, ist ja wohl bekannt.

wenn du n leises und sparsames notebook zum arbeiten/programmieren suchst ist ein billigeres, mit onboardgrafik bestücktes modell sicher die bessere wahl.

ansonsten ist samsung ein recht guter hersteller - also wohl das X20 1860 sb.de edition
 
Zuletzt bearbeitet:
also würdest du mir keine gute Grfikkarte empfehlen, da ich auch nicht spielen will. Habe aber gelesen, dass z.B. für CAD auch gute Grafikkarten benötigt werden. Also wenn ich z.B. für Multimediatechnik etwas machen muss, kann es da Probleme mit der 3D geben?
 
Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich für ein Notebook für meine Zwecke?
 
Habe schon ziemlich viel hier gelesen. Vor dem Forum war ich für Toshiba Qosmio oder Samsung. Während dem Forum hat mich auf einmal das ASUS A6VA-Q026 interessiert und das ASUS M6VA-S026P. Aber dann habe ich gelesen, dass diese nicht so leise sein sollen. Jetzt weiss ich auch nicht viel weiter. Was haltest du von Apple? Kennst du da einige Seiten mit Apple-Tests. Habe da nicht viel gefunden. Nur bei Ebay gehen sie gut weg.
 
Hab leider keine erfahrung mit den äpfeln.
ich behalt lieber meine windows oberfläche, allein schon wegen meinen programmen und so.
ich weiß es gibt alternativen aber ich bin zu faul zum umsteigen :d

also ich kauf mir n X25 1730 von samsung - vielleicht hilft dir ja das...
 
.
.
.
.
was fuer einen unterschied gibt es zwischen pentium m und centrino?
.
.
.
.
 
Pentium M ist der Prozessor allein. Also der aktuelle Dothan, oder der ältere Banias.
Centrion ist der Gesamtbegriff für die sog Mobile-Technologie.
Darin sind sowohl enthalten, der Pentium-M, der Chipsatz und das WLAN. Nur Notebooks, die diese drei Komponenten haben, und die kriterein erfüllen dürfen sich sog. Centrino-Notebooks nennen! Ein Celeron darf das nicht, genauso ein Notebook ohne integriertes WLAN,...
 
war heute beim Saturn und danach beim MediaMarkt. Habe mir da einige Notebooks angeschaut. Nebenbei habe ich sie mit einer CD getestet. Von Toshiba war ich leider bei keinem Model überzeugt. Am besten ist mir das Sony VaioVGN-PS 215E mit einem Celeron M 370 Prozessor(1.5GHz) War sehr leise auch mit CD und lief schnell. Display 1a. Die Teile von Toshiba usw haben wirklich sehr gespiegelt, aber dennoch besser als die normalen Displays. Der Amilo 1439G war auch nicht übel, der Amilo 1424 war akzeptabel. Bei Arlt habe ich einen BENQ Joybook A82.G26 gesehen. Für 1200€ hat der einiges geboten. Hat jemand Ahnung von diesen von mir erwähnten Modellen? Der Samsung R50 1730 hat mir auch sehr gefallen. Auch nicht schlecht, bei uns in Mannheim nur mit einer x300 Grafikkarte aber dafür für 1100€.
 
Ich weiss nur, dass du in Läden wie Saturn oder MediaMarkt oftmals wesentlich mehr draufzahlst! Schau dich mal im Internet um, da kannst du oft billiger kaufen... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh